Zum Inhalt springen

Lambretta TV 175 SS


Empfohlene Beiträge

Ich hab dieses Jahr bei 3 Kisten Welle gewechselt. Bei allen von 58/107 entweder auf 60/110 oder 61/115. Für mich ein deutlicher Unterschied zwischen original Hub und Pleuel und langem Hub und Pleuel, was Laufruhe und Bandbreite des Motors betrifft. Eine SIL Zündung kostet mit GSF Rabatt unter € 160,- und wenn man Lust hat, Polrad auf SKR Schaufeln umstricken lassen, dann ist das meiner Meinung nach eine top Zündung. 

 

Wäre es mein Motor, würde ich wenn verfügbar eine 60/115 er Welle verbauen, 175er Grauguß Zylinder mit Suzuki TS Kolben, schöne Steuerzeiten (E 145 - 150/Ü 125 - 127/A 175 - 180). Wenn du dann später einen potenteren Zylinder aus Alu haben willst, wird die Kolben Verfügbarkeit eventuell ein Problem, wobei ich der Meinung bin, dass dieses Setup auf jeden Fall für 15 PS mit genügend Band gut ist. 

 

Kosten: Welle € 200 - 300, Zündung € 160, Zylinder mit Kolben und Kopf max € 250,-  4 Scheiben Surflex mit ordentlichem Korb und vorderem Ritzel € 150,-

 

Sind maximal € 860,- da bleibt auch noch die Kohle für Lager, Wellendichtringe und einen Dichtungssatz. Wenn du manche Sachen gebraucht besorgst, geht sich auch noch irgendein Clubman aus...

 

Damit hast du mit Sicherheit eine tolle Basis und kannst ohne großen Aufwand aufrüsten....

 

Andere Leute werden aber vielleicht andere Konzepte vorschlagen....  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...endlich mal konkrete Ansage, danke dafür! Nee der Schaltplan ist anders, allein dadurch, das ich an der Serie 2 ne Schlüsselstellung mehr habe! Ist aber nich schlimm, ich kanns mir auch rausmessen! Werd mich am WE in die Werkstatt verziehen und das mal checken! Schön wäre noch eine Auspuff Empfehlung, vorab danke....Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...endlich mal konkrete Ansage, danke dafür! Nee der Schaltplan ist anders, allein dadurch, das ich an der Serie 2 ne Schlüsselstellung mehr habe! Ist aber nich schlimm, ich kanns mir auch rausmessen! Werd mich am WE in die Werkstatt verziehen und das mal checken! Schön wäre noch eine Auspuff Empfehlung, vorab danke....Michael

sind doch einige gemacht worden, abhängig welches Zylinder-Setup du wählst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ach ja, nochmal an alle "bei Unvermögen Kauf ich halt" ! Ich möchte die Lammy fahren und nicht damit auf die 0,25 mile! Des weiteren setze ich unter anderem Motoren vom 300er SL Flügel instand und weiß glaube ich was funktioniert oder nicht! Ich sagte ja bereits ich will mir nicht unbedingt für zig tausende Euro teile kaufen die nicht funktionieren! Da fräs ich mir lieber ein Titanpleul und schau was passiert! Das soll keine( ich hab alles rangesteckt was geht ) Karre werden! Trotzdem danke fürs Feedback, gerne noch mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tycoons, wenn du im VO richtig gelesen hast hättest du eigentlich verstehen müssen, ich würde mir im Winter nen anderen Motor bauen der Richtung 30 PS geht! Zur Zeit möchte ich den originalen Motor richten und den mit annehmbarer Leistung bis zum Sommer bewegen! Und eben für diese Zeit möchte ich den Motor optimieren und Suche dafür Tipps von Leuten, die sich auf sowas verstehen, zu modifizieren, ohne gleich nen ganzen Shop leer zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tycoons, wenn du im VO richtig gelesen hast hättest du eigentlich verstehen müssen, ich würde mir im Winter nen anderen Motor bauen der Richtung 30 PS geht! Zur Zeit möchte ich den originalen Motor richten und den mit annehmbarer Leistung bis zum Sommer bewegen! Und eben für diese Zeit möchte ich den Motor optimieren und Suche dafür Tipps von Leuten, die sich auf sowas verstehen, zu modifizieren, ohne gleich nen ganzen Shop leer zu kaufen...

