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Spritzlappen für PX, welcher passt?


Burial

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Hallo, ich habe schon bei SIP geschaut, ich bin auf der suche nach einem kultigen Spritzlappen (hinten) für meine PX 125.

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/spritzlappen+mod_85168200

 

http://www.alteroller.de/sonstiges/rimini/IMG_6337.jpg

 

wie werden diese montiert, und muss man noch eine Halterung dazu bestellen?!

 

grüße,

BURIAL

Bearbeitet von Burial
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Abgesehen mal davon, dass ich die Spritzlappen optisch zum *en finde, haben die funktionell doch ihre Berechtigung: bei regennasser Fahrt wird der Hintermann nicht eingesaut, und das eigene Hinterteil (sowohl des Moppetens als auch des Pilots) bleibt sauber.

 

Optisch passt doch IMHO dieses besser zu ner PX, ain't?

 

9446f2fc-a8e6-4765-bad7-83fd0a770abc.jpg

 

Ich hatte damals den plastikenen Rahmenschutz/Spritzschutz ab Werk demontiert und dann den Gummilappen einfach an den Rahmen unten angeschraubt, musst da für zwei versetzte löcher in den Lappen Bohren, damit siemit den Quadratlöchern des PX-Rahmens fluchten.

 

Optisch abgeschlossen hab ich das aussen dann mit dem da:

8967c60d-72af-47a7-94c1-0ed04969ca25.jpg

 

Leider mein einziges Bild von damals...:
 
post-47366-0-31246100-1417704327_thumb.j
 
Achtung: der Spritzschutz kann nach oben in den Radkasten gefaltet werden durch die Drehung des Rades.... je nach länge des Schutzes...
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wie werden diese montiert, und muss man noch eine Halterung dazu bestellen?!

Kann beispielsweise mit sowas hier befestigt werden:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/spritzschutz+fur+vespa+px80_22710900

 

Am Plastikschutz stehen innen zwei Nasen raus, da kann der Spritzlappen drübergeschoben, dann beides zusammen an der Karosse montiert werden.

Die zwei Plastiknasen rutschen in die Löcher in der Karosse, seitlich noch zwei Nippel die ebenfalls durchs Blech rutschen und von innen mit nem Sicherungsring gehalten werden.

 

Meiner Erfahrung nach aber alles nicht 100% passgenau, ein wenig Nacharbeit is immer dran.

Bearbeitet von PK-HD
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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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