Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

man kanns aber auch echt übetreiben mit dem miteilungsbedürfniss.

auch wenns sichs ja zugegeben gut anhört, über die substanz täuscht der stil dann halt manchmal doch nicht hinweg.

...jetzt wo ich ausnahmsweise mal mitreden kann!

• Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hmm, da hab ich wohl einen wunden Punkt getroffen, was?

Die US-Gesundheitsbehörde hat etwa seit einigen Jahren (1987 oder '88?) übrigens eine groß angelegte Studie laufen, die jeweils eine größere Gruppe aus verschiedensten Schichten sowie aus diversen Altersgruppen vergleicht! Dabei wird untersucht, inwieweit die Gabe homöopathischer Arzneimittel vs Placebo (Doppelblindstudie) das Allgemeinbefinden beeinflußt, ob sich der Allgemeingesundheitszustand der einzelnen Gruppen unterscheidet, die Krankenstandszeiten,.........! Ich habe auch nur dadurch davon Kenntnis, da ein ehemaliger Post-doc Kollege Studienkoordinator der FDA ist und u.a. für diese Studien zuständig, deren Ergebnisse übrigens jährlich veröffentlicht werden.

Die FDA verfolgt dies besonders kritisch, eben weil sich in diesem Bereich sehr viel Humbug und Geschäftemacherei breit machte.

Mitte der 90er Jahre war aber bereits erkennbar, daß vorallem Kinder im Schulalter wie auch Pensionisten von den homöopathischen Arzneien profitieren, Details müßtest du dir halt aus'm Netz suchen, ich hab mich auch schon lange damit nimmer befaßt!

Homöopathische Therapien würde ich auch nur als begleitend sehen, sicher nicht akut und als alleinige Methode - was auch nicht wirklich Sinn der Sache ist!

Irgendwie sind wir aber mittlerweile sehr weit off-topic....

Geschrieben

Lieber lucifer,

das dilemma der homöopathie ist doch gerade, dass man sie nicht doppelblind gegenüber placebo vergleichen kann (zumindest sagen das die homoöpathen)

die postulierten molekularen wirkweisen von globuli und ähnlichem sind ja rein wissenschaftlich gesehen sowieso völliger humbug, daher ist es ja auch weitläufig akzeptiert unter den schulmedizinern, dass eine solche im übrigen teure untersuchung eben auch nicht notwendig ist.

warum muss man beweisen, was schon als theoretisches konstrukt keinen sinn macht??

das tut doch weh, wenn

ne frigide realschullehrerin beim arzt vorstellig wird und dem die ohren volllabert, sie würde die chemischen medikamente nicht einnehmen, weil sie an die homöopathie glaube und die schachtel eve-slimline lacht ein aus der brustasche der leinenblusen an.

es gibt ja sogar vegetarier, die ihren hunden kein fleisch zum fressen geben.

komischerweise bezeichnen sich die meist als gebildet oder gar als intelektuell.

denen hat doch jemand ins hirn geschissen

Geschrieben (bearbeitet)
denen hat doch jemand ins hirn geschissen

laß doch jedem seinen glauben ?!

sorry, aber das versteh ich ned ganz

wo liegt der sinn der medizin

wenn dinge die funktionieren, also methoden die menschen helfen können

egal wie und warum - seis nur durch den glauben daran

(der sowieso auch berge versetzen kann)

NICHT anerkannt,angewendet akzeptier werden

nur weils nicht logisch, nachvollziehbar oder irgendeine schwindlige studie darüber existiert ???

A gehts darum menschen zu helfen

oder

B blind dem eigenen glauben zu fröhnen ?

A oder B ?

Bearbeitet von joerg
Geschrieben (bearbeitet)

manni, warum denn wissenschaftlich, scheissdadrauf

hauptsache es hilft!

placebo zeigt die möglichkeit des glaubens auf

ist nicht nachweisbar und nicht logisch erklärbar aber exisitert bekannterweise

wird das nun anerkannt oder nicht ?

oder stempel unerklärlich und weg damit...

@lucifer

du qualmst zwar wie ein Schlot
unser letztes bier is schon lange her oder ?

wird dann irgendwann 1 jahr daß ich nix mehr rauche : )

außerdem sollte man schon unterscheiden

die dosis macht das gift, 5g quecksilber im mund ist halt ein ziemlich viel findest nicht auch ?

Mit feuchten Kellern hat seine Krankheit aber auch absolut gar nichts zu tun!!

falsch. die präsidenten villa im 19. wurde in der nachkriegszeit mit billigsten baustoffen errichtet und hat feuchtigkeits und schimmelprobleme, soll eigentlich nur noch zu abbruch genügen - das ist bekannt und stand auch in einigen zeitungen -schau ihn dir mal an wie schlecht der beinander ist - könnte auch mit schimmelpilzen zu tun haben

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

ihr habt da was völlig falsch verstanden.

wenn jemand organisch krank ist,mandelentzündung, hodenkrebs oder ähnliches, braucht dieser mensch medizin die ihm hilft. diese medizin basiert auf jahrzentelanger forschung. antibiotika, chemotherapie usw. die molekularen wirkweisen sind erforscht.

hier ist placebo völlig unwirksam.