o.k. also doch erst mal den motor durchwernern.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mir Gedanken um den Motor machen würde, wäre es Sinnvoll sich in die Lambretta Historie einzulesen. An der Kiste hängen Zierteile im Gegenwert von weit über Tausenend EUR. Dazu ist es eine TV175 in D Ausführung. Du hast da einen sehr feinen und eher raren Roller an Land gezogen. Dein Kaufpreis wiederspiegelt nicht den Wert des Rollers. Das war ein absolutes Schnäppchen.

klar kann und darf jeder wie er will, die ungewollte Wertvernichtung kann aber den Wert eines kompletten TS1 Motor übersteigen. Verkauf die Kiste nimm den Gewinn, besorg dir irgendeine Li 125 und verunstalte sie motorentechnisch (sprich ts1 etc.).

Wenn an dem Roller das falsche Teil geschrotet wird musst du wenn du überhaupt Ersatz findest, einiges mehr als den ganzen Kaufpreis aufwerfen.

Dieser Stuhl muss mit Sachverstand und Lambrettaspezifischen Wissen angegangen werden. Bei sowas mit dem Motor anfangen zu wollen fände ich falsch.

Bearbeitet von swissscooter
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@swissscooter, der Wert den dieser Roller hat, ist immer nur so hoch wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen! Ich habe täglich mit Leuten zu tun die so denken wie du! Ich arbeite bei Mercedes Classic Sterne und meine Kunden sehen so ein Fahrzeug auch nur als Kapital! Ich habe dazu immer nur einen Vergleich; ich hab mir für sehr viel Geld ne Toilette gebaut und weil die so schön geworden ist, gehe ich nur noch im Wald scheissen! Es ist ein Fahrzeug und damit möchte ich fahren! Jeder hat da so seinen Anspruch, sonst würden wir alle rote Golfs fahren. Nenne es Dekadenz, aber besser so, als das die Reuse als Eisdielenkarre in ner Sammlung zerfällt...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging im wohl eher darum dass man bei soner Kiste vielleicht jetzt nicht als allererstes den originalen Motorblock auf 200cc aufschweißt den Batteriehalter wegflext für den Vergaser beim TS1 die Elektrik mit lieblos paziertem Regler und CDI auf auf 12V umbaut usw.

 

irgendwann hat man dann ziemich schnell alles was dieses Modell ausmacht zerstört.

 

Muss man aber auch nicht, auch ein behutsameres Vorgehen sehr zielführend sein.

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heut war Stapellauf! Auspuff repariert, Zündung abgeblitzt, rote Nummer dran und los ging es. Das müde änderte sich nach so km 5, da kam das Schätzchen ausm Quark! Sie macht etwas über 80 nach Tacho, wobei ich eher auf 75 tippe, aber darum soll es nicht gehen. Ich bin mit der Performance zufrieden und der Motor bleibt vorerst wie er ist. Der Vergaser muss noch ins Bad und die schwimmernadel muss gelabt werden, naja und das Licht ist scheisse, aber da wird auch der bgm Regler nichts dran ändern! Also im Dezember Motörchen raus und neu abdichten! Und jaja, hast ja keine Ahnung und du brauchst spezialwerkzeug und erstmal mit der Historie befassen; ein netter Kenner dieser Motoren hat mir seine Hilfe zugesagt...schönen Sonntag, bin in der Werkstatt, Mittwoch is TÜV!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging im wohl eher darum dass man bei soner Kiste vielleicht jetzt nicht als allererstes den originalen Motorblock auf 200cc aufschweißt den Batteriehalter wegflext für den Vergaser beim TS1 die Elektrik mit lieblos paziertem Regler und CDI auf auf 12V umbaut usw.

irgendwann hat man dann ziemich schnell alles was dieses Modell ausmacht zerstört.

