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21° vor OT in mm umrechnen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte den ZZP kontrollieren, dies kann ich bisher nur mit dem Messschieber und mit Milimeterangabe.

Bsp. Schwalbe läuft mit 1,8mm vor OT. Bei meiner P150X sind laut Wiki 21° vor OT angegeben.

Kann ich das nun irgendwie umrechnen? Die Geschichte mit der Gradscheibe ist mir zu ungenau.

Ich habe eine Mazzuchelli Rennwelle drin, sonst ist alles original.

 

Kann mir jemand sagen wie ich das nun berechnen kann --> Mathe 5 :-D oder die Milimeterzahl nennen kann?

 

 

 

bin über Hilfe sehr erfreut

 

 

 

beste Grüße

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Zündung abblitzen bitte so https://www.youtube.com/watch?v=AWvNQZbIMho+

Wo willst Du die mm denn messen? Am Polrad, an der ZGP, am Lüfterkanal, da sind 21 Grad immer woanders aufgrund des unterschiedlichen Radius. Das Video ist idiotensicher, ich bin das beste Beispiel.

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Zündung abblitzen bitte so https://www.youtube.com/watch?v=AWvNQZbIMho+

Wo willst Du die mm denn messen? Am Polrad, an der ZGP, am Lüfterkanal, da sind 21 Grad immer woanders aufgrund des unterschiedlichen Radius. Das Video ist idiotensicher, ich bin das beste Beispiel.

aber nicht mit einer verstellbaren zündung;-)

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Ich Messe den oberen Totpunkt indem mir der Kolben den Messschieber nach oben drückt, dann schiebe ich die mm Zahl raus und drehe den Kolben bis er anstößt und verdrehe demnach die Grundplatte.

Aber hat eine Mazzucchelli Welle nicht 60mm Hub? Ich bin verwirrt

Du wirst nicht weniger verwirrt sein, wenn du so weitermachst.

Nimm die Gradscheibe und mach es nach der herkömmlichen Methode.

Ist genauer als deine Methode und es geht schneller.

 

 

Edith meint: mit dem Messschieber vernünftig durchs Zündkerzenloch zu messen stell ich mir auch abenteuerlich vor.

Bearbeitet von PK-HD
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Ich Messe den oberen Totpunkt indem mir der Kolben den Messschieber nach oben drückt, dann schiebe ich die mm Zahl raus und drehe den Kolben bis er anstößt und verdrehe demnach die Grundplatte.

Aber hat eine Mazzucchelli Welle nicht 60mm Hub? Ich bin verwirrt

hast du ein messchieber und können die zündzeitpunkt messen, dann ist es nicht so weit von,

das du können auch die hublänge messen. Dann muss du aber die mm angabe neu berechnen,

wie hier unten gemacht werden.

 

mit 57 mm hub ist 2.4 mm

mit 60 mm hub ist 2.5 mm

 

 

lg

Truls

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http://www.germanscooterforum.de/topic/306878-z%C3%BCndgrundplatte-p200ealt-mbatt-neue-kabelpeitsche/?fromsearch=1

... Scroll down - hängt vom Umfang Deiner Bauteile ab ... Saludos!

Hallo zusammen,

ich möchte den ZZP kontrollieren, dies kann ich bisher nur mit dem Messschieber und mit Milimeterangabe.

Bsp. Schwalbe läuft mit 1,8mm vor OT. Bei meiner P150X sind laut Wiki 21° vor OT angegeben.

Kann ich das nun irgendwie umrechnen? Die Geschichte mit der Gradscheibe ist mir zu ungenau.

Ich habe eine Mazzuchelli Rennwelle drin, sonst ist alles original.

Kann mir jemand sagen wie ich das nun berechnen kann --> Mathe 5 :-D oder die Milimeterzahl nennen kann?

bin über Hilfe sehr erfreut

beste Grüße

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hatte es schon abgefasst heute früh und wieder gelöscht...weil mir nicht ganz klar wozu was dann verwenden willst....

einfach auch: Totpunkt oben ermitteln (videos)

dann hast schöne Markierung am Gehäuse, einfach mit Stift anzeichnen (Zeiger unnötig)

und gegenüber am Lüfterradrand hast dann auch OT Strich...

Geschenkband nehmen und einmal am Lüra aussenrum (am Start einfach mit Tesa fixieren und dann drehen). Geschenkband ausmessen...

ergab bei mir (selber nachmessen!!) 54,6 cm Umfang. 1 Grad also entspricht 1,51666 mm

mal gewünschte Vorzündung ergibt Wert den Du rechts von der OT Markierung am LüRa (!!) anzeichnest (oder links von der Ot markierung am Gehäuse)....

wenn die dann übereinstimmen...bist auf ca. Grad dran...so ungenau ist das nicht...aber sicher auch nicht Top...halbes Grad ist schnell hin oder her.

Zündgrundplatte hat übrigens ca 37cm...also zum schnellen annähern grob ein Millimeter pro Grad verdrehen...

Trotzdem nervig bei uns einzustellen :-)

die Nut samt Mondkeil und Lüra sollte dabei möglichst wenig Spiel beim Aufstecken haben..sonst sind da jedesmal paar Grad Abweichung drin....

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    • Kauf dir eine alten originalen  Die passen am besten. Ansonsten halz mal ein paar bestellen.
    • Ok, worauf zielst Du ab?   Gemäss dem Test von MRP: https://www.germanscooterforum.de/topic/199158-wer-fährt-eigentlich-t5/?do=findComment&comment=1069811613 ...ist der SIP R2 sehr ähnlich, der Polini peakt früher (wäre jetzt mein Favorit), der Rest taugt nicht viel, weil man untenrum stark verliert.
    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
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