Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Inspiriert durch diverse Zahnarzttopics hier im gsf hab ich jetzt auch eine Frage bzgl. Eurer Zähne:

Was ist Eure Meinung zu diesem Füllmaterial, ist ja ziemlich umstritten!

Wieviele dieser Plombem habt ihr in Euren Zähnen?

Ich selbst hab noch 4 drinnen, diese schon seit 10 Jahren, werden erst dann durch Kunststofffüllungen ersetzt, wenn sie undicht werden!

edit: Rechtschreibfehler korrigiert!

Bearbeitet von Eistee
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin auch der Meinung, solange sie gut sind, drinnen lassen! Einfach nur so auswechseln ist Schwachsinn, beim ausbohren alleine bekommst du soviel Quecksilber ab wie jahrzehntelang vorher durch normalen "Aufenthalt" der Füllung in deinem Mund nicht!

P.S.: Vielleicht sollten wir hier einen eigenen kleinen Medic-Bereich im GSF einführen! :-( Mit so Fragen wie, "Wie dick ist eure Hornhaut am rechten Innenknöchel?"

oder "Tennisarm auch durch Schaltvorgänge?" :-D

Bearbeitet von blueaxel
Geschrieben

Oder Hornhaut am A*** durch GFK Sitzbänke...

Blueaxel hat recht, so lange die heil sind, drinlassen. Wenn neue Füllungen, am besten Kunststoff. Keramik wird gern empfohlen, weil der Doc da mehr dran verdient. Außerdem ist das Zeug härter als der Zahn, ergo habt ihr auf der anderen Seite erhöhten Zahnschmelzabtrag und schleift euch die Zähne runter. :-D

Geschrieben

ich würde 100%-ig amalgam drinnenlassen, weil

a) bei einer erneuten füllung immer "extra zahnmaterial" abgetragen werden müsste

b) sind die füllungen aus amalgam deutlich haltbarer als kunststoff oder keramik!

c) ist der schaden, den das durch die mundschleimhaut aufgenommene quecksilber anrichtet so bewiesen wie der schaden am gehirn durch handystrahlung ---> nämlich gar nicht!

es gibt zwar studien darüber, aber die sind sehr geduldig...

Geschrieben

amalgam ist absolute scheisse und sollte früher oder später raus !

ABER vorsicht - hochtoxisch der vorgang des rausbohrens

spezielle vorsichtsmaßnahmen dringend nötig

tagelange vorbereitung mit chlorella und noch anderen mittelchen

atemschutzmaske für patient und arzt empfohlen

mund mit zerkautem chlorella auskleiden

am besten noch einen kofferdamm = auskleidung des mundes benutzen

undundund

genug info im internet, die problematik ist in alternativen kreisen

und zunehmend auch bei kritischen medizinern sehr wohl bekannt

@et3

c) ist der schaden, den das durch die mundschleimhaut aufgenommene quecksilber anrichtet so bewiesen wie der schaden am gehirn durch handystrahlung ---> nämlich gar nicht!

na dann halt du dir die mikrowelle weiter ans ohr

gemischt mit schwermetallen im körper

machst du dir mit dem handy die blut-hirnschranke auf

sodaß die metalle in den kopf gelangen können

ideal! aber ja nicht gefährlich da nicht durch wackelige studien bewiesen, gelle :-D

die nebenwirkungen von der scheiss handytelefoniererei wird uns noch jahre beschäftigen, und sicher langelange ignoriert werden

ganz abgesehen davon, daß jeder freiwillig! ein gerät bei sich trägt

das auch zur manipulation von menschen genutzt werden kann

gibts nicht sowas ? gibts schon lange, und wird auch schon eingesetzt

aber das wird halt niemandem an die nase gebunden

Geschrieben (bearbeitet)

@joerg: man kann sich auch zu tode fürchten :-(

ich hab amalgan im maul, saufe ausreichend alk und esse nach lust und laune fett- und fleischhaltig ..... bin trotzdem bzw. vielleicht genau deshalb nie krank, habe eine gute kondition und eine leistungsoptimierte lambretta. das spielt sich alles im kopf ab, loite. :-D

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

welcher volltrottel ist überhaupt auf die amalgam idee gekommen

die wertigkeiten haben da irgendwie überhaupt nicht gestimmt

was ist wichtiger,

die gesundheit des menschen oder

die einfache verarbeitung und haltbarkeit des materials ?

und überhaupt was brauche ich eine studie ob das gut ist oder schlecht

solange ich noch normal-logischen verstand habe ?

