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Vespa 150 T 4 Chromschwingenfeder montieren


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bastle immer noch an meiner Vespa 150 T 4 - wollte heute abend die Chromfeder am Vorderrad montieren, mit den 2 zugehörigen Haltern.

Da ich mit der Ratsche mit Verlängerung nicht durch die Feder durchkomme weiss ich nicht genau wie ich das Teil zunächst unten an der eigentlichen Achse festmachen soll.

Es kann eigentlich nur so sein, daß man den unteren Halter anschraubt und dann die Feder in den Halter eindreht. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben ist evtl. ein Spezialwerkzeug erforderlich?

Vielen Dank

Grüße

Thomas

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Hallo,

ich habe auch eine T4 und die Feder vor längerer Zeit von einer neuen (mit falscher Steigung) auf die alte Feder zurückgerüstet.

Ich habe es damals so gemacht:

1. Stoßdämpfer ausbauen, dadurch entlastet sich das System aus Feder und Stoßdämpfer

2. Feder in den dafür vorgesehenen Teller eindrehen bzw. hebeln

3. Stoßdämpfer mit oberer Schraube/Bolzen zunächst lose befestigen

4. Danach mit geeignetem Hebel aus Holzlatte o.ä. die Feder unter Druck bringen und untere Schraube/Bolzen in Stoßdämpfer einführen.

Das ganze war schon ein wenig Frickelei... habe es aber ein Jahr später erneut gemacht, als ich den Stoßdämpfer gegen den BGM Dämpfer ausgetauscht habe und da ging es deutlich leichter.

Ein Spezialwerkzeug habe ich nicht benötigt.

Gruß

Andreas

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Also bei mir hat es folgendermassen hervorragend funktioniert :

Oberen Federteller eindrehen ( bis bündig mit ok Feder )

Dann die Feder unten in die vormontierte Vorrichtung eindrehen.

Der Stoßdämpfer ist nicht montiert

Dann mit einem Hebel die Feder oben so weit unter die Gabel drücken, bis das der gewindebolzen unter das Blech geht und dann sachte zur Bohrung klopfen.

Anschließend verschrauben und Stoßdämpfer montieren

Fertig

Habe das mit der stoffi Feder gemacht und im montierten Zustand der Gabel.

Ging einfacher als befürchtet.

Grüße

Steven

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Also bei mir hat es folgendermassen hervorragend funktioniert :

Oberen Federteller eindrehen ( bis bündig mit ok Feder )

Dann die Feder unten in die vormontierte Vorrichtung eindrehen.

Der Stoßdämpfer ist nicht montiert

Dann mit einem Hebel die Feder oben so weit unter die Gabel drücken, bis das der gewindebolzen unter das Blech geht und dann sachte zur Bohrung klopfen.

Anschließend verschrauben und Stoßdämpfer montieren

Fertig

Habe das mit der stoffi Feder gemacht und im montierten Zustand der Gabel.

Ging einfacher als befürchtet.

Grüße

Steven

Genauso hab ich's auch gemacht.Noch zu erwähnen wäre,um den Dämpfer zum Schluss zu montieren braucht's ein Hebel zum Schwinge knippen,bei Stoffi Feder zumindest.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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