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Vergaser schräge -> Lösung Motor versetzen


Patricks

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Wer kennt das große Problem nicht, dass man den Vergaser recht schräg stellen muss bei den alten Rahmen oder hinten den Stoßdämpfer halt um 15mm verlängern muss um nur halbwegs schön den Vergaser ohne ausschneiden der Karosserie verbauen zu könne.

Vorwiegend möchte ich Leute ansprechen die das Problem haben und wie es gelöst wurde

Möchte in eine sehr schöne O-Lack Sprint einen 200er Motor verbauen mit Ds Ansaugstutzen und mit einen 30er Vergaser den ich aber nicht wirklich schräg stellen möchte.

Bei einigen anderen Vespas habe ich hinten bis zu 15mm mehr Stoßdämpferverlängerung drinnen wo es sich mit den Topfauspuffanlagen auch ausgeht und den Vergaser in der Höhe um ca. 3-4mm oben auch noch abgedreht ;-)

Der Motor sollte aber einen resso Auspuff bekommen wo das halt nicht möglich ist da sonst der Auspuff unten am Trittbrett ansteht

Ob ich das mit neuen Malossi Gehäuse oder Pinascogehäuse machen werde weiß ich auch noch nicht genau

Meine Idee ist mit den Sientgummis den ganzen Motor einfach um 10mm nach links zu versetzen um mehr Luft beim Vergaser zu bekommen.

Wer hat das schon mal gemacht???

In den link sind die Silentgummis->

http://www.sip-scootershop.com/de/products/silentgummis+motorschwinge+_17474200

Wie sind die von der Härte nicht des es da einen die Eier abvibriert

Felge könnte man wenn man es möchte mit einen Breitreifenkit zurück distanzieren.

Bearbeitet von Patricks
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ich finde, den ohnehin schon beschissen Schwerpunkt einer Vespa zusätzlich nach (in Fahrtrichtung) rechts zu verlagern, generell absolut unempfehlenswert, ob nun mit oder ohne Breitreifen. 

Zumal das eigentlich auch eher ein Problem für Oldierahmen ist und weniger mit PX und Co. zu tun hat, daher m.M. auch in den Oldiebereich gehört auch wenn es ein PX-Motor betifft, oder?

 

Ich würde eher versuchen mir eine passende Ansaugstutzen / Vergaser Kombi zu finden/basteln (28er Keihin, statt 30er ?), den Rahmen evtl. an der Stoßdämpfer-Distanz etwas hochsetzen und den Resopott ggfs. versuchen an die Gegenbenheiten anzupassen. 

 

Motor versetzen, auch wenn es nur 1 cm ist, ist Murks, m.M.

 

 

 

  

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Die Idee mit den speziellen Silentgummis finde ich ganz gut. Der Preis ist...naja, ok dafür.

Ich fahre einen um 10mm versetzten Motor. Rechts PX breit und links Cosa breit Felgenhälfte mit einem 3.50-10 Reifen. Bis zu 120/70-10 tät ich drauf bekommen.

Bei einem anderen Motor habe ich nur die Gummis in der Schwinge versetzt, ohne die Schwinge zu beschneiden. Bringt ca. 5-6mm Versatz. Hier passt maximal 110/80-10.

Beides fährt sich sehr unauffällig. Mit dem Motor weiter rechts kommt man eigentlich gut klar...den Spurversatz so gering wie möglich zu halten finde ich sehr wichtig.

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Hallo Leute

Wer kennt das große Problem nicht, dass man den Vergaser recht schräg stellen muss bei den alten Rahmen oder hinten den Stoßdämpfer halt um 15mm verlängern muss um nur halbwegs schön den Vergaser ohne ausschneiden der Karosserie verbauen zu könne.

Vorwiegend möchte ich Leute ansprechen die das Problem haben und wie es gelöst wurde

Möchte in eine sehr schöne O-Lack Sprint einen 200er Motor verbauen mit Ds Ansaugstutzen und mit einen 30er Vergaser den ich aber nicht wirklich schräg stellen möchte.

Bei einigen anderen Vespas habe ich hinten bis zu 15mm mehr Stoßdämpferverlängerung drinnen wo es sich mit den Topfauspuffanlagen auch ausgeht und den Vergaser in der Höhe um ca. 3-4mm oben auch noch abgedreht ;-)

Der Motor sollte aber einen resso Auspuff bekommen wo das halt nicht möglich ist da sonst der Auspuff unten am Trittbrett ansteht

Ob ich das mit neuen Malossi Gehäuse oder Pinascogehäuse machen werde weiß ich auch noch nicht genau

Meine Idee ist mit den Sientgummis den ganzen Motor einfach um 10mm nach links zu versetzen um mehr Luft beim Vergaser zu bekommen.