placebo kann schmerzen reduzieren, die laune verbessern usw. die wirkung hierbei erklärt sich durch die erwartung des patienten, das eingenommene medikament helfe. placebo heisst das das ja nur, wenn der patient nicht weiss, das die tablette/spritze keinen wirkstoff enthält.

d.h.psychologisch beeinflussbare symptome können durch placebo und somit auch durch wiesenkräuter oder homöopathie verbessert werden. das bestreitet kein schulmediziner.

wenn man aber denkt, glaubt (und vielleicht noch viel geld ausgibt) dass somatische krankheitszustände dadurch verbessert/geheilt werden können, der ist auf dem holzweg und lance armstrong würde nicht mehr tour de france fahren da er schon verreckt wäre.

gruss

Geschrieben (bearbeitet)

@manni

Ist mir aber zu anstrengend...
i waß ned - wenns mich juckt dann kratz ich mich

wenns mich öfters juckt - schau ich mir die ursache an

weils jucken mir ned so taugt

wenn der vergaser zu mager bedüst ist werd ich anders bedüsen

und ned oben einfach solala mehr öl reinkippen...

diese medizin basiert auf jahrzentelanger forschung.

den sinn, hauptsächlich symptome anstatt ursachen zu behandeln

denn versteh ich aber nicht ganz wenn da solange geforscht wurde

worin besteht der sinn wg wirklich jedem kleinsten scheissdreck unnötig antibiotika

zu verabreichen - daß dir zwar hilft aber auf der anderen seite auch extrem schadet weils die darmflora beeintröchtigt ?

warum immer antibiotika wenns auch andere mittel gibt ?

1. medikament mit nebenwirkungen

2. medikament mit nebenwirkungen gegen nebenwirkungen von medikament 1

3. medikament mit nebenwirkungen gegen nebenwirkungen von medikament 2

uswusw ende nie

@simon

hier ist placebo völlig unwirksam

setzt du alternative methoden, homöopathie mit placebo gleich ?

niemand spricht ab, daß in akutsituationen die medizin sehr helfen kann

und teils wundersame dinge vollbringt

ob damit allerdings die ursache beseitigt ist - oder eben nur der

momentan zustand verbessert wird - und wie lange das überhaupt anhält

ist eine andere frage..

von abergläubisch, hypochonder usw bin ich weit entfernt

bin sehr kritisch und hinterfrage eben gerne die dinge

vertrau auch auf den hausverstand und die eigene logik

die ganzen dinge sind nicht nur so daher gesagt... leider...

spreche aus eigener erfahrung (und vor allem die meiner frau)

bezüglich amalgam und dem ganzen anderen scheissdreck drumherum

weiters - bestätigen auch viele erfahrungsberichte

von bekannten und kunden - das potential von alternativen methoden

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

@jörg

das ist eben das problem dass viel zu viele an ihre eigene logik glauben...

im übrigen setzt sich die moderne medizin nicht das ziel, jede krankheit zu heilen, wie das zum beispiel viele sog. wunderheiler tun. viele, wenn nicht die meisten ernsthaften erkrankungen sind nach heutigem wissensstand nur symtomatish behandelbar.

@manni

ja das ist richtig. placebos sind mit homöopathie gleichzusetzen, mit der ausnahme, dass viele homöopathische zubereitungen giftstoffe in nicht unerheblichen mengen enthalten u.a. auch quecksilber (amalgam!) und arsen.

Geschrieben

ich hab' den Eindruck, hier wird mal wieder alles durcheinander geworfen.....

@ Jörg: die Krankheitsgeschichte unseres Bundestommy geht auf Zeiten zurück, als er noch nicht in der feuchten Villa residierte (die ohnedies ein Anachronismus ist....), hat also mit Pilzen definitiv nichts zu tun...

@ simonpreuss: du scheinst mich teils völlig falsch vestanden zu haben...

Ich gehöre keineswegs zu den Verfechtern irgedwelcher alternativer Pseudo-Medizin, trotzdem kann man nicht alles verteufeln, was unsere (keineswegs so fortschrittliche!) Schulmedizin verurteilt. Ich möchte dich nur an die cjinesische Medizin erinnern, von homoöpathischen Verfahren bis hin zur Akupunktur besteht hier eine viele tausend jahre lange Tradition von Erfahrung, die weit über unsere technisierte medizin hinausgeht. Würden dies Verfahren nicht wirken und ihre Erfolge erzielen, wären die chinesischen ärzte bald verhungert und ausgestorben... :-D ! Zudem weiß man heute - das wird ja auch von unserer Medizin längst anerkannt - daß alle Maßnahmen, die das Immunsystem des Menschen stärken, die Heilung von Krankheiten begünstigen, und - was eig. viel wichtiger ist - Krankheiten erst gar nicht entstehen lassen. Im Gegensatz zu unserer Medizin, die nur (Aus)wirkungen bekämpft und behandelt, aber Ursachen und Ursprünge unbehandelt läßt, setzt die Ganzheitliche östliche Medizin an den Ursachen an! Daß es im Moment des Herzinfarkts etc. egal ist, über ursprünge zu philosophieren ist aber wohl klar, nicht wahr?