ein bissal auf sich selber verlassen, und den verstand nicht vor der arzttüre abgeben ist in dieser welt durchaus von vorteil...

amalgam ist ja ein sammelsurium vom div stoffen, zbsp:

Hg                          ca. 53%

Legierungpulver          ca. 47%

Legierungpulver:

Ag                          mind. 40%

Sn                          max.  32%

Cu                          max.  30%

Hg                          max. 3%Â

Zn                          max. 2%

Ni                          36 ppm (Agestan von Bayer)

Cd                          24 ppm (Agestan von Bayer)

link

oida!

was haben diese hochgiftigen sachen im mund eines menschen zu suchen ?

und das feinste teile des materials durch abrieb, sprich kauen gelöst werden

ist ja auch leicht nachvollziehbar

also, wozu eine studie, wenn das logisch ist, daß

material für den menschen gifig ist, und durch abrieb in den körper gelangt...

ist die sache für mich wenigstens glasklar

mögen die götter in weiß noch so sagen wasse wollen....

einfach mal im internet blättern, finden sich genug fallbeispiele

wo es einem die haare ausstellt

und detailierte aufzeichnungen was schwermetall im menschen

zbsp die amalgam geschichte,

an krankheiten auslöst bzw - kann wird es nie geben...

Geschrieben (bearbeitet)
@joerg: man kann sich auch zu tode fürchten

ich hab amalgan im maul, saufe ausreichend alk und esse nach lust und laune fett- und fleichhaltig ..... bin trotzdem bzw. vielleicht deshalb nie krank und hab eine gute kondition und eine leistungsoptimierte lambretta. das spielt sich alles im kopf ab, loite.

ned ganz richtig,

bin selbst betroffener einer schwermetallvergiftung - jahrelang nicht erkannt

kenne leute die auch probleme hatten

und meine frau hat es mit der amalgamgeschichte ganz böse erwischt

mir wurden vor 12 jahren alle amalgam plomben entfernt

ohne schutzmaßnahmen.... und durch beste goldlegierung ersetzt

na bravo - vom regen in die traufe, gold mit palladium halleluja

das is mittlerweile auch heraussen

dem zahnarzt in wien kamen fast die tränen, als er diese

perfekten goldinlays zerstören mußte --> liechtenscheinsche qualitätsarbeit

das passende zahnmaterial unbedingt auf unverträglichekeit austesten lassen!

und nochwas. es geht einem gut ja schon

aber weiß man dadurch wirklich wie es ist gesund zu sein ?

das spielt sich alles im kopf ab, loite.

stimmt! sehr vieles, aber nicht alles

ev funktioniert der ja gerade nicht richtig, da vergiftungen vorhanden sind

man müßte mal eine studie machen - wie und mit was

verschiedenste auffällige leute zbsp in der klapse oder alkoholiker, drogenabhängige

belastet sind... und vielleicht deshalb nicht von der stelle kommen

allerdings - die medizin ist eine mafia,

die frage ist ob man solch eine studie

bei einem gewissen zu vermutenden ergebnis

bei veröffentlichung lange überlebt....

:-D

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

Ich hab nur Kunststoff, aber das hält nicht viel aus. Letztes Jahr aufm Run, platze gut was weg, als ich mit den Zähnen ne Bierpulle aufgemacht habe.

Ich bin soooo blöd, wenn ich voll bin!

Geschrieben
kunstoff ist auch scheiße, ich kann nur gold empfehlen dann aber auch keramikbeschichtet. mein halbes gebiss ist so angefertigt nachdem ich die alten zähne beim autounfall im handschuhfach gelassen habe.

Mußt Du mich wieder an meinen roten Boliden erinnern?? :-D

Geschrieben
dem zahnarzt in wien kamen fast die tränen, als er diese

perfekten goldinlays zerstören mußte --> liechtenscheinsche qualitätsarbeit

warst du auch beim matt (gott habe ihn seelig)?

bin jetzt bei seiner tochter, sehr super. die meinte aber ich soll das amalgan erst durch was anderes (habe vergessen was) ersetzen, wenn es kaputt ist. hoffentlich verschlucke ich es dann nicht aus schreck, weil es herausfällt :-(

für nen 10er fräse ich oi das amalgan mit dem dremel aus dem maul! :-D

Geschrieben
welcher volltrottel ist überhaupt auf die amalgam idee gekommen

die wertigkeiten haben da irgendwie überhaupt nicht gestimmt

was ist wichtiger,

die gesundheit des menschen oder

die einfache verarbeitung und haltbarkeit des materials ?