Wer hat das schon mal gemacht???

In den link sind die Silentgummis->

http://www.sip-scootershop.com/de/products/silentgummis+motorschwinge+_17474200

Wie sind die von der Härte nicht des es da einen die Eier abvibriert

Felge könnte man wenn man es möchte mit einen Breitreifenkit zurück distanzieren.

Lohnt der Aufwand wirklich?

Deutlich kippeliger wird das schon ...

Hier mal ein Beispiel mit 30mm VHSA und eigenbau Ansauger in einer Sprint -> Macht null Probleme, geht auch nirgends an und

mit dem neuen Snakehead Deckel wirds bald noch perfekter! :inlove:

 

Der 28er Kaihin baut da ja noch kleiner, wär das nichts?

Mit dem neuen Pinasco-Block könnte man teoretisch die Position der Ansaugerverschraubung auch frei wählen ...

post-10462-0-01729200-1445512686.jpg

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Ich glaube des man die 10mm beim Fahren sicherlich nicht merkt egal ob man den Reifen mit einen Breitreifenkit rüber versetzt oder nicht

Könnte man auch später machen

Wenn man vorne eine Scheibenbremse verbaut hat man auch einen extremen Spurversatz den die meisten nicht mal berücksichtigen da es beim Fahren auch nicht stört und nicht auffällt

@Babas so ähnlich habe ich mir das auch schon überlegt es würde auch gehen mit den tiefer setzen für den Anschlag wie du es gemacht hast und genau um das Maß x dreht man sich eine Hülse und verschraubt das außen mit der Karosserie mit wenn man den Motorbolzen rein schiebt.

Keihin 28er ist für mich keine Alternative da ich den schon mal letztes Jahr getestet habe der sofort recht gut ohne stottern lief aber um einiges weniger Leistung hatte wie ein passender 30er PhbH Düsen mussten auch merkwürdig klein rein.

Ob es da verschiedene gibt von dem 28er kann ich nicht sagen ich hatte den beim Sip bestellt

Finde den 30er PhbH noch immer einen sehr guten Vergaser wenn man weiß was rein gehört

Auspuff einschneiden oder abschneiden ist auch schwer da ich da einen neuen Newline S nehmen möchte der eine spezielle Innendämmung hat was ichauch nicht machen möchte

Ich glaube 10mm sind da reichlich genug wenn man das versetzt und sonst könnte man das auch mit weniger machen wie ich das oben beschrieben habe mit der Hülse

Bearbeitet von Patricks
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Ich glaube des man die 10mm beim Fahren sicherlich nicht merkt egal ob man den Reifen mit einen Breitreifenkit rüber versetzt oder nicht

Könnte man auch später machen

Wenn man vorne eine Scheibenbremse verbaut hat man auch einen extremen Spurversatz den die meisten nicht mal berücksichtigen da es beim Fahren auch nicht stört und nicht auffällt

@Babas so ähnlich habe ich mir das auch schon überlegt es würde auch gehen mit den tiefer setzen für den Anschlag wie du es gemacht hast und genau um das Maß x dreht man sich eine Hülse und verschraubt das außen mit der Karosserie mit wenn man den Motorbolzen rein schiebt.

Keihin 28er ist für mich keine Alternative da ich den schon mal letztes Jahr getestet habe der sofort recht gut ohne stottern lief aber um einiges weniger Leistung hatte wie ein passender 30er PhbH Düsen mussten auch merkwürdig klein rein.

Ob es da verschiedene gibt von dem 28er kann ich nicht sagen ich hatte den beim Sip bestellt

Finde den 30er PhbH noch immer einen sehr guten Vergaser wenn man weiß was rein gehört

Auspuff einschneiden oder abschneiden ist auch schwer da ich da einen neuen Newline S nehmen möchte der eine spezielle Innendämmung hat was ichauch nicht machen möchte

Ich glaube 10mm sind da reichlich genug wenn man das versetzt und sonst könnte man das auch mit weniger machen wie ich das oben beschrieben habe mit der Hülse

Dann nimm den Curly, dann hast Du das Auspuff Problem schon mal gelöst und kannst mit der Stoßdämpferdistanz spielen, gibt's auch als "S" und sieht lecker aus

http://www.germanscooterforum.de/topic/252878-ss-newline-s-diagramme-erfahrungen-etc/page-8

Vergaser ist natürlich auch eine Frage des Setups und auch eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich bin Jahrelang den 30er PHBG gefahren (zufrieden) und trotzdem zu dieser Saison auf PWK 28 umgestiegen. Finde den noch mal ein ganzes Level besser als den PHBH, kostet aber auch fast 100 EUR mehr. Leistungsverlust vom 30er PHBH auf 28er Keihin kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