Abgesehen davon scheinst du den Sinn von Doppelblindstudien nicht erfaßt zu haben: hier weiß weder der Patient noch der in untersuchende Arzt, ob die verabreichte "Arznei" eben den Wirkstoff enthält oder nicht! D.H., es werden präparate A, B, C,... verabreicht, deren Inhalt erst nach Auswertung der Studie entschlüsselt wird. Hierdurch wird eine Beeinflussung auch in der Begutachtung ausgeschlossen; dies stellt zwar die objektivste Methode dar, ist aber aus ethischen Gründen auch nur beschränkt einsetzbar ( es würde dem ärztlichen Grundsatz widersprechen, einen Schwerkranken bewußt oder auch unbewußt mit Placebo zu behandeln!). Placebo sind übrigens wirkstofffreie Dummie-Präparate, deren vermeintlich Wikung alleine der Einbildung des Patienten entspringt.

Wer übrigens glaubt, die ach so seriösen Medikamente moderner Pharmainstitute verabreicht durch unsere traditionelle Medizin, seine alle so wunderbar und genau da wirksam wie behauptet, der irrt allerdings gewaltig. Und, da beziehe ich mich gar nicht auf Contagan sowie zahlreiche weitere Fehlentwicklungen mit teils katastrophalen Auswirkungen für viel Patienten, sondern auf Präparate, die erst in den letzten 10-15 Jahren in Umlauf waren/sind. Nachdem ich selbst längere Zeit in diesen Bereichen tätig war, laßt mich euch ein Bsp. aus eben dieser Praxis geben:

So wurde vor einiger Zeit ein Herzpharmakum namens Minoxidil unters Volk gebracht, ein angeblicher ß-Blocker,....! Wie unsere Gruppe nachweisen konnte, ein völliger Humbug, daß Zeug wirkte an Herzzellen absolut überhaupt nicht, ja nichtmal am Herzen selbst....! Letztlich wurde es zunächst vom Markt genommen und fand sich dann in Haarwuchsmittelchen wieder, weil es angeblich die Durchblutung der Haarwurzeln fördern würde....

Wohlgemerkt, alles akzeptiert von unseren Medizinern, und sogar von den Kassen bezahlt. Zugleich gibt es zahlreiche anerkannte Verfahren, die die Heilung mancher Krankheiten deutlich beschleunigen und somit die Krankenstandszeiten (und somit die Kosten für die Kommune!) deutlich reduzieren würden, die aber von der Kassa nicht getragen werden.....

Geschrieben (bearbeitet)
ja was ja was.... also das ist aber harter tobak

dir is schon klar, daß du hier als bestes beispiel

die sturheit ignoranz der schulmedizin vorführst ?

bist du mediziner studierst du oder ist ein elternteil mediziner ?

eigenverantwortung ist das wichtigste überhaupt

man ist sich selbst der beste arzt !

nur leider muß die masse diese feinfühligkeit

für den eigenen körper erst wieder lernen

viele, wenn nicht die meisten ernsthaften erkrankungen sind nach heutigem wissensstand nur symtomatish behandelbar.

wie bitte ???? :plemplem:

worin liegt der sinn rein nur symptome zu behandeln.

du tust also wenn dein motor getriebeöl verliert von aussen immer

dichtmasse draufschmieren anstatt komplett neu zu dichten ?

sorry für den dämlichen vergleich

aber anders gesehen gibt das auch wieder sinn, stimmt, da hast doch recht

werden nur die symptome behandelt

und die ursache bleibt bestehen gibts viele vorteile:

x mensch bleibt krank und pflegebedürftig

x arbeitsplätze rund um krankenhaus, pharmaindustrie, wissenschaft bleiben erhalten

x pharmaindustrie macht weiterhin ihren gewaltigen umsatz

der ende nie steigt - da die leute eher kränker als gesünder werden

und so gesehen macht die nur symptombehandlung absolut sinn

der rubel rollt gesichert weiter

tja ---> geld regiert die welt

ist eine unbestreitbare tatsache - die allerdings nicht gerne mit

medizin in zusammenhang gebracht wird

placebos sind mit homöopathie gleichzusetzen,

viele homöopathische zubereitungen giftstoffe in nicht unerheblichen mengen enthalten u.a. auch quecksilber (amalgam!) und arsen.

:grins: du hast da anscheinend

das prinzip der homöopathie nicht verstanden...

junge!!! das ist mit absicht und hat einen sinn :grins:

hattest noch nicht persönlich damit zu tun

@simon

über uraltes wissen hinwegzufahren

und zu sagen alles humbug ist einfach nur lächerlich

woher nimmst du und auch

woher nimmt die medizin die frechheit zu behaupten

daß sie alleine den schlüssel zur wahrheit besitzen ?

genau vor solchen typen

und das betrifft jeden: arzt, heilpraktiker, absolut wurscht wen

muß man sich enorm in acht nehmen...