und überhaupt was brauche ich eine studie ob das gut ist oder schlecht

solange ich noch normal-logischen verstand habe ?

ein bissal auf sich selber verlassen, und den verstand nicht vor der arzttüre abgeben  ist in dieser welt durchaus von vorteil...

amalgam ist ja ein sammelsurium vom div stoffen, zbsp:

Hg                          ca. 53%

Legierungpulver             ca. 47%

Legierungpulver:

Ag                          mind. 40%

Sn                          max.  32%

Cu                          max.  30%

Hg                          max.   3%Â

Zn                          max.   2%

Ni                          36 ppm (Agestan von Bayer)

Cd                          24 ppm (Agestan von Bayer)

link

oida!

was haben diese hochgiftigen sachen im mund eines menschen zu suchen ?

und das feinste teile des materials durch abrieb, sprich kauen gelöst werden

ist ja auch leicht nachvollziehbar

also, wozu eine studie, wenn das logisch ist, daß

material für den menschen gifig ist, und durch abrieb in den körper gelangt...

ist die sache für mich wenigstens glasklar

mögen die götter in weiß noch so sagen wasse wollen....

einfach mal im internet blättern, finden sich genug fallbeispiele

wo es einem die haare ausstellt

und detailierte aufzeichnungen was schwermetall im menschen

zbsp die amalgam geschichte,

an krankheiten auslöst bzw - kann wird es nie geben...

Du machst mir Angst :-(

Meine Amalgam Einsätze wurden immer ohne Vorsichtsmaßnahmen herausgebohrt :-D (lediglich der Zahnarzt selbst hatte eine Feinstaubschutzmaske o.ä. auf!!

Aber was mich etwas verwundert: Beim Waschbecken zum Ausspülen des Mundes neben dem Behandlungssessel befindet sich ein Aufkleber auf dem steht: "Mit Amalgamabscheider"!

Daraus könnte man den Schluss ziehen, dass man Substanzen im Mund hat, die sonst nicht einmal ins Abwasser gelangen dürfen :-(:-(:-(

Geschrieben (bearbeitet)
Aber was mich etwas verwundert: Beim Waschbecken zum Ausspülen des Mundes neben dem Behandlungssessel befindet sich ein Aufkleber auf dem steht: "Mit Amalgamabscheider"!

Daraus könnte man den Schluss ziehen, dass man Substanzen im Mund hat, die sonst nicht einmal ins Abwasser gelangen dürfen

stimmt, ist eigentlich ein saugutes argument

vor allem im bezug auf die landwirtschaftliche klärschlammverwertung

gelangte die zahnarzt problematik zu höherem interesse

alleine wenn der abescheider nicht immer geräumt wird

kommt es schon zu einer belastung der kläranlage

Du machst mir Angst

es gibt für alles eine lösung, aber du solltest dringend! was unternehmen

ev spürst als junger mensch nichts oder kaum etwas

meist zeigen sich die folgen erst wennd älter wirst...

schick mir ein email

kann dir ein paar infos zukommen lassen

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

bin ja zahnmediziner (gut in ausbildung, aber da sollte man ja auch was lernen)!

das giftige im amalgam ist ja das quecksilber - was allerdings so auch nicht stimmt, sondern es sind die dämpfe!

nachdems im mund bekanntermaßen immer naß ist braucht man vor den dämpfen keine angst haben, außer die dinger werden ausgebohrt, da dampfts halt, die teile die verschluckt werden, werden auch wieder ausgeschissen und bleiben NICHT im körper, zumal sie ja im magendarmtrakt auch wieder in feuchter umgebung sind kommen auch hier die dämpfe nicht zum tragen!

und wer ganz gerne mal thunfisch mampft, der kann auch die amalgamplomben ertragen! es schwemmt sich im jahr aus einer plompe (durchschnittlich) weniger quecksilber aus, als in einer dose thunfisch drinnen ist!

für alle die trotzdem angst haben gibt es als alternative eigentlich nur goldinlays (da ist's allerdings nicht schlecht einen "materialpaß" zu sehen, nicht das da, so wie in ungarn oder in einem anderen "billigzahnland" mehr kupfer als sonstwas drinnen ist)

komposite sind zudem auf der kaufläche nicht stabil genug und kermik wiederum ist leider härter als schmelz und schädigt den gegenbiß!

gut gemachte amalgamfüllungen halten zudem auch bis zu 20 jahre, also ähnlich den goldinlays, und kosten nichts!!!

