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Geschrieben

Moin,

 

ich habe eine alte Primavera mit einer Banane, die wie alle anderen einmal am Krümmer und einmal am "Motorblock" befestigt ist. Leider hat sich die Schraube (M10x30) im Motorblock gelöst, weil das Gewinde mittlerweile durch ist. 

Fakt ist, so kann ich nicht weiterfahren.

 

Frage: Was mache ich jetzt? 

 

Variante 1: Ich spachtele das Gewinde mit Knetmetall zu und bohre dann auf ein 9,5 (?) Loch auf und schneide ein 10er-Gewinde rein.

 

Variante 2: Ich bohre auf 10,5 (?) mm auf und schneide dann ein 11er-Gewinde rein.

 

Variante 3: Ich spachtele das Gewinde mit Knetmetall zu und drehe die Schraube schnell rein. (Die Unschönste aber vielleicht funktioniert es ja?)

 

Wenn ihr Ideen habt, bitte! Vielen Dank für die Hilfe!

 

Liebe Grüße

Geschrieben

Oder du nimmst die Lange Schraube von der PK und befestigst sie hinten mit ner Mutter.

Ist allerdings eine M8 Schraube!

Kannst natürlich auch ne Lange M10 nehmen, dann ist da nicht so viel Spiel drin.

Obs funktioniert kann ich nicht sagen, habe ich bisher noch nicht gemacht. sollte aber theoretisch Klappen.

Geschrieben

Oder du nimmst die Lange Schraube von der PK und befestigst sie hinten mit ner Mutter.

Ist allerdings eine M8 Schraube!

Kannst natürlich auch ne Lange M10 nehmen, dann ist da nicht so viel Spiel drin.

Obs funktioniert kann ich nicht sagen, habe ich bisher noch nicht gemacht. sollte aber theoretisch Klappen.

Ich habe gerade nachgeschaut. Das funktioniert leider nicht, da das Gewinde nicht durchgeht, insofern kann ich die Schraube nicht kontern sondern sie muss durch das Gewinde halten. Und durchbohren will ich auch nicht. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Geschrieben

Du kannst eine Gewindebuchse einsetzen (lassen). Dazu brauchst Du aber einen langen Bohrer, oder eine "Bohrerverlängerung", da Du mit einer normalen Bohrmaschine nicht hinkommst. Im Dienstleistungsteil des Forums gibt es einige Anbieter für diese Arbeit. Großer Vorteil der Buchse ist, dass sie aus Stahl ist und das Gewinde nicht mehr so leicht ausnudelt.

Geschrieben

Ich habe es aufgebohrt und einen Gewindebolzen M12 eingesetzt und mit loctite versehen.

Auspuff Halterung aufgebohrt und die Banane mit der Mutter festgeschraubt.

Geschrieben

Hey,

hatte selbiges Problem auch mal.

Problem wurde durch Helicoil gelöst. Dazu nen 10er Bohrer an ein längeres Stück rundstahl angeschweißt (sollte eigentlich für den Helicoil ein gößerer Borher sein sein, aber mit ein paar sanften vor und Rückbewegungen bekommt man das Loch dann eh groß genug) und dann das Loch geweitet. Gewinde nachbohren (auch recht ungut, da beim Gewindebohrerhalter immer die Arme zum andrehen anstanden) und dann den Helicoil einsetzen.

Hält wie Bombe und hatte seither keine Probleme mehr damit.

 

Lg

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    • Bei Herrn Sacchi gibt’s jetzt ne 4T Desmo.. Prototypen und Kleinserie folgen. (Diverse 4T Desmo und Zweizylinder gab es in Italien in den 80ern schon von diversen Lambretta Freaks; mal sehen ob das ne Serie wird)  
    • Lass es, es sei denn der Spieltrieb geht mit Dir durch. So wie er ist kann man ihn noch schön für eine leise und unauffällige Sparführerschein-Karre verwenden.   Bis der auch nur annähernd so läuft wie dein Polini hast Du mindestens 2 Stunden mit dem Fräser von Hand daran herumgefummelt und eine weitere Stunde an der Maschine verbracht.   Das zahlt Dir niemand!   Ich würde ihn für schlechte Zeiten ins Regal stellen oder schnell verkaufen.    
    • Andere Frage: welche Druckscheibe zwischen Lager und Kupplung (Dicke) verbaut ihr iVm BGM-Superstrong im VR-one? Oder anders gefragt: auf wie viel mm Abstand am Trennpilz stellt ihr ein?
    • Das Chiaro di Luna ist so ziemlich die hässlichste Farbe, die es an der Veloce/GTR gab. Optisch, so du die lackieren möchtest, würde ich da eher eine andere Farbe der GTR wählen...zB. das 230er Blau. Technisch ist der Chiaro di Luna sowieso der letzte Dreck. Ich hatte mal an einer Veloce genau das selbe Problem...Der Mist ist überall abgefallen und das Trittbrett war genauso rostig (selbst unter noch vorhandenem Lack) wie bei Dir. Hab dann Lack nachmischen lassen und das Trittbrett bis an die Falz lackiert. Aber wie es halt so ist bei Silber.....das hast immer gesehen.  Schon daher würde ich hier auf Uni Lacke gehen, die lassen sich auch leichter mal ausbessern.  seitlich Richtung Backenhalter sieht man auch rissigen Lack am Tunnel....da könnte es auch eine Überraschung geben im Blechbereich. Vermutlich musst die Karre eh ordentlich schweißen und dann bietet sich auch ne Um/Neulackierung an. 
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