das ist auch das schlimme, die medizin sagt dir zbsp:

aids, da kriegst medikamente, aber sorry, unheilbar krank,

da wirst vermutlich drann sterben

menschlich, ehrlich und richtigerweise müßte es heissen:

tut mir leid - es übersteigt mein wissen - WIR können dir nicht helfen

(das läßt nämlich hoffnung und die ist überlebenswichtig)

denn das ist eigentlich die wahrheit und alles andere ist psychischer mord

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

@lucifer

lustig dass du mir erklären willst, was doppelblindstudien sind, habe doch einige mit konzipiert und publiziert.

minoxidil ist ein antihypertonikum, das nach wie vor bei therapieresistenten hypertonien angewandt wird.

im übrigen wird in china keinesfalls flächendeckend traditionelle medizin angewandt, ansonsten wäre die lebenerwartung auch in china auf dem stand von vor 60 jahren stehengeblieben.

ich war selbst schon beruflich in china und ob dus glaubst oder nicht, die selben verhältnisse wie in deutschland. 95% schulmedizin, der rest quacksalber, die die naivität ihre kunden auszunutzen wissen und sich die taschen vollstopfen.

ob das nun 5000 jahre tradition ist oder nicht sei dahingestellt. nicht alles was alt ist, taugt auch. erfahrungen, die die chinesen zwischen -1900 und 1900 gesammelt haben, sind medizinisch völlig wertlos, für die medizin wertvolle entdeckungen sind höchstens 100 jahre alt.

gruss

simon

Geschrieben (bearbeitet)

irgendwie riechts hier nach fake...

ahja ok, mediziner, dann lassen wir das wohl besser

es hat ja auch keinen sinn wenn sinnbildlich

ein konservativer moslem mit einem hippie diskutiert

es sollte doch eigentlich der mensch und

die heilung an sich im mittelpunkt stehen ?!

egal wie und was - wenn es jemandem hilft

ist das doch das schönste auf der welt !

unabhängig davon ob studie hier, nachweis dort

wissenschaftlich logisch undundund

überall gibt es quacksalber, das ist normal

und gerade um diesen subjekten zu entgehen

ist es wichtig den kopf einzuschalten

:plemplem: Bearbeitet von joerg
Geschrieben

hallo jörg,

habe den sinn der homöopathie zu verstehen versucht, da mir meine eigene mutter mit dem gewäsch jahrelang in den ohren lag. leider hat homöopathie keinen sinn den man verstehen kann.

die konstrukte dieser theorie müssem jedem widersprechen, der wie du gerne logisch denkt.

im übrigen kann ich dieses geflenne von wegen die pharmaindustrie ist an allem schuld usw. nicht mehr hören. alter, wenns dir mal schlecht geht, wirst du dich bei allen großartigen forschern bedanken, die moderen medizin möglich gemacht haben, das fängt doch mit der entdeckung von penicillin an. warum sind die chinesischen quackssalber nicht darauf gekommen, sie hatten doch 5000 jahre zeit?

das ist kein fake jörg.

man hört ja aus jeder richtung täglichen den gleichen scheiss, dr rath verkauft seine vitaminpillen und will damit krebs, aids und alles andere auch heilen können, die akademiker schlucken bachblüten usw.

das schlimmste ist doch genau, dass man die allmächtige pharmaindustrie anprangert und sich dann das geld von windigen heilpraktikern und ähnlichem aus der tasche ziehen lässt.

da hat man doch keine fragen mehr...

Geschrieben (bearbeitet)
die konstrukte dieser theorie müssem jedem widersprechen, der wie du gerne logisch denkt.

heilung und besserung ist für mich auch ok wenn sie nicht logisch ist :-D

aber stimmt du hast recht!

als nur logisch denkender mensch ist das nicht stimmig

es fehlen wichtige aspekte bei der charakterisierung

nämlich gespür, neugierde, offenheit und instinkt!

gerade der, der alles andere verteufelt, ist mit vorsicht zu geniesen!

was brauch ich penicilin, antibiotika,

noch nie genommen so einen scheiss - in meinem ganzen leben noch nicht

wenns kolloidales silber gibt das das genauso kann und zwar ohne nebenwirkungen ?

silber desinfiziert - wird auch in der schulmedizin angewandt

oder früher - die oma - silbermünze in die milch

oder tabletten fürs wasser desinfizieren...

uraltes wissen - nur warum ignoriert ?

simon, das interessiert mich wirklich

um was geht es dir als mediziner eigentlich ?

den menschen zu helfen ?

oder das eigene wissen zu verteidigen ?

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

um was es mir geht?

ich kanns einfach nicht mehr hören. da kommen mir so viele menschen unter, die mich volllabern von sachen die sie nicht verstehen.

homoöpathie=zelluläre medizin=traditionelle chinesische medizin=geldmacherei.

wenn jemand von seiner oma gegen husten einen salbeitee kriegt, dann ist das gut so, das hilft, da brauch man keine pillen.

wir reden hier von krankheiten, ich meine damit nicht husten, blasenentzündung, tinnitus oder schlechte laune.

gegen krankheiten hilft medizin, ob das jetzt chirurgisch oder pharmazeutisch ist.

gegen blindarmentzündung kannst du kolloidales silber schlucken bis es dir schliesslich in die bauchhöhle läuft, wenn der blinddarm vollständig abgestorben ist.

du wirst dann dran sterben.

genau das ist es was viele, die schlaue statements abgeben erst merken, wenn sies selbst mal trifft

