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Zündgrundplatte V50 tauschen


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Hi,

kann ich eigentlich statt einer 6V ZGP mit zwei Spulen und externer Zündspule und 3 Kabeln eine 6V ZGP mit zwei Spulen. externer ZS und 5 Kabel verbauen? Wenn ja, welche Kabel lass ich blind?

Ich habe gerade den Schaltplan für die 3er nicht zur Hand

Die mit 5 liefert halt einfach mehr Leistung.

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Bzw. liefert bei der 3er Grün ja den Verbraucherstrom nach vorne, Rot ist Zündstrom und Schwarz ist Masse.

Bei der 5er hab ich dann noch Blau und Gelb die Rücklicht und Bremse versorgen. Kann ich Blau bzw. Gelb auf Grün klemmen und das andere blank lassen?

Mein Problem ist, dass ich nur den Motor da habe und nicht weiß ob der Roller ein Bremslicht hat. Die Antwort ist mir der Besitzer noch schuldig.

Bearbeitet von Tupamaro
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So ganz p&p wird das mit der 2spuligen ZGP (ex V50S/SS) auf einer Rundlichtfuffi nicht klappen.

Schaltungstechnisch sehe ich zwar kein Problem, wohl aber wegen der Leistungsbilanz:

 

post-5049-0-15044300-1445030639_thumb.jp

 

Grund: die 2spulige ZGP mit 5 Kabelabgängen hat eine ganz besondere Speisespule.

Die liefert (vgl. Skizze) je nach Stellung des Lichtschalters über das gelbe Kabel 6V/15W (für Stadt- und Rücklicht) sowie 30W über das grüne für die 25-25er Bilux (Fahrlicht).

Das eine ist für die Rundlichtfuffi zu wenig (braucht 20W für Fahr- und Rüli!) das andere wieder zu viel. Wenn du im Scheinwerfer die Fahrlichtbirne 6V/15W gegen die stärkere Version  6V/20W tauscht und gleichzeitig auch das Rüli auf 10W aufmotzt, sollte die Leistungsbilanz wieder stimmen. Oder einen Scheinwerfer mit Biluxaufnahme einsetzt.

 

Wenn die Rundlichtfuffi kein Bremslicht hat (blaues Kabel), muss  nur das blaue Kabel  geerdet werden. Sonst kann die Doppelspule (die gleichzeitig die Zünderegerspule ist!)

keinen Zündfunken bringen.

 

Versuch macht kluch!

 

:cheers:  bobcat

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