Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Eintragen 125er Motor in PX 80 lusso


Elvis

Empfohlene Beiträge

Servus!

Trotz suche in der Suche ohne Erfolg - hier mal folgendes Problem:

Habe die Tage in meine PX 80 lusso einen 125er Motor (PX alt / Gemischschmierung) verbaut.

Jetzt muss das Ganze ja noch eingetragen und vom TÜV abgezeichnet werden (frischer TÜV soll auch drauf), damit ich das alles auch meiner Versicherung mitteilen kann.

Frage:

Was brauch ich alles zum eintragen? :-D

Benötige ich irgendwelche Unterlagen, etc.?

Wenn´s was braucht - wer hat´s und kann´s mir geben? :-( Worauf muss ich achten?

Was muss ich alles zum eintragen mitbringen und

wo mach ich das alles am Besten?

Bekomm ich dann ein neues Kennzeichen (groß) oder behalte ich das alte (klein)?

Wäre cool, wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte! :-(

Merci!

Elvis :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich denk mal du brauchst:

Die alten Papiere (Brief und Schein)

Ne Unbedenklichkeitsbescheinigung das der Motor da rein darf (Gibs bei Piaggio)

Ne Menge Kohle (TÜV muss neues Gutachten erstellen und bla)

N großes Nummernschild bekommst du, da die kleinen nur für die 80er sind. Außer natürlich du fährst den 125 Motor auf 80 gedrosselt. Vorher Roller schön sauber machen! Beim Eintragen am besten zu irgent nem Dorftüv gehn, die haben meist nich so den Plan was eigentlich nich eingetragen werden darf bei den alten Rollern.

Bearbeitet von Angel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ne Menge Kohle ???

Also bei mir war das ganze eine Sache von 15 Minuten.

Der Tüvprüfer ist noch nicht mal mit dem Roller gefahren, einmal rumgelaufen, Motornummer aufgeschrieben und das wars.

Unbedenklichkeitsbescheinigung hab ich auch keine gebraucht. Kostet ca. 50 ?

Ach ja, war beim Tüv Rosenheim.

MfG Patrick

Gutachten brauchst du ja keins weils ja ein original Motor, da kann der Prüfer ja die Daten von der 125 PX übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es gibt solche und solche TÜV Stellen!! Also am sichersten ist es mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio. Dort einfach anrufen und entweder zuschicken oder faxen lassen.

Ich war bei einem Autohaus, wo der TÜV regelmäßig zu Besuch kam. War allerdings eine Umschreibung auf 200er. Da war das Ganze auch ohne den Wisch von Piaggio möglich, da der Prüfer sich schon ganz gut mit Rollern auskannte. Ich musste lediglich die Motordaten zur Verfügung stellen, die eingetragen werden sollten.

Ach ja, bei der Umschreibung von 80er auf "großen" Motor ist noch darauf zu achten, dass der Prüfer auch die Berechtigung dazu hat. Denn hier wird ja erstmals ein Fahrzeugfbrief ausgestellt. Das ist glaube ich §21 oder §19 oder so?! Soweit ich weiss hat der TÜV die Berechtigung in Westdeutschland und die Dekra in Ostdeutschland.

Na ja und dann klappt das auch :-D

Viel Erfolg und Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

Also vom "neuen" Motor hab ich keine unterlagen...

Also nur meine 80er Betriebserlaubnis und den Fahrzeugschein.

Die Teile und die Piaggio unbedenklichkeitsbescheinigung, sowie einen fähigen TÜV Menschen und die Sache müsste flutschen, oder?

Cu Elvis :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom neuen Motor brauchst du auch keine Unterlagen.

Die Daten müsste der TÜV da haben. Du bekommst dann halt eine neue Betriebserlaubnis wo das alles vermerkt ist.

Ach ja, und schau mal das du ein möglichst kleines Kennzeichen bekommst das wird dann auch gleich mit eingetragen. Erzähl dem halt irgendwas von " brauche ein kleines sonst werden die Blinker überdeckt ".

MfG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch bei so etwas gilt: der gemeine TÜV-Prüfer ist froh wenn er auch mal so gefragt wird. Also einfach mal vorbeischauen, etwas auf unwissend machen und fragen was der gute Mensch dafür sehen möchte. Dabei auf das Namensschild gucken, Namen merken und fragen, ob man ihn dann diesebzüglich (ich haßliebe dieses Wort, wer hat das eigentlich erfunden???) wieder aufsuchen darf, wenn man alle Unterlagen beisammen hat. Wenn einem die Infos nicht behagen, dann zum nächsten TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm. na gut - ich werde vorher mal anrufen und mich ein wenig durchfragen. Oder mal vorbei fahren.

Ach ja - hat irgendwer ein Antikrücklicht eingetragen bekommen? Ich meine zu wissen, dass es nur deshalb nicht zulässig ist, weil die Reflektorfläche zu klein ist - sprich mit nem Radl-Reflektor druntergeschraubt (nur für´n TÜV!) müsste das doch gehen...

Und bei Piaggio kann an so einfach anrufen und sagen man braucht ne Unbenklichkeitsbescheinigung für nen PX125 Motor? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach anrufen oder faxen, dürfte aber kein Problem sein das zu bekommen.

Das Antikrücklicht eingetragen zu bekommen war bei mir auch kein Problem, besitzt laut Aussage des Prüfers ein italienisches Prüfzeichen und kann so eingetragen werden. Kann dir auch mal meinen Brief mailen, da ist alles eingetragen was du suchst, Motor, Rücklicht usw.

MfG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information