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Geschrieben

Ich brauch mehr Bums!

Fahre bei meiner V50 Spezial momentan 133er Polini, 24er Dell'Orto Gaser und einen Sito Plus Puff. Die Polradnut der Kurbelwelle ist schon sehr stark beschädigt. Ich würde gerne eine Rennkurbelwelle einbauen. Was soll ich nehmen?

Geschrieben

Meistens hört man von der Mazzu Welle. Ich glaub die nehme ich auch. Aber da les ich grad noch was von ETS. Was haltet ihr von dem SIP Vorschlag einer ETS Welle ("Neu ist die für SIP exklusiv produzierte, RACE Variante der 54mm 20/20mm Welle"). Ich weiß ja nicht, ob die bei mir reinpasst.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, die passt nicht. Das ist eine Vollwange mit Mehrhub, dazu muss dein Gehäuse gespindelt werden, der Zylinder braucht 'nen Spacer und du musst auf Membran umrüsten.

 

Bei ETS musst du auch adaptieren oder mit Umrüstlager arbeiten. Nimm einfach das, was von Haus aus passt, wenn du nicht so sehr in der Materie bist.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Nein, die passt nicht. Das ist eine Vollwange mit Mehrhub, dazu muss dein Gehäuse gespindelt werden, der Zylinder braucht 'nen Spacer und du musst auf Membran umrüsten.

 

Bei ETS musst du auch adaptieren oder mit Umrüstlager arbeiten. Nimm einfach das, was von Haus aus passt, wenn du nicht so sehr in der Materie bist.

Beim Vergaser hatte ich mich vertan. Es ist ein PHBL24. Der Spacer wäre ja nicht unbedingt das Problem. Der Motor muß eh auseinander. Schwieriger wird es nur mit dem ausspindeln. Was genau muß hier gemacht werden. Würde in diesem Zug auch auf Konus 20/20 umsteigen und brauche dann eben andere Lager und Simmerringe oder.

Geschrieben

Hi,

 

überleg Dir erst einmal, was du für Anforderungen an den Motor hast.

 

- 1. Durchzugsstarker Tourenmotor, der auch stadttauglich ist, dann Mazzu-Welle einfach einbauen und anderen Auspuff.

-2.  Das volle Programm, dann eben spindeln, fräsen, umrüsten, Membran, Spacer, Resoauspuff, ... das volle Programm eben und immer auf Drehzahl!

 

Ich habe mehr oder weniger die Variante 1 und bin glücklich.

 

Grüße Molly

Geschrieben

Beim Vergaser hatte ich mich vertan. Es ist ein PHBL24. Der Spacer wäre ja nicht unbedingt das Problem. Der Motor muß eh auseinander. Schwieriger wird es nur mit dem ausspindeln. Was genau muß hier gemacht werden. Würde in diesem Zug auch auf Konus 20/20 umsteigen und brauche dann eben andere Lager und Simmerringe oder.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber lass das mit der 54er SIP Welle sein. Nicht, weil die doof wäre oder so, sondern weil ich dich aufgrund der Fragestellung einfach nicht so einschätze, dass du weißt, was du da tust. Das zieht 'nen Rattenschwanz an nicht unerheblichen Änderungen am Gehäuse etc. nach sich, inkl. Berechnungen, wie dick der Spacer sein soll, Zylinderstzeuerzeiten, ob der QS passt, ob ggf. am Zylinder was bearbeitet werden muss usw.

 

Mazzucchelli Rennwelle, ETS Banane (dicker Krümmer tut nicht Not) und Spaß haben.

Geschrieben

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber lass das mit der 54er SIP Welle sein. Nicht, weil die doof wäre oder so, sondern weil ich dich aufgrund der Fragestellung einfach nicht so einschätze, dass du weißt, was du da tust. Das zieht 'nen Rattenschwanz an nicht unerheblichen Änderungen am Gehäuse etc. nach sich, inkl. Berechnungen, wie dick der Spacer sein soll, Zylinderstzeuerzeiten, ob der QS passt, ob ggf. am Zylinder was bearbeitet werden muss usw.

 

Mazzucchelli Rennwelle, ETS Banane (dicker Krümmer tut nicht Not) und Spaß haben.

