Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich habe eine alte Primavera mit einer Banane, die wie alle anderen einmal am Krümmer und einmal am "Motorblock" befestigt ist. Leider hat sich die Schraube (M10x30) im Motorblock gelöst, weil das Gewinde mittlerweile durch ist. 

Fakt ist, so kann ich nicht weiterfahren.

Frage: Was mache ich jetzt? 

Variante 1: Ich spachtele das Gewinde mit Knetmetall zu und bohre dann auf ein 9,5 (?) Loch auf und schneide ein 10er-Gewinde rein.

Variante 2: Ich bohre auf 10,5 (?) mm auf und schneide dann ein 11er-Gewinde rein.

Variante 3: Ich spachtele das Gewinde mit Knetmetall zu und drehe die Schraube schnell rein. (Die Unschönste aber vielleicht funktioniert es ja?)

Wenn ihr Ideen habt, bitte! Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße

Geschrieben

Oder du nimmst die Lange Schraube von der PK und befestigst sie hinten mit ner Mutter.

Ist allerdings eine M8 Schraube!

Kannst natürlich auch ne Lange M10 nehmen, dann ist da nicht so viel Spiel drin.

Obs funktioniert kann ich nicht sagen, habe ich bisher noch nicht gemacht. sollte aber theoretisch Klappen.

Geschrieben

Oder du nimmst die Lange Schraube von der PK und befestigst sie hinten mit ner Mutter.

Ist allerdings eine M8 Schraube!

Kannst natürlich auch ne Lange M10 nehmen, dann ist da nicht so viel Spiel drin.

Obs funktioniert kann ich nicht sagen, habe ich bisher noch nicht gemacht. sollte aber theoretisch Klappen.

Ich habe gerade nachgeschaut. Das funktioniert leider nicht, da das Gewinde nicht durchgeht, insofern kann ich die Schraube nicht kontern sondern sie muss durch das Gewinde halten. Und durchbohren will ich auch nicht. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Geschrieben

Du kannst eine Gewindebuchse einsetzen (lassen). Dazu brauchst Du aber einen langen Bohrer, oder eine "Bohrerverlängerung", da Du mit einer normalen Bohrmaschine nicht hinkommst. Im Dienstleistungsteil des Forums gibt es einige Anbieter für diese Arbeit. Großer Vorteil der Buchse ist, dass sie aus Stahl ist und das Gewinde nicht mehr so leicht ausnudelt.

Geschrieben

Ich habe es aufgebohrt und einen Gewindebolzen M12 eingesetzt und mit loctite versehen.

Auspuff Halterung aufgebohrt und die Banane mit der Mutter festgeschraubt.

Geschrieben

Hey,

hatte selbiges Problem auch mal.

Problem wurde durch Helicoil gelöst. Dazu nen 10er Bohrer an ein längeres Stück rundstahl angeschweißt (sollte eigentlich für den Helicoil ein gößerer Borher sein sein, aber mit ein paar sanften vor und Rückbewegungen bekommt man das Loch dann eh groß genug) und dann das Loch geweitet. Gewinde nachbohren (auch recht ungut, da beim Gewindebohrerhalter immer die Arme zum andrehen anstanden) und dann den Helicoil einsetzen.

Hält wie Bombe und hatte seither keine Probleme mehr damit.

Lg

• Like 1