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Geschrieben

Hab mir ja vor zwei Jahren für kleines Geld ne Cosa FL mit 21.000 km gekauft. Sollte eigentlich nur ein Teiletzräger für mein Cosa Gespann werden, aber dann hab ich mich umentschieden und eine Experimental-Cosa daraus gemacht. Erst mal alles repariert - und das war ne ganze Menge: Hydraulische Bremse, Elektrik, Bereifung, Rost. Alles gemacht und dabei die Cosa hassen gelernt.

Hab trotzdem weiter gemacht und auf genischschmierung umgebaut und das Bordnetz auf reine Gleichspannung modifiziert. Und so ganz allmählich fing ich an, die Cosa zu mögen. Dann TÜV und Zulassung, und seitdem fahr ich fast nur noch diese grüne Cosa.

 

Aber da sind zwei Probleme, die ich bisher nicht in den Griff kriege und die vielleicht sogar zusammen gehören:

 

1. Die Kupplung. Die macht quasi fast, was sie will und das Verhalten ändert sich sogar manchmal. Im Fahrbetrieb ist alles OK, sie trennt gut und rutscht auch nicht durch. Aber beim Anfahren habe ich starkes Ruckeln und beim Ankicken rutscht sie fast immer. Hab mehrmals eine Grundeinstellung gemacht und im Moment rutscht der Kicker nur im warmen Zustand, kalt kann ich kicken. Das Anfahrruckeln ist besser geworden, sie hoppelt nicht mehr ganz so schlimm. Und nach wie vor ist die Kupplungsfunktion im Fahrbetrieb OK.

 

2. Starke Vibrationen, sehr starke, verbunden mit Dröhnen der gesamten Karosserie. Das tritt im unteren Drehzahlbereich auf und hört im 2. bei ca. 30, im 3. bei 50 und im 4. bei 60 km/h auf. Darüber läuft der Motor butterweich wie ein Kätzchen und schnurrt bis 100 km/h prima los.

 

Habt ihr eine Idee, wo ich mit dem Suchen anfangen könnte?

 

Berni

 

pic4101.jpg

Um dieses grüne Ungeheuer geht es. Trotz der Probleme hab ich gerade viel Spaß mit dem Roller.

 

Geschrieben

Heute hab ich mich aufgerafft und mir die Kupplung angesehen - und was da zum Vorschein kam, hat mir nicht gefallen! :sneaky:

 

Die zentrale Kupplungsmutter war schon mal lose und konnte mit der Hand gedreht werden. Und nach ein bisschen Ruckeln ging die Kupplung komplett auf. Jetzt konnte ich sie von der Kurbelwelle ziehen und dann kam das zum Vorschein:

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Tja, bis auf den äusseren Kupplungskorb ist wohl alles Schrott, einschliesslich der Kurbelwelle.

Wie es dazu kommen konnte: Keine Ahnung. Bin ja mit der Cosa noch 3000 km gefahren und die hat sogar bis zum Schluss noch gekuppelt. Einziges Indiz war das starke Vibrieren des Motors im unteren Bereich und das Rutschen der Kupplung beim Kicken. Ich schätze, dass die Cosa schon vom Vorgänger deswegen in die Ecke gestellt und dann verkauft wurde. Und wer kauft das Mistding? Natürlich ich!!!

 

Watt nu? Motor machen, anderen Motor besorgen? Keine Ahnung, aber irgendwie hab ich die Cosa ja ins Herz geschlossen. Also: Wer hat einen ordentlichen 200er Cosa Motor abzugeben?

 

Grüße aus dem Vogelsberg

 

Berni

 

 

 

Geschrieben

hehe....aber fuhr noch.

 

ich persönlich (!) würde mir hier im marktplatz ne kuwe besorgen (original), die selber etwas lippen, den motor spalten und überholen.

kupplung vllt. eine etwas bessere, gibts hier ja viel zu lesen.

 

gruß, stefan

Geschrieben (bearbeitet)

200er Cosa Motoren gibt's relativ häufig, das Problem ist halt, dass man dann auch beim nächsten Mal nicht weiß was man bekommt.

 

Meine Rechnung wäre: vernüftige Kurbelwelle von ebay 40 Euro (wenn überhaupt), neue Kupplung 100 Euro, 50 Euro für Kleinkram (Dichtungen, Simmeringe, Öl), 3 Stunden Arbeit (für jemanden der es kann und das nötige Spezialwerkzeug hat).

 

Edit: wobei ich gerade sehe: eine Kupplungsgrundplatte inkl. Anlaufscheibe und Buchse tu´s ja auch, kostet aber mit neuen Belägen dann eigentlich auch so viel wie eine ganze Kupplung.

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

Jo, ich werd die Sache wohl mal angehen. Nur mit dem Lippen der KW - da find ich doch nix greifbares hier. Die meisten Links dazu laufen ins Nirwana.

Würdet ihr ne Taiwan-Welle einbauen? Aus Taiwan kommt ja oft richtig gutes Zeug, aus Italy nicht unbedingt.

 

 

Berni

Geschrieben

Ich würde eine originale gebrauchte nehmen. Die Kurbelwelle ist neben Zylinder, Auspuff, Vergaser das meistverbaute Tuningteil, daher gibt es originale wie Sand am Meer.

Ich persönlich würde immer sagen "wenn Tuning dann richtig" und daher nicht sinnlos an einer Originalwelle rumlippen (nur meine Meinung).

Geschrieben (bearbeitet)

Jo, ich werd die Sache wohl mal angehen. Nur mit dem Lippen der KW - da find ich doch nix greifbares hier. Die meisten Links dazu laufen ins Nirwana.

Würdet ihr ne Taiwan-Welle einbauen? Aus Taiwan kommt ja oft richtig gutes Zeug, aus Italy nicht unbedingt.

 

 

Berni

 

scheiss auf die lipperei, bringt eh nix wenn du nicht bei den steuerzeiten beigehst. mach das normale überholprogramm, sowas reicht fürs erste mal und du hast ruhe.

 

 

hier findest du sicher ne orig. welle. 

 

überholsets bieten mittlerweile etliche shops an

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Danke für eure Einschätzungen. Hab grad ne neuwertige Welle gekauft und werd die Maschine wieder aufbauen.

Tunen will ich da nix dran und da kann ich wohl aufs Lippen verzichten.

 

Grüße

 

Berni

Geschrieben

ja, lass es, revisionskit kaufen, kaputte teile ersetzen und gut ist. tunen und leistungsseigern beim nächsten mal, ist doch dein erster motor, oder ?

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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