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mal bitte jemand meine voraussichtliche Restlebenserwartung bei folgenden Parametern errechnen:

Habe in den frühen 80ern 3 Amalgamfüllungen in den Backenzähnen des Oberkiefers bekommen, die aber seit etwa 6 Jahren gegen Kunststofffüllungen getauscht sind. Des weiteren fehlen mir die 2. Eckzähne. Als Milchzähne hatte ich sie zwar, aber die waren nach etwa 25 Jahren Dauernutzung irgendwann am Ende. Erst sollten irgendwelche Titanbolzen in meinen Oberkiefer, an denen dann künstliche Zähne befestigt werden sollten. Das habe ich aber bei der Vorstellung des Einbaus dankend abgelehnt, dafür habe ich jetzt die entsprechenden Zähne in Kunststoff mit Klebebrücken aus Metall an den jeweiligen Nachbarzähnen befestigt.

Zum Schadstoffkonsum anderer Art: Seit etwa 6,5 Jahren nutze ich regelmäßig Mobiltelefone, rauche seit etwa 8 Jahren (tgl. etwa 25 Zigaretten), trinke häufig exzessiv Alkohol und konsumiere quasi täglich Sportzigaretten. Außerdem wohne ich in einer Großstadt (Luftbelastung), habe zahlreiche Allergien und fahre jetzt im 13. Jahr Roller mit x-mal Händebad in Öl, Bremsenreiniger etc.. Ohne Schutzmaske habe ich auch diverse Roller abgeschliffen und aus der Dose lackiert. Meinen Job habe ich auch innerlich schon gekündigt.

Werde ich dieses Jahr überleben, obwohl mir (noch?) nichts wehtut?

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

ok, alles klar...

dir gehts offensichtlich darum das wissen zu verteidigen

ganz klar - in solchen notsituationen ist die medizin sehr wichtig und hats voll drauf, nur ist es dan wichtig zu fragen - warum war das mit dem blinddarm...

und genau da haben wir es wieder, der blinddarm ist nicht die ursache

sondern auch nur ein sympotom

- bevor der im eimer ist, gibts genug warnzeichen die es einfach zu deuten gilt

der körper hat ein geniales frühwarnsystem

aber einfach zu sagen, alles andere ist humbug

nur ich hab recht, ist mehr als dumm

vor allem wenn man selber nicht damit zu tun hatte...

so :-D schluß jetzt

friede freude eierkuchen

soll jeder glauben was er will

guad nocht!

ich ergötz mich jetzt noch ein bisschen an meinem heute erstandenen

mrb ansaugstutzen und dem leckeren snüfelstück vom harald :love:

Geschrieben

@ simonpreuss: minoxidil ist leider keineswegs ein antihypertonikum, schon gar nicht im herkömmlichen Sinn! Dies wurde an der Grazer Vorklinik schon anno 1988 als Märchen entlarvt! Die Cleveland Klinik hat das später auch ausführlich untersucht, und unsere molekularen Ergebnisse auf Protein.-, Zell.- und Organebene durch klinische Daten bestätigt! Minoxidil wirkt - wohlgemerkt "vielleicht" - irgendwo periphär im Rahmen eines sekundären Regulationsmechanismus, der - meines Wissenstands - bis heute nicht geklärt werden konnte. Nicht ohne Grund ist Minoxidil in zahlreichen Staaten die Zulassung entzogen worden.

Dies war aber auch nur ein Bsp. von vielen; gerade unter den Herz/Kreislaufpharmaka gibt es immer noch einige, deren eig. Wirkmechanismus bis heute unbekannt ist; Notärzte wissen daher, daß sie damit im Akutfall einem Patienenten mit 50% Wahrsch. das Leben retten, aber auch, daß sie ihn mit gleicher Wahrsch. endgültig töten können!

Trotzdem ist die Gabe berechtigt, denn im Falle des Nichthandelns würde der Patient zu 100% nicht überleben!

Was die chinesische Medizin etc. betrifft habe ich dir schon weiter oben weitgehend recht gegeben; es gibt leider überall Scharlatane, die dem verängstigten Kranken das Geld ausd er Tasche ziehen...!

Allerdings hat die asiatische Medizin jahrtausende alte Aufzeichnungen über Kräutermixes etc. angesammelt, die sich bewährt haben. Die moderen Pharmaindustrie hat sich aus diesen Schätzen ebenfalls jahrzehntelang bedient, und die genauen Wirksubstanzen evaluiert, mit westlicher Genauigkeit und Millionen von (großteils) sinnlosen Tierversuchen, aber auch Tests an Patienten.

Die traditionelle Medizin südamerikanischer Amazonasindianer behandelt etwa großflächige Hautentzündungen und Geschwüre mit Abstrichen von Pilzkulturen. Wie sich zeigte, enthalten diese hochwirksame Sulfonamide,.....!

Überhaupt besteht hier ein enormer Schatz an Grundsubstanzen, die bis heute großteils nichtmal halbwegs vollständig gescreent oder gar analysiert werden konnten! Die Industriegesellschaft hat aber nichts anderes zu tun, als die Urwälder möglichst rasch abzuholzen.....

