Zum Inhalt springen

Lambretta TV 175 SS


Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz, bin neu in diesem Forum aber nicht neu in der Szene! Hab mehrere Vespen und bin jetzt für ne schmale Mark an die Lambretta gekommen! Meine Vespa hab ich im Ratten Style und das soll auch die Lammy werden bzw bleiben! Die Kiste ist O-Lack und stand seit 1985, leben ist schon drin und sie soll nächste Woche zum TÜV! Sie ist ein bisschen schwach auf der Brust und ich werd ein wenig "finetuning" machen! Jetzt kommt ihr ins Spiel, brauche Tips bezüglich Auspuff ( der ist vergammelt ) optimaler Zzp usw. Hab noch n 28er Pwk liegen und frage mich ob der und mit welchen Teilen der gut funktioniert! Vorab danke für euer Feedback, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziel der Klasse?

Budget?

 

Ansonsten - quasi gegetsmühlenhaft...

TS1 läuft prima mit dem z.Vfg. stehenden 28PWK aber auch mit Mikuni 35TMX. Auspuff JL-Road oder Voyager.

Gehäuse kann man ja aufschweißen und Stehbolzen versetzen. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kohle spielt ne untergeordnete Rolle, möchte nur nicht die Werkstatt voller Ersatzteile liegen haben die nicht harmonieren! Wenn ich Kauf, dann hätt ich gern, das die Sachen in allen Ausbaustufen zusammen passen! Naja und es soll ein Tourer mit Leistung werden, ob es dann hält liegt meistens an der Montage....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nix flehen oder schweißen, da bleibt alles an Ort und Stelle! Hätte ich softtuning schreiben sollen? Der Motor kommt im Winter raus, neu abdichten und was man halt so macht! Und dabei würd ich gern optimieren und anpassen, darum die Frage! Wenn ich heizen will nehm ich meine PX...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kohle spielt ne untergeordnete Rolle

das ist doch schon mal die richtige einstellung.

 

 

und überlies das gesabbel von wernerichfahrnurzumwirtinstalmitderlambretta.

 

 

ansonsten hat rainherr recht....mit dem oanser auf der kiste wirst du die px nicht mal mehr mit dem arsch anschauen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt wirds fachlich! Naja, bin mit meinen Kisten auch immer auf der schnelleren Seite der Straße! Die Lamberta soll, was ja durchs laaaange Getriebe durchaus möglich ist, die 100km/h Marke gern überschreiten und auch keine 5km dafür brauchen! Ich strebe so 15 PS an, dürfte durchaus auch etwas mehr sein! Ich möchte die Zündung behalten, ewtl nur nen elektronischen Regler verbauen! Der Vergaser ist da, hätte auch noch nen 30 Delortho im Bestand! Also nen Tip für nen Zylinder und nen Auspuff wäre gut, aber nix was nervt! Hab nen Curly an der PX, also laut hab ich schon! Investieren möcht ich so 1000 Euronen, denke das sollte vorerst reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Motor auf jeden Fall von innen nach außen aufbauen.... eine ordentliche GP Welle rein (zumindest 60/110), Inderzündung, originale Kupplung reicht allemal für dein Vorhaben. Clubmänner gibt es ja eine gute Auswahl, V 2 Big Box ist von der Passform und Verarbeitung top, Lautstärke ist auch im grünen Bereich, wenn der Auslass nicht aufgerissen wird. Zylinder nach Geschmack, entweder RT 195 oder Mugello.... mit € 1000,- wird's da aber schon knapp.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Die Lamberta soll, was ja durchs laaaange Getriebe durchaus möglich ist, die 100km/h Marke gern überschreiten und auch keine 5km dafür brauchen!

Deshalb brauchst Du einen Zylinder, der nicht so drehzahlorientiert ist. Mugello wäre bei dem Getriebe nicht meine erste Wahl. Du könntest Dich mal über den Exoten "Granturismo 186" von Richard Taylor schlau machen. ;-)

 

 Ich möchte die Zündung behalten, ewtl nur nen elektronischen Regler verbauen!

Die sind m.E. nicht kompatibel.

 

 Auspuff ... aber nix was nervt! Hab nen Curly an der PX

Leistung und Leise schließen sich m.E. aus.

Du brauchst früh anliegendes Drehmoment. Brotdosen von Gori oder Pipedesign finde ich ganz witzig.

 

1k€ könnte knapp reichen, wenn der KEIHIN-Vergaser schon da ist.

 

Ach noch was ... Laß bitte den Feßba-Quatsch hier raus. :sneaky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jep da bin ich auch! Wenn der Motor eh auf ist und die Lager neu kommen, kommt auch ne Welle rein! Steh allerdings nicht so auf Membran, hab ich nur an der Puch, die Vespe ist Drehschieber und die Lammy bleibt Schlitzgesteuert! Werd aber den innen nach außen Weg gehen! Hab alle Maschinen (drehen, fräsen, bohren, schleifen, hohnen usw) auf der Arbeit und hab quasi alle Möglichkeiten! Also ich mache lieber, kaufen kann jeder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündung ist die grösste Schwachstelle der Tv. Das musste ich nach jahrelanger schmerzvolker Erfahrung feststellen. Eine E-Zündung lohnt auf jeden fall.

Das TV Getriebe ist zu lang um Mufello oder RT zu ziehen... Ideal ist zb das GP200 indisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TV hat doch das SX200 getriebe?

das passt doch.

Bin ich auch lange gefahren mit einem 200er Stage 4.

