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Geschrieben

Hi, hab die Tage mal einen alten GSF-Kauf geöffnet und dabei handelt es sich wohl um einen Sprint Veloce Motor (VLB1M). Leider hatte ich bisher noch nie das Vergnügen mit so einem alten Motor und deshalb benötige ich Hilfe welche Lager und Simmerringe ich für die Kurbelwelle benötige. Es scheint eine Mazzu-Rennwelle verbaut zu sein. Aber ich frage mich ob der montierte Kulu-Simmerring der richtige ist für den Motor.

Motor ist eigentlich für eine PX alt gedacht und soll mit 177er DR, 20er SI laufen. 100km/h ohne grossen Aufwand eben.

Beim Öffnen kam folgendes zum Vorschein:

 

Welche Lager und Simmerringe passen hier??? Auf was muss ich achten?

Danke und Gruß

Gucci

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Geschrieben

ich würde in das hier investieren: http://www.scooter-center.com/de/product/3330220/Motorrevisions+Set+VESPA+Vespa+125+ccm150+ccm+3+Kanal+Vespa+GTR125+VNL2T+TS125+VNL3T+Sprint150+Veloce+VLB1T+0150001?meta=3330220*scd_ALL_de*s1699595071280*revision%20sprint%20v*5*5*1*16

 

und vielleicht noch das dazu anschauen ;-) 

 

In einer 2-Kanal Sprint habe ich einen 177er. Da ist die originale Übersetzung zu kurz, da würde ich länger gehen. Die 100km/h sind nur bei sehr hoher Drehzahl drinne...

Geschrieben (bearbeitet)

Übersetzung ist bereits auf 65er Primärrad der 200er verlängert und werde es mit 21/65 versuchen. entspricht dann ungefähr 22/68.

 

Würde die Teile übers LTH holen zwecks ums Eck also wäre trotzdem interessant zu wissen welche Teile ich benötige, da beim SCK auch wieder 2 Simmerringarten abgebildet sind und ich nicht weiß welcher wo rein gehört,.

 

Edit sagt nach dem Video: Ich glaub bei mir wurde die falsche Kurbelwelle durch den Vorbesitzer verbaut, da der Simmerring entgegen dem Video bei mir wie bei der PX sitzt.

Bearbeitet von gucci
Geschrieben (bearbeitet)

Beim Veloce 3-Kanal Motor waren noch beide Kurbelwellendichtring nach außen eingebaut. Also erst den Wellendichtring rein und bis an den Anschlag bringen und dann das Lager hinterher.

 

Der Ring kommt kupplungsseitig rein (Nr. 14 in der Bildtafel) : http://www.scooter-center.com/explosion/id/N_Vespa_150_VLB1B-Sprint-Veloce_Tafel_01/C_V_VLB1TVELOCE?p=3820050&match=CAT#prdexpl

Bearbeitet von vesponex
Geschrieben

Ah ok....also doch eine falsche Kurbelwelle verbaut. Jetzt wird einiges klarer.

Dann bestelle ich das Revisionsset, da bei mir auch das falsche Hauptwellenlager in der Limaseite verbaut wurde.

Erstmal vielen Dank. das Video war super und hat vieles verdeutlicht.

 

Dann mach ich mir mal eine Einkaufsliste...

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    • Danke für die schnelle Info. Allerdings sollen jetzt wohl bei den Eintragungen das Kraftfahrbundesamt involviert sein. Was immer das auch heißen mag. Keine Ahnung!!! Deshalb benötige ich Infos zum aktuellen Stand bei Eintragungen, ob sich da etwas geändert hat und ob damit aktuell schon jemand Erfahrung gemacht hat.
    • wurde hier schon zig mal besprochen, wirf mal die Suche an... zB     https://www.germanscooterforum.de/topic/253084-tüv-eintragungen-vornach-1989/
    • Ich habe mir einen DT Swiss XM 1700 Laufradsatz mit 350er Nabe gekauft, der vom Verkäufer als Boost Einbaumaß (148mm) angegeben war. Beim Einbau stellte sich heraus, dass die Nabe breiter ist (157mm - Superboost) und nicht in den Rahmen passt.  Weiß jemand hier ob es möglich ist, die Nabe so umzubauen, dass ich auf das 148er Boost Einbaumaß komme (und es dann auch mit der Bremse und der Kettenlinie passt)? Danke und Gruß   
    • Moin in die Runde, hier mal eine Frage zum Thema Eintragungen.   Ich möchte mir einen PX 200 Rahmen aus dem Baujahr 1985 zulegen. Der Rahmen besitzt keinen Motor. Ich habe ein Malossi VR one Gehäuse mit folgenden verbauten Parts:   Mallossi 210ccm Sport auf 221ccm Mazuccheli Glockenwelle 60mm Hub 38er Keihin Airstriker RD350 Membarne BGM Big Box V2 Sport VAPE Zündung   Kann man den Malossi Zylinder, Keihin Vergaser und den BGM Schalldämpfer noch bedenkenlos eintragen lassen? Ich hörte, dass es da wohl  bei den Eintragungen zu Schwierigkeiten kommen könnte, auch bei Baujahren, so wie viele behaupten, vor 1989.   Besten Dank im Voraus!      
    • Um es mal vorneweg zu nehmen, aktuell würde ich ein VR-One auch nur mit richtiger Membran und Vergaser fahren.   Wenn ich allerdings gerne einen Si verwenden möchte und die kleine Membran halbwegs Leistung kann, dann fallen mir sofort folgende Gründe ein, warum ich lieber diese Version statt einem DS verwenden würde. - Richtiges Lima Lager - Kein DS - Kurbelwellen bis 65mm Hub verwendbar
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