Sogesehen möchte ich Jörg recht geben, nicht immer alles grundsätzlich zu verteufeln, solange die genauen Wirkmechanismen vielleicht noch nicht eindeutig geklärt sind!

Zugleich muß man allerdings auch feststellen: ohne den heutigen Standart der Medizin und Pharmaentwicklung wäre unsere Lebenserwartung nicht zuletzt dank der von uns dermaßen zerstörten Umwelt wesentlich geringer, und unsere westliche Lebensqualität natürlich auch! Ohne weitere massive Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet wird der Status Quo allerdings kaum haltbar sein! Aber damit werden wir womöglich auch bald genauere Erkenntnisse über heute noch nicht geklärte und erforschte Bereiche gewinnen, die wir derzeit noch geringschätzig als Humbug verteufeln, andererseits andere Scharlatanerien eindeutig als solche entlarven!

Die Entwickler der ersten Herzschrittmacher wurden auch auls Scharlatane verteufelt, heute haben sie erheblichen Anteil an der heutigen Lebenserwatung, und niemand würde ihren gewaltigen Benefit mehr bezweifeln! ;)

Geschrieben (bearbeitet)

So, die Herren Streithähne....

mal bitte kurz die Ohren auf.

Ich finde es super-peinlich, um nicht zusagen idiotisch, daß hier ein Schwanzvergleich durch meidzinisches Fachwissen ausgetragen wird, weil:

argue.jpg

Dazu nebenbei:

Geht mal nicht immer von feinen, bekannten Krankheiten aus. Ärtze, Heilpraktiker, Wunderheiler... wennst was hast, was keiner kennt, sind sie einer wie der andere...

Scharlatane.

Und helfen wollen dir Dir im Prinzip auch nicht. Und ja ich spreche aus Erfahrung, da ich ne Recht lange Odyssee von Heilpraktiiker zu Arzt zu Wunderheiler zu Fachkklinik zu chenisischer Medizin hinter mir habe.

Hätte nicht mal einer aus Versehen den Namen meiner Krankheit erwähnt und ich mich drüber schlau gemacht und mir nen Mediziner gesucht, der kooperativ ist und mir meine Mittelchen verschreibt, dann....

Ach ja, ich werde nur symptomatisch behandelt. Geht leider nicht anders. Dafür habe ich vom Heilpraktiker noch 15 Massagen und 5 andere Behandlungen bei ihm in der Praxis verchrieben bekommen, die alle was behandeln, daß null mit dem eigentlichen Auslöser zu tun haben...

Aber Geld verdient hätte er...

Chili

Bearbeitet von chili_666
Geschrieben (bearbeitet)

der lucifer kann wirklich vieles in die richtigen worte fassen...

@lucifer

klestil - schau dir mal die aufzeichnungen von seinem wahlkampf an

der ist in kürzester zeit sowas von vergreist und schwer krank geworden

sag ja nicht, daß es so ist, aber da könnten pilze etwas dzu beigetragen haben

wenns eh schon bekannt ist daß die hüttn verschimmelt ist

Geht mal nicht immer von feinen, bekannten Krankheiten aus. Ärtze, Heilpraktiker, Wunderheiler... wennst was hast, was keiner kennt, sind sie einer wie der andere...
also mein/unser zugang war eben genau das, daß die medizin nur ahnungsloses blabla von sich gaben und nicht helfen konnten, keine idee hatten was los ist

schlußsatz ist dann immer - naja vererbt da kann ma nix machen...

Und helfen wollen dir Dir im Prinzip auch nicht. Und ja ich spreche aus Erfahrung, da ich ne Recht lange Odyssee von Heilpraktiiker zu Arzt zu Wunderheiler zu Fachkklinik zu chenisischer Medizin hinter mir habe..

pauschalisierungen bringens aber auch nicht oder ?

sich willenlos in die hände von leuten geben denens vornehmlich ums geldverdienen geh... die masse ist leider so.... sehr wahrscheinlich daß das nix bringt

und ich mich drüber schlau gemacht und mir nen Mediziner gesucht, der kooperativ ist und mir meine Mittelchen verschreibt, dann
egal wie - hauptsache es hilft dir

und es ist genauso wie du schreibst,

es war im endeffekt die selbstiniatiative die dir geholfen hat!

Geht leider nicht anders.

warum sich selber hoffnung und chancen nehmen ?

momentan hilft dir das - wer weiß was sich in der zukunft ergibt bzw entwickelt ?

kann ja nicht sein, daß die menschheit in sagen wir 200 jahren

die alleinige wahrheit erforscht hat und diese zum großteil unverrückbar ist

bei solch einer ignoranz würden wir ja immer noch rund ums feuer in der höhle sitzen, denn dann hätte sich absolut nichts weiterentwickelt

Dafür habe ich vom Heilpraktiker noch 15 Massagen und 5 andere Behandlungen bei ihm in der Praxis verchrieben bekommen, die alle was behandeln, daß null mit dem eigentlichen Auslöser zu tun haben....

nicht unterschätzen welche feinsten zusammenhänge im körper existieren

leider ist nicht alles so feinfühlig wie die osteopathie in der medizin

aber hier wird deutlich vorgeführt (und das ist annerkannt!) welche dinge

ausser gabel, messer und medikamente noch wichtig sind bzw sein könnten...

