Zum Inhalt springen

Sprint Veloce Motor Überholung


Empfohlene Beiträge

Hi, hab die Tage mal einen alten GSF-Kauf geöffnet und dabei handelt es sich wohl um einen Sprint Veloce Motor (VLB1M). Leider hatte ich bisher noch nie das Vergnügen mit so einem alten Motor und deshalb benötige ich Hilfe welche Lager und Simmerringe ich für die Kurbelwelle benötige. Es scheint eine Mazzu-Rennwelle verbaut zu sein. Aber ich frage mich ob der montierte Kulu-Simmerring der richtige ist für den Motor.

Motor ist eigentlich für eine PX alt gedacht und soll mit 177er DR, 20er SI laufen. 100km/h ohne grossen Aufwand eben.

Beim Öffnen kam folgendes zum Vorschein:

 

Welche Lager und Simmerringe passen hier??? Auf was muss ich achten?

Danke und Gruß

Gucci

post-2633-0-90373400-1444888556_thumb.jp

post-2633-0-22431700-1444888569_thumb.jp

post-2633-0-04048200-1444888593_thumb.jp

post-2633-0-33034200-1444888605_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde in das hier investieren: http://www.scooter-center.com/de/product/3330220/Motorrevisions+Set+VESPA+Vespa+125+ccm150+ccm+3+Kanal+Vespa+GTR125+VNL2T+TS125+VNL3T+Sprint150+Veloce+VLB1T+0150001?meta=3330220*scd_ALL_de*s1699595071280*revision%20sprint%20v*5*5*1*16

 

und vielleicht noch das dazu anschauen ;-) 

 

In einer 2-Kanal Sprint habe ich einen 177er. Da ist die originale Übersetzung zu kurz, da würde ich länger gehen. Die 100km/h sind nur bei sehr hoher Drehzahl drinne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung ist bereits auf 65er Primärrad der 200er verlängert und werde es mit 21/65 versuchen. entspricht dann ungefähr 22/68.

 

Würde die Teile übers LTH holen zwecks ums Eck also wäre trotzdem interessant zu wissen welche Teile ich benötige, da beim SCK auch wieder 2 Simmerringarten abgebildet sind und ich nicht weiß welcher wo rein gehört,.

 

Edit sagt nach dem Video: Ich glaub bei mir wurde die falsche Kurbelwelle durch den Vorbesitzer verbaut, da der Simmerring entgegen dem Video bei mir wie bei der PX sitzt.

Bearbeitet von gucci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Veloce 3-Kanal Motor waren noch beide Kurbelwellendichtring nach außen eingebaut. Also erst den Wellendichtring rein und bis an den Anschlag bringen und dann das Lager hinterher.

 

Der Ring kommt kupplungsseitig rein (Nr. 14 in der Bildtafel) : http://www.scooter-center.com/explosion/id/N_Vespa_150_VLB1B-Sprint-Veloce_Tafel_01/C_V_VLB1TVELOCE?p=3820050&match=CAT#prdexpl

Bearbeitet von vesponex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok....also doch eine falsche Kurbelwelle verbaut. Jetzt wird einiges klarer.

Dann bestelle ich das Revisionsset, da bei mir auch das falsche Hauptwellenlager in der Limaseite verbaut wurde.

Erstmal vielen Dank. das Video war super und hat vieles verdeutlicht.

 

Dann mach ich mir mal eine Einkaufsliste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information