 

 

Zur Zündung

in mener Serie 2 fahre ich das so, also Kontaktzündung und 6V BGM regler und Bleiakku

 

läuft schon, und läd auch meine Batterie, aber das Licht ist halt schon schwach, und du bist auch mit der Kurbelwelle eingeschränkt, (Li Konus).

 

mit 12V elektronisch ist halt 1 für allemal Ruhe.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie auf der Arbeit! Elektronisch und Ruhe! Nee nee, ich bieg gern nochmal an nem Kontakt, die alten Zündungen funzen eigentlich sehr gut und ne Verstellung brauch ich nicht....nen guten Auspuff der was kann und nicht so auffällig ist wäre das nächste, da bräuchte ich nen Tip...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.germanscooterforum.de/topic/273686-deutsche-serie-2-oder-wie-überhole-ich-die-6v-elektrik/?p=1068143343

 

ich weiß aber nicht ob die SS Elektrik bis ins Detail gleich der Li150 Elektrik ist.

 

 

und die Batterie wird hier im bergigem (wo das Bremslicht relativ oft an ist) erst zuverlässig geladen seitdem ich fürs Bremslicht eine Led Soffitte habe.

Rücklicht hängt weiter an AC, Bremslicht an DC.

http://www.germanscooterforum.de/topic/273686-deutsche-serie-2-oder-wie-überhole-ich-die-6v-elektrik/?p=1068142971

 

die BGM Led Platte hat mir die Wechselspannung vom Rücklicht relativ schnell zerschossen, desshalb jetzt halt so

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kommt auch ne Welle rein!

 

 

 ... Ich möchte die Zündung behalten

Willst Du wirklich eine neue Welle mit dünnem Konus einbauen um Deine alte Kontaktzündung behalten zu können? Ich fasse es nicht.

 

B.t.w.:

Weitere Bilder etc. gibt's auf VO

(Daher kommt wohl auch die Angewohnheit, immer wieder das andere Fabrikat zu erwähnen :baaa: )

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du wirklich eine neue Welle mit dünnem Konus einbauen um Deine alte Kontaktzündung behalten zu können? Ich fasse es nicht.

 

B.t.w.:

Weitere Bilder etc. gibt's auf VO

(Daher kommt wohl auch die Angewohnheit, immer wieder das andere Fabrikat zu erwähnen :baaa: )

Vielleicht war das so nicht nicht klar.... Welle: auf jeden Fall mit großem Konus, dann geht das mit der vorhandenen Kontaktzündung aber nicht mehr.... Elektronische SIL Zündung: gut und günstig.... hält bei mir seit 10 000 KM ohne Ausfall....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch gute wellen mit kleinem Konus.

Es geht ja nur ums Pleuel, der Konus an sich ist das kleinste Problem, vor allem bei der angestrebten Leistung.

 

Weiß auch nicht warum in allen Katalogen sinngemäß drinnen steht, dass eine Lambretta erst mit Gp Konus und elektronischer Zündung mehr als 5km am Stück fahren kann :whistling::sigh:

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du wirklich eine neue Welle mit dünnem Konus einbauen um Deine alte Kontaktzündung behalten zu können? Ich fasse es nicht.

 

B.t.w.:

Weitere Bilder etc. gibt's auf VO

(Daher kommt wohl auch die Angewohnheit, immer wieder das andere Fabrikat zu erwähnen :baaa: )

und dort wird von 30 PS gesprochen.....standfest....herrlich, am besten mit KoZü und LI Welle...für 1k€ spannend :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten hier versuchen den jungen mann hier  in die richtig richtung zu lenken, aber es gibt halt immer wieder leute die querschiessen müssen und verunsichern damit die neulinge mit ihren schrägen ansichten.

 

wenn, dann sollte man es gleich richtig machen und wie oben schon geschrieben steht, von unten nach oben vernünftig aufbauen.

das spart langfristig geld und ärger.

 

klar kann man basteln und alles mögliche läuft irgendwie.

 

warum soll man zwanghaft eine welle mit kleinem konus verbauen wegen der alten zündung um dann festzustellen, dass man doch  den großen braucht um mehr auswahl an zündungen zu haben?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgekürzt würde es wie bei Harald & Rainer eichelich ganz einfach heißen TS1, 35er Mikuni & Road (wie genannt).

Dass eine GP-Welle von MecEur samt ordentlicher Standardkupplung reicht und ne indische 12V-Zündung oben drauf, ist wohl unbestritten klar.

Damit ist man alltagstauglich mit zw. 15 und 20 PS unterwegs. Allerdings reichen die 1000,- halt trotzdem nicht ganz aus.

Wenn die Kohle keine Rolle spielt, ist man mit 2500,- inkl. neuem 200er Block alltagstauglich dabei.

Will man am kleinen Block festhalten, frickelt man den halt mehr oder minder aufwendig um und spart ein bißchen.

 

Fertig. Ich hoffe, alles beachtet und den finanziellen Rahmen nicht gesprengt zu haben. :-)

 

Das ist im Schnitt alle zwei Jahre mein Weg. Allerdings schwöre ich mittlerweile auf die Liedolsheim und verzichte an der Stelle auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jahrelang dieses "bei kleinen Wellen reisst der Konus ab" Ding als Fabel abgetan, bis mir selber einer abgerissen ist! Und der Motor war bis auf den 175er im Standart Trimm, würde das als ungetunt bezeichnen.

Kurz: keine dünnen Wellen mehr wenn eh getauscht wird!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information