@chili

da schlagt wohl der "Neurologen-Schreck" wieder zu

im bezug auf feinste zusammenhänge solltest mal ein buch lesen,

das wird auch dich, wo du dich sehr hartgesottenem gibst

wenigstens ein wenig berühren - bin ich mir sicher

ein buch von dem entdecker der cranio sacralen therapie

der es selber nicht gepackt hat wie er menschen und vor allem kindern helfen konnte - wo vieles andere leider versagt hat

und das eben sehr persönlich schildert

da gehts nicht um irgendwelche mittelchen die um teures geld verschrieben werden

sondern alleine um berührungen und feinste bewegungen mit den händen.

effekt ? vorhanden - wenn zbsp der wg grausligen kopfschmerzen pensionierte mann nach einigen behandlungen auf einmal zum 1. mal seit 20 jahren kein

schädelweh mehr hat - was brauchst da noch irgendwelche

studien, logische erklärungen oder nachweise...

habs gefunden: link das oberste meinte ich

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

ach gott ach gott.

jetzt führt der arme von der pharmaindustrie ausgebeutete jörg auch noch die cranio sacralen massage ind feld.

liquorflüsse anregen und so.

jetzt wirds flach.

@lucifer, habt ihr eure minoxidil untersuchungen mal publiziert?

zumindest in deutschen lehrkrankenhäusern ist minoxidil nach wie vor reservetherapeutikum bei refraktärer hypertonie.

simon

Geschrieben

das solltet ihr wohl ein neues topic aufmachen:

schulmedizin vs. alternative (heil)methoden

jetzt werden nämlich kraut und rüben durcheinander geworfen!

das amalgam nicht schädlich (für den patienten) ist, steht ja jetzt fest! :-D:-(:-( und alles anderes ist, so scheints, eine philosophische frage, des glaubens oder nicht glaubens!!!!! :-(

ich hoffe nur, daß die ärzt nicht so wie der jörg nach ihrem hausverstand (zitat) gehen, sondern über den hausverstand hiinaus auch auch was gelernt haben - nicht daß, da was ins auge geht! :-(

Geschrieben (bearbeitet)
ach gott ach gott.

jetzt führt der arme von der pharmaindustrie ausgebeutete jörg auch noch die cranio sacralen massage ind feld.

liquorflüsse anregen und so.

jetzt wirds flach.

*gäääähhhn* :grins: bisserl lau, aber macht nix

ich drück jetzt mal symbolisch die klospülung

damit die ganze scheisse weggkommt...

and now to something totaly different :-D

back to vespa

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

@ Philipp, Simon,..

Habe ansich technische Physik und Biophysik studiert. War da etwa 15 Jahre im Bereich der Untersuchung von Struktur-Funktionsbeziehungen von Ionenkanalproteinen elektrisch erregbarer Zellen (Herz, Muskel, Nerven,..) tätig, großteils auf molekularer Ebene. Man kann hier mit mit hochkomplexen Verfahren Leitfähigkeiten von Picosiemens vermessen (das sind eh bloß 12 Nullen hinterm Komma! :-D ), bis zum Transport einzelner Ionen über eine Zellmembran. Diese Verfahren haben große Fortschritte in der Entwicklung von Herz-Rhythmus Pharmaka etc. erlaubt, weil man sich unendlich viele Tierversuche erspart (die oft ohnedies ohne Relevanz für den Menschen sind!) und vorallem die Auswirkung einzelner Substanzen, ihre Wechsewirkungen und Steuermechansimen direkt am Ort des Geschehens zu untersuchen erlauben, ohne Beeinflussung peripherer Mechanismen, etc. etc.!

In dieser Zeit war ich auch 4 Jahre an der Grazer Vorklinik bei Dekan Prof. Tritthart. Hier war die Erforschung des Herzens das Thema, von der Organebene bis hinunter zu micro-nano-strukturellen Problemen und Zusammenhängen. Mit letzterem war ich befaßt. So haben wir etwa auch in Koop. mit der Industrie Herzpharmaka gescreent. Denn gerade unter diesen sgn. Antiarhythmica gab und gibt es viel Substanzen, deren Wirkort und/oder Wirkmechnismus teils bis heute ungeklärt ist. Im Notfall, z.B. Herzstillstand oder Kammerflimmern wird dann oft vom Notarzt ein ganzer Cocktail von Substanzen verabreicht, die für den einen Lebensrettend sein können, den anderen endgültig sterben lassen. Das hat nicht unwesentlich mit der unbekannten Wechselwirkung einzelner Substanzen zu tun, aber auch mit der Ursache des Herzstillstands bzw. des Kammerflimmerns, den Arzt in der Notfallsituation meist nicht kennen oder feststellen kann.....

Ihr könnte euch also die Bedeutung dieser Forschungen vorstellen, die jedoch die Pharmaindustrie auch vor ein großes Problem stellte: viele ihrer Cash-Cows mußten zurückgezogen werden, etc....., ihr Einsatzbereich eingeschränkt....., was allerdings den Patienten maßgeblich zugute kam.

