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Umbausatz von 80 auf 125 ccm mit TÜV


Ratzefatze

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe PX Liebhaber.

 

wat soll ich machen?

Seid unendlichen Zeiten habe ich in meiner Rollergarage einen ZMG Umbausatz von 80 auf 125 eingelagert.

Zur Info:

Irgenwann wollte ich legal fahren. Daher habe ich meinen 135 er aus meiner 1982 er PX entfernt.

Mit diesem Umbausatz bin ich zum TÜV gefahren, und habe mein Schätzchen problemlos als 125 er eintragen lassen.

 

Alle Papiere und der Umbausatz sind immer noch in meinem Besitz, die Kilometerleistung vom Kit beträgt ca. 12 Kilometer. Hin zum TÜV, und zurück nach Haus.

 

Meine PX habe ich nach TÜV-Prüfung sofort wieder auf 135 umgebaut,(gesteckt) 

Inzwischen etwa 37 000 KM mit DR.

Geht nicht kaputt.

Für den Kit habe ich nachweisbar ca. 500,00 DM bezahlt. (damals)

Dies ist keine Verkaufsanzeige, ich möchte nur die wenigen PX 80 Fahrer ansprechen, die ich noch in meiner Stadt sehe, es werden immer weniger.

Vielleicht möchte einer auf 125 ohne Probleme aufsteigen. (Der ist gut)

Mit Gruß, Key

 

 

 

 

 

 

 

 

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Danke für die lustigen Antworten.

Ich wollte niemanden zu nahe treten.

Die Seite 5 oder das komplette Gutachten kann ich selbstverständlich als Kopie

per Post an den Interessenten schicken,der mich angeschrieben hat.

(Über persönliche Unterhaltung, ich weiß nur nicht wie das geht.)

Mit GRUSS

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Ratzefatzes tatsächliches Begehr bleibt leider nebulös. :satisfied:

 

 Die Seite 5 oder das komplette Gutachten kann ich selbstverständlich als Kopie
per Post an den Interessenten schicken,der mich angeschrieben hat.

Vorgelegte "Waschzettel" braucht der TÜV eher nicht. Das Dokument findet der TÜV qualitätsgesichert in seiner eigenen Datenbank: ZMG-Gutachten bei Prüflaboratorium TÜV Automotive GmbH / TÜV-Süddeutschland = Technischer Bericht 18 10 85 24 573 vom 15.010.1998 by Dipl. Ing Wünnenberg

;-)

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:thumbsup: Sehr geehrter Herr President,

 

       so wie Sie schreiben, steht es auch in meinem gelben Gutachten. Alle Daten, die ich lese, sind identisch!

       Auch der Herr Dipl. Ing Wünnenberg ist als Unterzeichner präsent.

       Schön, daß die Liebhaber der Vespa auf solche Daten zurückgreifen können. Habe ich nicht gewusst!

       Mich hat ein langjähriges Mitglied aus diesem Forum um die Seite 5 oder um das gesamte Gutachten angesprochen.

       Bin sofort dabei, und möchte helfen.

       Da ich seit 33 Jahren Vespa fahre, vorher ca. 6 Jahre in Italien gelebt habe,(Ischia), blicke ich seit ca. 40 Jahren

       auf eine gute Zeit zurück, und wenn jemand Hilfe braucht, versuche ich alles.

       NB: Meine Frage:

              In meinem Gutachten vom Prüflaboratorium TÜV Süddeutschland steht als Nachsatz:

              Dieses Gutachten ist nach erfolgter Eintragung einzuziehen. Nachdruck und Vervielfielfältigung auch auszugsweise bedürfen

              schriftlichen Zustimmung des Antragsstellers.

              Dieser Prüfbericht ist urheberrechtlich geschützt.

 

       Ich habe verhindert, daß das Gutachten nicht eingezogen wurde, (unbewußt), aus diesem Grund habe ich es noch.

      

       Nebenbei, heute war ich in strömenden Regen bei der Dekra, und habe meine vor 33 Jahren gekaufte PX bei Motorrad-Timm in Winsen zur    Abnahme vorgestellt.

       O Fehler, der Dipl.-Ing war von meiner Vespa voll begeistert, Plakette bekommen, und die Aussage, das ist die Beste, die ich bisher

       hier sehen konnte.

       In Braunschweig, es gibt aber natürlich noch bessere.......

    

       Irgendwie bin ich hier nicht so sehr willkommen.

       Ich liebe Spielereien mit Worten.

       Aber stelle ich mal eine profane Frage, gibt es einen auf den Deckel.

       Ihr seid jung,und ich bin einer der letzten, der noch mit hohen Schwierigkeiten seine PX bis heute täglich auch im Regen bewegt.

       Mit Gruß, Key Tödt aus Braunschweig,

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dieser Beitrag hat mir irgendwie gutgetan, aber, ich bin schon etwas länger dabei, wielange soll ich denn noch leben, bis ich denn

irgendwann ein positives Feedback bekomme?

Ist auch irgendwie egal, jeder will sich profilieren, ich akzeptiere das, die Jugend ist unsere Zukunft.

K.T. aus BS

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Darfst du den Jungs hier nicht übel nehmen. Die sind alle garnicht so Böse . Bei Neulingen, die beim Einstand ein wenig Fragezeichen aufwerfen, verteilen die gern mal ein aufem Deckel. Du musst Stark bleiben, und darfst dich nicht Provozieren lassen :-D Wenn du mal länger dabei bist , wirst du festsellen, das es hier voll Toll und Facettenreich ist :satisfied:

Wenn die nicht so böse sind, habe ich noch sehr viele perfekte Tips für die PX 80.

Kannste mir glauben, ich habe damals meine PX in Winsen Luhe für 2582.60 DM nagelneu gekauft, bis heute begleitet sie mich noch.

Ist schon 33 Jahre her, und ich kenne jede Schraube .

K. T. aus BS

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Ratzefatzes tatsächliches Begehr bleibt leider nebulös. :satisfied:

Vorgelegte "Waschzettel" braucht der TÜV eher nicht. Das Dokument findet der TÜV qualitätsgesichert in seiner eigenen Datenbank: ZMG-Gutachten bei Prüflaboratorium TÜV Automotive GmbH / TÜV-Süddeutschland = Technischer Bericht 18 10 85 24 573 vom 15.010.1998 by Dipl. Ing Wünnenberg

;-)

Das stimmt so nicht. Für technische Berichte gibts keine gemeinsame Datenbank.

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  • 2 Wochen später...

Das stimmt so nicht. Für technische Berichte gibts keine gemeinsame Datenbank.

Ui, das enttäuscht mich jetzt aber. Ist da auch nix mit "Amtshilfe" o.ä.? Oder sind die gar so zerstritten, daß der eine Verein (Nord) nix vom anderen Verein (Süd - der den Bericht erstellt hat) wissen will? :lookaround:

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    • Kauf dir eine alten originalen  Die passen am besten. Ansonsten halz mal ein paar bestellen.
    • Ok, worauf zielst Du ab?   Gemäss dem Test von MRP: https://www.germanscooterforum.de/topic/199158-wer-fährt-eigentlich-t5/?do=findComment&comment=1069811613 ...ist der SIP R2 sehr ähnlich, der Polini peakt früher (wäre jetzt mein Favorit), der Rest taugt nicht viel, weil man untenrum stark verliert.
    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
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