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Geschrieben

Hallo, bei meiner O-Lack V50 Bj. 1980 zeigt sich ein leichter Rostbefall. Das war so beim Vorbesitzer nicht ... und offenbar mag das gute Stück unsere hohe Luftfeuchtigkeit in Neu-Ulm nicht. Denn seit ca. 1/2 Jahr (arg viel länger habe ich die Vespa noch garnicht) zeigt sich der Rost wie auf den Bildern zu sehen - insbes. an den Falzen und am Rand vom Trittbrett. Die großen Flächen sind ansich rostfrei.

 

Jetzt die Frage: Wie gehe ich mit dem Rost um? Optisch wäre das für mich jetzt kein Problem - aber ich will natürlich nicht, dass der Rost weiter wuchert! Aber noch schöner wäre es natürlich, ich würde den Rost weg bekommen und dann das gute Stück irgendwie so zu versiegeln, dass kein Rost mehr nachkommt. Könnt ihr mir Tips dazu geben?

 

(Es gibt so viel versch. Zeugs - Owatrol, Oxyblock, etc. ... dass ich da jetzt echt nicht genau weiß, was ich bei den Stellen am Falz tun sollte). Danke für Tipps.

 

Bilder anbei.

 

Gruß, Oli

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Geschrieben (bearbeitet)

Eine komplette Dose Fluidfilm mit Sonde via Vergaserraum in den Tunnel sprühen. Kannst auch die Kaskade abnehmen und dann durch das Loch im Beinschild auch was reinsprühen.

Danach ist Sense mit Rost. Musst dann nur gelegentlich mal das Zeug, was dann aus den Falzen läuft, abwischen.

 

Edith sagt, dass du die abgestoßenen Kanten an der Sicke gut von unten mit Owatrol behandeln kannst, das gibt es auch als Sprühdose.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)

Wie die Vorredner schon sagten: FluidFilm in den Tunnel. Gibt für die Sprühdose eine 60cm-Sonde mit "Rundumaustritt". Aussen auch etwas über die Blechfalze/Doppelungen und nach ein paar Tagen wieder abwischen. Das Zeug kriecht in jede Ritze.

 

Ganz nützlich ist es vorher mit z.B. einem Stück Abwasserrohr zu üben, mit welcher Geschwindigkeit man die Sonde hin und her bewegen muss, um eine ordentliche Deckung zu erreichen.

Bearbeitet von schwabenandy
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich habe sehr gut Erfahrungen mit owatrol gemacht...bilden noch einen guten Film der aushärtet. Mfg

Bearbeitet von Bugsy
Geschrieben

Wenn ich's richtig verstanden habe, dann funktioniert Owatrol nur auf Rost. Wenn ich also vorher den Rost wegpoliere oder mit Rostumwandler arbeite, dann hat danach Owatrol weniger/keine Wirkung, oder? Dann also besser Fluid-Film (soll ja wohl auch ein flexibler Rostschutz sein).

 

Und noch was: Was kann man denn großflächig zur Versiegelung des Lacks einsetzen? Soll man da mit Wachs arbeiten (wie beim Auto) oder auch Fluid-Film, Oxyblock, ...?

 

Thx.

Geschrieben

Auf Lack, bzw. dem ganzen Roller, nehme ich Hartwachs mit hohem Carnaubawachsanteil.

Wobei man modernen Lackversiegelungen mit Nanotechnologie nachsagt, dass die mittlerweile mehr können als das klassische Wachs und länger halten. Ich bin da aber so'n bisschen alte Schule und halte am Wachs fest, so wie Papa das auch schon immer gemacht hat.

Geschrieben

Owattol ist nir für groben Rost, blättert ab und macht den Roller nie wieder lackierbar....

Kan dir für aussen Ekaskon aero 48 empfehlen, innen Mike Sandes oder Fluidfilm

Geschrieben

Und was ist denn "Ekaskon aero 48"? Google zeigt mir dazu nix sinnvolles an.

Weil der jan69 entweder zu dicke Finger hat und keinen Bock, vor'm Abschicken nochmal quer zu lesen oder einfach ein Bier zuviel intus hatte. ;-)

 

Wenn ich Google befrage, schlägt mir der Gigant aber gleich ELASKON Aero 46 vor, was wohl eigentlich gemeint war.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

 

also nochmal zu der Owatrolsache.....ob Owatrol/Leinölfirnis oder ähnliche Öle auf Leinölbasis.

 

Mein Schwager bastelt/restauriert/konserviert sein 30 Jahre VW Busse....der hat schon alles durch.

 

Fertan bzw. alle Rostumwandler verfärben das Metall und müssen danach mit Wasser abgewaschen werden(wieder schlecht für die Rostsache)...

dann überlackiert bzw. versiegelt werden(zwingend)

 

Mike Sanders drückts dir spätestens im Sommer durch alle sogar die kleinste Ritzen(vermeintlich dichte Blechfaltzen schwitzen dann Fett aus)  da des zwar schützt aber wie alle Fette bei Wärme verflüssigt und einfach irgendwann

mal weg ist....-> Kennt ihr noch die Heckklappe des VW Golf 2....die 2 Hohlraumvesiegelungs-Flüsschen an den Kanten

 

Beim Owatrol oder ähnlichen stoppt es einfach das weiterrosten und versiegelt....ich selbst benützte es in den Radkästen/Unterboden alles was so "Kontakt" mit Straßendreck hat...

Mein Schwager sagte mir letztes mal.....Nimm eine Unterboden, tränke den in Leinöl/etc. warte ein bisschen und fahre einen trockenen, staubigen Feldweg. Das Ergebnis lasse austrocknen

und du hast für längere Zeit eine topp Unterbodenschutz...

 

 

In deinen Fall stimme ich allerding Jan69 zu im Tunnel Fluidfilm und außen ELASKON Aero 46  wird dein Problem lösen bzw. stoppen....

 

 

MfG

Geschrieben (bearbeitet)

Zu meinen 28 Jahren Owatrolerfahrung:

Ist nur für grobe Rostblumen zum Luftdichten Verschluss geeignet

Hält auf glattem Lack oft nicht und blättert u.U. fasrig ab

Glänzt wie Speck

Keine Möglichkeit jemals wieder mit 2k Lack drüber zu gehen - dank der sensationellen Kriechwirkung nutzt selbst sandstrahlen nichts um es aus den Ritzen rauszukriegen und damit den Lack vor späterem "Aufstehen" zu schützen

Es gibt so viel Dinge die im Bereich Olack ihre Zuverlässigkeit über Jahre gezwigt habe und es keine negatven Berichte drüber gibt, also warum den potentiellen Risiken aussetzen...

Fertan: Ist fast nur eine verdünnte Salzsäure und das gefährliche ist nicht das Wasser, sondern die nicht richtig ausgespühlten (=neutralisierten) Reste (z.B. in Falzen) bei denen die Salzsäure Spaß bringt...

Mike Sanders: Verwende ich auch schon gut 20 Jahre...gut man muss mal was wegputzen, aber das finde ich eher beruhigend, wenn es nach 15 Jahren immernoch rausläuft aus einem meiner Autos und dieses Rostfrei ist...

Elaskon Aero 46: des werd ich mir nie merken ob 46 oder 48...abwr es hilft!

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69

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