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polini-auspuff auf sprint v.


Empfohlene Beiträge

Auf den alten Blöcken kommts öfters zu Problemen mit der Passgenauigkeit!

Entweder so passend machen wie vom Andi schon geschildert, bei kleineren Abweichungen einfach aus dem Loch der hinteren Halterung ein Langloch "schnitzen".

Ich hab bei meinem Polini Puff damals einfach die besagte Halterung weggeflext.

Später bin ich dann draufgekommen, dass das doch nicht so schlau war, da sich aus diesem Grund die vordere Halterung am Reso- Körper entschlossen hatte, sich vom selbigen zu trennen :-D

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"langloch"? :-D was ist das denn?

mein polini hat nur eine einfache traversenaufhängung und er ist für px 125.

das problem was ich sehe, ist, daß mein polini für px so gezimmert ist, daß die befestigungsvorrichtung am auspuff für die traverse auf der fahrtrichtungsseitigen traversenseite liegt (also nach vorne zeigend), wobei die sprint v. (zumindestens meine) nur auf der nach hinten gewandten seite eine aufnahme hat. :haeh:

die px hat also ein durch die traverse ziehendes loch (für die entspr. schraube) und die sprint v. nur nach hinten zeigend ein aus der traverse kommendes gewinde zur auspuffbefestigung. die lage stimmt aber in etwa überein..

daß das zumindestens für px so stimmt, hab ich grad nochmal in einer explosionszeichnung nachgeschaut.

wenn ich den auspuff genau dran halte, ist deutlich zu sehen, daß die befestigung des auspuffs fahrtrichtungsseitig gehört ; auch, daß er so passen müßte. außerdem ist die aufnahme am auspuff so gestaltet, daß er eigentlich nur so dran passen kann..

so schief kann der auspuff auch von italienern nicht zusammengebaut sein..

angenommen ich baue den block aus, halte nochmal alles an und bohre dann ein loch an der entsprechenden stelle durch die traverse, um dann eine entsprechende schraube hindurchzustecken? die greift dann in die integrierte mutter in der halterung des auspuffs (auf der fahrtrichtungseitigen seite) und alles wird gut.. zumindestens fest..

so kann ich dann mittels der schraube auf beide befestigungsarten auspuffanlagen anbringen..

ist das so richtig, oder hab ich nen denkfehler drin? kann man das bedenkenlos so versuchen?

hat das schonmal jemand so gemacht? beeinträchtigt das die stabilität der traverse? und nimmt mir das der tüv ab?

hoffe, ihr versteht meine wirren :plemplem: sätze..

grüße und dank

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Hi, Alex. Frohes Neues.

Behandle meine alte Dame ja gut, hörst du?

Ich würde dir gerne helfen, aber ich habe in der Tat deine Sätze nicht ganz verstanden.

Ich weiß auch nich was ne Traverse ist...?

Kann dir nur sagen, dass ich damals den Sito+ auch zurecht flexen mußte, um ihn passend zu machen. Habe vom Sito+ ein Halteblech weggeflext und außerdem dann an der anderen Aufhängung das Loch, wo die Schraube durchkommt, an die Halterung am Block angeglichen.

Ähnlich stelle ich mir die Lösung jetzt auch für den Ploni vor.

Notafalls flexen und neu anschweißen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Viel Erfolg.

Gruß Sergio

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Hmmm...ich habe hier einen Sprint Veloce (großer Konus KW) und einen akten Sprint (kleine KW, spitzer Konus) und beide haben das Loch in der Traverse. Entweder steckt bei Dir einfach 'ne Gewindestange drin - die da nicht reingehört (festgegammelt?) oder es gibt da tatsächlich noch weitere Sprintvarianten...

Am Polini würd ich nix flexen - der reist nur ab (wieso fehlt dem denn schon die hintere Halterung von deren modifikation m. Langloch hier geredet wurde...), dann eher sauber durch die Traverse

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da gibts für den Polini und den Sprints mit nur 1 Loch einen Bügel mit dem das Ganze sauber befestigt werden kann.

Bügel wird an den Auspuff geschraubt und dann der Bügel mit der Traverse verschraubt!

War jedenfalls bei meinem Polini dabei!

Bearbeitet von Andi!
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Entweder du bohrst das Loch in der Schwinge durch, am besten gleich schräg, dann musst du nie mehr den Reifen runterbauen, wenn du den Auspuff wechselst (weil die Schraube ansteht), oder du lässt die Befestigung einfach weg - und schraubst den Auspuff nur am Krümmer und an der Schaltraste an.

Wenn du den originalen Hauptständer hast, tritt gleich das nächste Problem auf: Entweder du dellst den Krümmer am Bogen etwas ein, oder flexst den Ständer etwas ab....

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@ mongom@n: die hintere halterung fehlt nicht "schon"; die war bei mir nie dran. der auspuff ist neu..

@ andi: wo bekomm ich den bügel denn am besten her? bzw.: wo hast du deinen auspuff gekauft?

@ llsergio: sei auch du im neuen jahr bestens gegrüßt..

..na das wird ja spannend..

aber ich bekomm das schon hin.. sind ja einige lösungen dabei..

grüße

Bearbeitet von alex de salvo
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@ mongom@n: die hintere halterung fehlt nicht "schon"; die war bei mir nie dran. der auspuff ist neu..

Wat dat bei die Itakkers nich allns so giv...

Dann würd ich die einfachste Anbauvariante wählen, da er eh bald abreißt :-D

Hat man Dir auch nicht etwas falsches geliefert? Bügel sollte ja eigentlich dabei sein und eben 'ne Halterung zwischen ESD und Resokörper. Zumindest kenne ich nur diese Art des Polinis, und so isser auch in Katalogen abgebildet

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..die halterung muss sich doch irgendwie selbst herstellen lassen. im baumarkt liegt ja massig zeug rum, was irgendwie weiterhelfen könnte.

nach näherer begutachtung bin ich mir nicht mehr so sicher, daß es eine gute idee ist gerade durch die traverse zu bohren..

na ja, abwarten bis der block auf dem küchentisch liegt..

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