Geschrieben
ABER vorsicht - hochtoxisch der vorgang des rausbohrens

spezielle vorsichtsmaßnahmen dringend nötig

atemschutzmaske für patient und arzt empfohlen

Stell ich mir interessant vor. So eine Zahnbehandlung, bei der ich als Patient einen Mundschutz trage. Ist das dann "Dentisten-Blinde-Kuh"?

Geschrieben
man müßte mal eine studie machen - wie und mit was

verschiedenste auffällige leute zbsp in der klapse oder alkoholiker, drogenabhängige

belastet sind... und vielleicht deshalb nicht von der stelle kommen

Also, Alkoholabhängigkeit ist ebenso wie Drogenabhängigkeit, die die Alkoholabhängigkeit ja auch beinhaltet, genauso eine psychische Erkrankung, wie eine Psychose. Deshalb findet man Klientel aus diesen Erkrankungsgruppen generell in der "Klapse" (Ich mag dieses Wort nicht!) Nennen wir es lieber Krankenhaus für Psychiatrie.

Dass Amalgam eine Suchtspirale , vielleicht sogar einen sozialen Abstieg, oder gar eine Schizophrenie auslöst.........wäre zu überdenken, da gerade im Bereich der Schizophrenie mannigfaltige Noxen pathogen wirken können. Aber das gemeine an einer Psychose des schizophrenen Formenkreises ist ja, dass das, was den Einen krank macht, dem Anderen bei der Gesundung hilft!

Ich werde an meinem nächsten Arbeitstag eine Studie in der Forschungsabteilung des "Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin der Krankenanstalten Gilead" anregen. Wozu arbeitet man in einer der modernsten Psychiatrien Europas?

Spaß beiseite. Dass Amalgam toxisch sein kann, kann ich nicht bezweifeln. Dass Amalgam aber Psychosen und Süchte auslöst, halte ich für mehr als fraglich!

PsychoTobi

Fachkrankenpfleger für Psychiatrie

P.S.: An dieser Stelle einen netten Gruß an Luc Ciompi und Erwin Ringel

Geschrieben

Ausserdem empfange ich mit meinen Amalgam-Füllungen prima SWR3, denke mal mit den neuen Kunststoff-Füllungen bleibt dann max. WDR 4 übrig, wenn überhaupt.

Nee nee das Risiko ist zu groß.

Geschrieben

Hmmm...

also irgendwie macht der Jörg mir Angst. Ich habe erblich bedingten Weichen Zahnschmelz, so dass ich mittlerweile auf 19 Füllunge (oben, innen, außen) komme.

Hab aber selbst 10 Jahre lang geraucht und sitze so ziemlich täglich als Passivraucher in der Runde - muß ich da noch ans Amalgan denken?

Geschrieben
Hmmm...

also irgendwie macht der Jörg mir Angst.

den satz hab ich jetzt schon öfter gelesen hier!

nochmals: es sind die dämpfe im quecksilber die giftig sind, nicht das amalgam! im mund verdampft aber nichts, genausowenig wie im magen-darm-trakt!

deshalb werden die amalgamreste, die bei einer füllung über geblieben sind in eine behälter geschmissen, der mit wasser gefüllt ist!

oder meint ihr die zahnärzte sind lebensmüde und inhalieren die ganze zeit toxisches zeug? da dürfte ja wohl keiner der amalgam legt älter als 50 werden!

da ist rauchen, saufen, sonnenbaden oder ohne gummihandschuhe im motoröl herumgrapschen wohl um einiges schädlicher!

Geschrieben

Wie man sieht, scheiden sich auch hier im Forum die Geister.

Ich bin irgendwie schon ziemlich verunsichert.

@sepp: Dass bestimmte andere Sachen sicher schädlicher sind, glaube ich Dir, es gibt aber bei Deinem Vergleich einen Unterschied:

Die von Dir angeführten Dinge lassen sich in ihrer schädlichen Wirkung nicht reduzieren (es sei denn, man macht sie überhaupt nicht), die Zahnfüllungen hingegen schon, nämlich wenn ich Füllungen aus Kunststoff anstatt des Amalgams einsetzen lassem, oder :-D

Was sagst Du als Fachmann?

Haben die Kunststoff- Plomben auch Nebenwikungen?

Geschrieben
@sepp: ....

Die von Dir angeführten Dinge lassen sich in ihrer schädlichen Wirkung nicht reduzieren (es sei denn, man macht sie überhaupt nicht), die Zahnfüllungen hingegen schon, nämlich wenn ich Füllungen aus Kunststoff anstatt des Amalgams einsetzen lassem, oder  :-D

Was sagst Du als Fachmann?