Was das Minoxidil betrifft, so habe ich das selber mal auf "Einzelkanalebene" an Herzzellen getestet, mit absolut Null Auswirkung auf die üblichen relavanten Ionenkanalproteine, die in der Errektions-Kontraktionskopplung und somit der Herzfunktion involviert sind. Ähnliche Erfahrungen gab's damals bereits aus der Klinik, ebenso wie aus den Nachbarlabors, die auf Zell und Organebene testeten.

Ich hatte selber dann damit nichts mehr zu tun, wahrscheinlich wurden die Daten dann aber auch irgendwo publiziert. Wenn du, Simon, mal in der MED-Line unter Minoxidil und Prof. Tritthart nach Queries suchst, wirst du wahrsch. fündig werden. Der Inst.Vorstand und langjährige Dekan Prof.Dr.Helmut Tritthart ist übrigens Schüler des berühmten dt.Kardiologen Prof.W. Trautwein, mit dem auch ich noch zusammenarbeiten durfte, bevor er emeritierte. Der wird dir sicher 'was sagen, oder?

Bei uns ist Minoxidil weg, wenn es bei euch noch im Katalog ist, kann esd amit zusammenhängen, daß es da oder dort mal geholfen hat. Hypertonien können die verschiedensten "abnormen" Ursachen haben, und ich kann keinesfalls ausschließen, daß Minoxidil da oder dort in einen Mechanismus positiv eingreift, am Herzen selbst konnten wir keine Wirkung messen. Cleveland-Klinik hat übrigens mal ein umfangreiches Screening von Antiarrhythmica am Patienten durchgeführt; So vor 12-15 Jahren erschein ein sehr guter Review zu Antiarrhythmica von Prof. Coronado et.al., kann Science, Nature, PNAS, etc. gewesen sein, hab ich mittlerweile leider vergessen....

So, ich denke ich bin weit genug abgedriftet:

Ein Wort aber noch: Bedenkt bitte immer, daß viele Stoffe in einer Konzentration bzw. bestimmter Indikation heilend sein können, in anderer Form, Menge...absolut tödlich. So ist eine ab und zu genossene Zigarre gewiß nicht schädlich, ebensowenig wie das Bierchen ab und an! Wer täglich raucht wie ein Schlot oder meint, sein Blut im Alkohol verdünnen zu müssen, bekommt ohnedies recht bald die Rechnung präsentiert. Auch mit dem Amalgam ist es wohl nicht viel anders: bei manchen Indikationen und richtig angewandt ist es wohl immer noch die beste Lösung! Wenn man den ganzen Mund voll dem Zeugs hat, dann ist gewiß etwas schiefgelaufen, wahrsch. sogar eine ganze Menge!

Geschrieben

lieber lucifer,

minoxidil wirk an kalium kanälen, die wirkung auf die koronarien und kleinen gefässen ist dilatation, bzw relaxation. deshalb wird minoxidil als reservetherapeutikum bei hypertonie eingesetzt und hat hier hervorragende wirkungen.

die nebenwirkung der hypertrichiose hat vor allem die anwendung bei frauen als standarttherapeutikum in frage gestellt.

lese bei gelegenheit mal die von dir angesprochenen publikationen.

bin allerdings in einer komplett anderen sparte tätig hab deshalb nur rudimentär ahnung von herz-kreislauf pharmakologie.

gruss

simon

Geschrieben

@ simon:

habe damals BK+, K-alpha, K-beta,..., insgesamt 14 Kaliumkanäle fast routinemäßig gecheckt, ebenso Ca und Na Kanäle,..., und das auf Proteinebene, mittels Patch-Clamp Technik, etc.,...! Bezog sich primär auf Herzzellen (Ratte), humanes Myometrium (gerade BK+), Skelettmuskel (guinea-pig), aber die primären spannungssensitiven Ionenkanäle sind in den meisten erregbaren Geweben (wenn auch differenziert und unterschiedlicher Dichte) exprimiert, wir hätten folglich irgendeinen Response finden sollen, meinst du nicht auch?

Habe leider auch seit ein paar Jahren mit diesen Dingen überhaupt nichts mehr zu tun, sonst könnte ich dir die Zitate gleich geben...

So, aber nun genug Offtopic!

Nachdem das Thema eig. Amalgam betraf, würde mich interessieren, wer unter den zahlreichen Forum-Mitgliedern wirklich fundierte negative oder besonders positive Ergebnisse mit Amalgam gemacht hat, und hierbei möchte ich wischi-waschi-Vermutungen und Berichte der Nichte der besten Freundin meiner Erbtante eher raushalten. Interessant wäre doch vielmehr: wem wurden z.B. aufgrund akuter (z.B. neurologischer, allergischer,...) Reaktionen bzw. Befunde Amalgamplomben entfernt, durch anderes ersetzt (wodurch?) und inwieweit haben sich diese Beschwerden gebessert, aufgelöst,....?

Geschrieben

anscheinend sind eure kenntnisse noch nicht in deutschland angekommen.

ist aber aúch egal, mein blutdruck ist bestens, haarwuchs ok und amalgam hab ich auch keins in meinen kauleisten.

deshalb interessierts mich einen scheiss...

so long

simon