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Dann nimm den Curly, dann hast Du das Auspuff Problem schon mal gelöst und kannst mit der Stoßdämpferdistanz spielen, gibt's auch als "S" und sieht lecker aus

http://www.germanscooterforum.de/topic/252878-ss-newline-s-diagramme-erfahrungen-etc/page-8

Vergaser ist natürlich auch eine Frage des Setups und auch eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich bin Jahrelang den 30er PHBG gefahren (zufrieden) und trotzdem zu dieser Saison auf PWK 28 umgestiegen. Finde den noch mal ein ganzes Level besser als den PHBH, kostet aber auch fast 100 EUR mehr. Leistungsverlust vom 30er PHBH auf 28er Keihin kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ich glaub kaum dass er bei seiner Sprint das Gepäckfach schneiden will ...

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achja, Sprint   :whistling:

naja, dann setzt doch vorne die Spur nach links per Scheibenbremse und hinten nach rechts per Motorversatz, wird schon halbwegs geradeaus laufen. Ist ja auch nur ein Oldie, da sollte man die Ansprüche ans Fahrverhalten auch nicht zu hoch ansetzen, Hauptsache die PS Zahl stimmt am Ende. :wallbash: 

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Ich glaub kaum dass er bei seiner Sprint das Gepäckfach schneiden will ...

Ja das ist glaube keine so gute Lösung :-D

 

@Tyler wer hat gesagt das da eine Scheibenbremse auch rein kommt?

Ich meinte es gibt einige Leite die das verbauen und das halt auch unauffällig fährt so

 

Was der Vergaser kostet ist mir egal wenn der ganz gut funktioniert

Wie gesagt ich habe schon alle Keihin was es gibt getestet und auch eingestellt von 28-41mm nur der 28er war einfach nicht berauschend von der Leistung und der Motor hatte über das Band einiges weniger Leistung

 

Wie gesagt kann auch sein dass der PWK 28 den es beim Sip gibt anders ist wie den es bei S&S gibt da es da ja angeblich zwei verschiedene geben sollte

Bearbeitet von Patricks
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Das war der vom Sip beim anpassen vom Ansaugstutzen

img_7620uaql8.jpg

img_7621yxpqa.jpg

Und das der Dellorto

img_8427xnpvl.jpg

War auch nicht böse gemeint, ich denke Du weißt schon was Du tust. Ich fand die Motorversetzerei halt schon immer fragwürdig ;-) Nicht nur der Spurversatz sondern auch der Winkel des Stoßdämpfers wird verändert, das kann alles nicht gesund sein.

ich habe den PWK von S&S, der zieht tatsächlich anders aus, Choke ist auf der anderen Seite und hat einen Ölanschluss, evtl. hat der dann auch andere Innereien (Schwimmergewicht, Nadelventil, Atomizer whatever, ich weiß es nicht).

Sind das Bilder von dem Sprintrahmen? Da ist doch mit Keihin massig platz, mit dem PHBH sieht es natürlich scheiße aus, aber den würde ich einfach schräg stellen, so daß es passt, das kann der ab.

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@Babas

so ähnlich habe ich mir das auch schon überlegt es würde auch gehen mit den tiefer setzen für den Anschlag wie du es gemacht hast und

genau um das Maß x dreht man sich eine Hülse und verschraubt das außen mit der Karosserie mit wenn man den Motorbolzen rein schiebt.

Wenn nur der Anschlag tiefer gesetzt wird, ohne die Schwinge zu kürzen gewinnt man kaum was, weil dann die Schwinge am Rahmen ansteht.

 

Hab jetzt mal den 28/30er "KEIHIN-Clon" rausgeschmissen und einen 30er-DellOrto draufgesteckt, sieht dann so aus:

post-12688-0-84063400-1445588687_thumb.j

post-12688-0-51078300-1445588701_thumb.jpost-12688-0-93115400-1445588725_thumb.j

Aber den ganze Aufriss nur wegen einem DellOrto zu machen, steht in keinerlei Relation ;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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@Tyler nein das sind Fotos von meiner Rally wo ich den 28er PWK vom Sip eben auch getestet habe

@Babas natürlich die Schwinge wird auch gekürzt und man erspart sich eben das teure Kit der Silentgummis da man neue originale verwenden kann wenn man möchte

So braucht man einfach nur eine Hülse drehen und schraubt die mit auf der anderen Seite.

Das sehe ich nicht so das das ein großer Aufriss ist

Wie gesagt man könnte da danach einen 30er Flachschieber von Dellorto oder so auch vernünftig testen der schön gerade steht

Für was hast du es gemacht?

Was sind da jetzt an mm versetzt?

zumal der PHBH auch ordentlich Schräglage verträgt, vorausgesetzt die Benzinversorgung stimmt   :thumbsup:

Das stimmt sicherlich schön is halt was anderes

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