Haben die Kunststoff- Plomben auch Nebenwikungen?

die von mir angeführten dinge sollen sich in der schädlichen wirkung nicht reduzieren lassen???

das vielleicht nicht, aber nachdem ja bekanntlich die dosis das gift macht,.....

alkohol sagt man ja in geringen dosen gehalten noch eine therapeutische wirkung zu, bei den zigaretten ist's halt so, daß jede schädlich ist und den scheiß, denn man sich über die haut in den körper reinzieht, wenn man ohen gummihandschuhe im öl wühlt, der haut auch nochmal rein!

nun kannst du selber entscheiden, wie du mit den giften umgehst! dasselbe ist's mit almalgam bzw. dem quecksilber darin! man muß es nicht nehmen, es gibt auch teurer lösungen (ob besser oder haltbarer hängt von der qualität der arbeit ab)!

prinzipiell find ich diese angstmache nur ein wenig komisch! viele haben guten durst, rauchen, schleppen einen fetten bauch durch die gegend, nehmen bei jedem kopfweh (vielleicht vom saufen :-( ) eine tablette und bewegen sich nicht - und machen sich dann sorgen um amalgam, daß sie im körper haben! stattdessen sollte man wohl eher bei den "großen" dingen beginnen!!!!

da stimmt was nicht, oder?

im gegensatz zu den amalgamfüllungen sind die kunststofffüllungen eher unerforscht auf ihre langzeitwirkung im körper - was aber aufgrund der in den zähnen verbauten mengen in der regel auch nichts ausmacht! diese komposite werden, oder sollten eigentlich nur, im schneide und eckzahnbereich bzw. bei kleineren defekten bei den 4ern und 5ern angewendet werden, da sie den nachteil haben nicht besonders belastungsstabil zu sein - dementsprechend sollten sie am kautisch der 6,7 und 8er nicht verwendet werden!

und nochmal: die quecksilberdämpfe sind schädlich nicht das amalgam und es verdampft nicht im körper, lediglich beim ausbohren

ich wiederhole mich zwar, aber trotzdem: es dürfte demnach keine zahnarztassistentin und keinen zahnarzt geben, sofern sie mit amalgam arbeiten, die über 50 jahre alt sind, weil die ja den ganzen tag den dampf inhalieren, der patient der eine oder zwei füllungen bekommt und das alle 2 bis 3 jahre braucht sich wirklich keinen kopf machen über seine belastung!!!!! :grr:

Geschrieben (bearbeitet)

...angst machen, zumindest verunsichern, respektive seine "erfahrungen" als maxime geltend machen - ethik als fremdwort.

jede medaille hat bekanntlich zwei seiten

Schmerzselbsthilfe.de - durchaus etabliert... :-(

auf selbiger seite auch dieses interessiert zur kenntnis nehmen:

10 regeln um nicht auf quacksalber hereinzufallen

dann schnell weiter zu diesem highlight: Scharlatanprodukte - der Name ist Programm !

eigentlich etwas für das trash-topic :-D

und - JA ! ich liebe solche dezidierten, aussagekräftigen inhaltssätze:

vor allem im bezug auf die landwirtschaftliche klärschlammverwertung

gelangte die zahnarzt problematik zu höherem interesse

alleine wenn der abescheider nicht immer geräumt wird

kommt es schon zu einer belastung der kläranlage

Bearbeitet von slushpuppy
Geschrieben

ja, und nicht wenig! (war grad zählen, sind 7 stück) und vor allem nicht nur im mund auch täglich in den atemwegen beim ausbohren und stopfen! :-D

die sind aber auch gut gemacht worden und nun schon 12 jahre alt und noch immer dicht - nach dem letzten röntgen (ach gott strahlenbelastung :-( )

sollte mal eine fällig sein, werde ich mir aber goldinlays machen lassen, erstens krieg ichs auf der klinik billiger :-( und zweitens find ich einfach schöner als das schwarze amalgam!

aber wie gesagt bei 20 parisienne mild am tag und das ein oder andere bier/spritzer und bodenständiger ernährung (sporteln geh ich halt jeden tag) macht mir das amalgam weniger sorgen! :-(

Geschrieben

Wie vorher schon erwähnt, hab ich meine auch schon seit über 10 Jahren "drinnen", halten noch immer tadellos und sind auch dicht!

Aber durch so manche Horrorgeschichte in Verbindung mit Amalgam war/bin ich eben ein bißchen verunsichert!