Muss man aber auch nicht, auch ein behutsameres Vorgehen sehr zielführend sein.

Danke Werner. Da steht ein wunderschöner Roller, unberührt. Ich wollt nur vermeiden dass die Mantafahrer ( :-) ) unter den Lambrettafahrern falsche Inputs geben.

So was steht nicht mehr an jeder Ecke und ob man will oder nicht, hattest auch einen gewissen materiellen Wert. Ein bethutsames Vorgehen ist meiner Meinung nach angebracht.

Meine Vorbehalte galten daher eher den Manta-Labretisten und nicht dem Topiceröffnet.

Aber klar TS1 und aussenliegende Scheibenbremse stellen technisch keine Herausforderung dar..... Das erhalten dieser tollen Substanz schon eher....

Aber ich bin ja auch schon weg..... :-)

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass´die tv so wie sie ist, originaler wellentyp, originale zündung.

funktioniert alles wenn richtig überholt, auch auf langstrecke zuverlässig.

habe diverse fahrten quer durch europa mit einer originalen tv175 II gemacht.

kein problem und angenehm, licht ging auch gut. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Deine ursprünglichen, sogar mit Ausrufezeichen markierten Ziele

 ... immer auf der schnelleren Seite der Straße!

 ... 100km/h Marke gern überschreiten und auch keine 5km dafür brauchen! 

  ... strebe so 15 PS an, dürfte durchaus auch etwas mehr sein!

noch etwas weiter nach unten korrigierst, könntest Du Dir eine schicke 48er anschaffen. Das ist auch ein recht seltenes Modell. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Topiceröffner trotz unserer "netten und offenen Art" trotzdem bleibt, wird er sich hier wohl fühlen.

Jetzt wo das klassische Eintrittsritual abgespult ist, kann es wieder in Topic werden.

Herzlich Willkommen! Wir freuen uns dein Projekt mitverfolgen zu dürfen. Gerne stehen wir dir mit Rat zur Seite. Wir haben fast alle unsere Spezialgebiete (wie du sicher schon herausgelesen hast).

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jaaaaa, so sind se die permanent Nörgler! Zu meiner Entlastung freu ich mich über die PNs die ich bekommen hab! Weiß jetzt was ich da geschnäppchend hab und was sie so"wertvoll"macht! Schade das sowas als PN kommt, nett geschrieben, überhaupt nicht aufgesetzt und auch so begründet das man sich einfach seine Entscheidung nochmal überdenkt! Danke dafür! Werd nen anderen Weg mit ihr gehen bzw fahren. Zum anderen bekomm ich nächste Woche noch so eine Kiste, soll ne 150er sein, aber schauen wir mal. Danke nochmal für eure Meinungen, auch wenn ich nicht alle teile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter, jetzt hat doch noch jemand das böse Wort gesagt, herzlich willkommen! Jetzt habt ihr mich aber liegen, wo sind die Tomatenwerfer und sarkastischen,Ich find dich scheisse Typen? Junge, hätt gestern noch was länger drauf bleiben sollen, da hätt ich bestimmt besser geschlafen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
    • Ja di Pins sind bei allen 4 Zylinder noch da! Ich glaub die Ringe sind einfach falsch oder von schlechter Qualität!
    • DR 130 Zylinder Nr. 4 den ich verbaut habe nach 250KM! Einfach nur Schrott! Werde jetzt mal alle zum Händler zurück schicken und bin auf die Antwort gespannt!
    • Bei LF Motoren durchaus machbar, lief ja bei Jesco bis auf ein paar Problemchen recht ausbaufähig. Bei SF Motoren wird es wie @Tim Eyschreibt sehr viel schwieriger, da der Weg der Schaltkulisse über die Wippe unterschiedliche Wegstrecken fahren muss.   Über programmierbare Schrittmotore, bzw. Servomotore denen je die vier Gänge und der Leerlauf zugeordnet werden müssen, aber durchaus machbar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information