Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich will meine Vespa PK 50 xl demnächst bereit für den Winterschlaf in der Garage machen. Daher wollte ich euch mal fragen, was man dabei alles beachten soll. Von Bekannten habe ich teilweise verschiedene Aussagen, was das Befüllen des Tankes angeht gehört.

Macht man diesen komplett voll oder doch lieber ganz leer?

Wie verhält man sich nach der letzten Fahrt? Gashahn zu drehen und warten bis die Vespa von alleine aus geht oder einfach Gashahn zu und direkt aus machen?

Wie gehe ich dann in neuen Jahr bei anmachen vor? Wenn ich bei der Vespa beispielsweise den Gashahn zu gemacht habe und Sie von alleine aus gehen lassen habe, kann ich ja nächstes Jahr nicht einfach Gashahn auf und den Kickstarter durchtreten da sonst doch eigentlich der Kolben kein Öl mehr zum schmieren hätte?

Ich hoffe Ihr könnt mir meine Fragen beantworten. Und meine Vespa übersteht den Winter in der Garage heile sodass ich nächstes Jahr wieder direkt losfahren kann.

Gruß Tefanus.

Geschrieben

Tank voll und Roller bei geschlossenem Benzinhahn ausgehen lassen. Reifendruck etwas erhöhen. Nächstes Frühjahr Benzinhahn öffnen und ein paarmal langsam treten dann ankicken. Wenn es dich beruhigt kannst du ja vorher einen Spritzer Öl in den Zylinder geben.

Am Besten wäre es weiterhin zu fahren und die paar Wochen die man wirklich nicht fahren kann übersteht der Roller auch so.

Geschrieben

Ich lass die den Winter über draußen stehen mangels Garage, mach gar nix dran mangels Zeit, im Frühjahr ein neues 50er Schild dran und den Luftdruck überprüfen und dann fahr ich weiter. Ist ja keine Raketentechnik.

Ach ja, funktioniert seit mittlerweile drei Jahren so, ist aber auch eine XL2.

• Like 1
Geschrieben

Ich habe es jetzt so gemacht wie Rassmo geschrieben hat. Tank voll, Hahn zu und auslaufen lassen und den Reifendruck erhöht. Klar ist das weiterfahren das Beste, aber dafür ist Sie mir zu schade :-D