Kein Problem, du trittst mir keinesfalls zu nahe. Mit Tuning kenne ich mich in der Tat nicht aus. Da bin ich für jeden Rat dankbar. Ich denke, die Entscheidung ist gefallen. Mazzu Rennwelle und vielleicht doch noch die ETS Banane vom Vorweihnachtsgeld. Vielen Dank nochmal.

Gruß aus dem Allgäu

Geschrieben

Sorry, ich war irgendwie gedanklich bei einer PK, keine Ahnung, warum.

Im Falle der V50 ist natürlich die ET3 Banane besser. Die ETS hat zwar tatsächlich etwas mehr Potential, das ist aber eher zu vernachlässigen.

Geschrieben

Sorry, ich war irgendwie gedanklich bei einer PK, keine Ahnung, warum.

Im Falle der V50 ist natürlich die ET3 Banane besser. Die ETS hat zwar tatsächlich etwas mehr Potential, das ist aber eher zu vernachlässigen.

Welche ET3 Banane ist da die richtige: Faco ET3 Banane 69 € oder Piaggio ET3 Banane 129 €. Preise sind von SIP Scootershop.

Geschrieben (bearbeitet)

Faco klingt ziemlich Blechern, Piaggio ist da besser ( Auch wegen der oben genannten Nummer)

 

Kauf bei Scooter Center, dann hast du so schon noch nen 10er Gespart.

Benutz noch den Gutscheincode: SC-ZHNX-10EUR ,dann sparst du noch 10%

Bearbeitet von fgib98
Geschrieben (bearbeitet)

Jo, die vom Jürgen sind top! Hab da auch 2 Stück von unter meinen fuffis. Nicht mit sito oder faco zu vergleichen.

Bearbeitet von Fo0gLy
Geschrieben

Ich werde also eine Mazzu Rennwelle 20/20 einbauen. Das kürzlich mit dem Umrüstkit auf 12V gekaufte Polrad 19er ist demnach für'n Arsch. Möchte in diesem Zuge gleich so ein superleichtes Plastikpolrad einbauen. Ist allerdings nicht so billig. Gibt es dazu Erfahrungen in technischer Hinsicht.

Geschrieben

Entweder das Originale HP4 oder ein Abgedrehtes PK Polrad mit 20er Konus. Die HP4´s die neu käuflich zu erwerben sind halten leider nicht lange, da haben sich bei mir Dann Plastikteile vom Lüfterrad selbstständig gemacht.

Fuhr sich ganz gut! Standgas war allerdings Höher als mit dem Originalen Polrad.

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    • Hast du richtig gute, unverbeulte, unzerkratzte Seitendeckel für PK XL dabei?
    • Auch mal wieder was aktuelles für diejenigen unter uns die aufgrund ihres Eigenheimes eine Verpflichtung zur winterlichen Betreuung haben und diese Dienstleistung nicht vergeben haben.   Oft entsteht aufgrund der Witterung eine extrem rutschige Belagsbildung, welche mit der Schneeschaufel nicht wirklich effektiv behandelt werden kann weil sie nicht greift bzw. du genötigt bist extrem viel Streusplitt aufzubringen um die Lage zu entschärfen. Bei Gehwegen ist das Aufbringen von Splitt auch immer so eine Sache, weil die wenigsten das flächige Streuen mittels Schaufel beherrschen. (Der Einsatz von Streusalzen ist in München untersagt!) Viele sind auch berufstätig wodurch sich ihr Einsatz auch nur auf den Morgen bzw. dann nach Arbeitsschluss beschränkt.   In diesem Fall greife ich zum Fächerbesen und bürste den Gehsteig quer zur Gehrrichtung auf. Dadurch entsteht eine Art rutschhemmender Riffelung am Untergrund. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sobald die Temperatur ansteigt und sich knapp über 0° befindet, diese Flächen deutlich schneller abtauen und auch auftrocknen. Sollte aber die Temperatur weiterhin im minus Bereich liegen, dann bremst die Strukturgebung.   Bei den meisten Gehwegen wo es verabsäumt wird, hast du meisten wenn es in der Nacht dann  wieder anzieht und gefriert, das selbe Spiel wie am Vortag. Im ungünstigsten Fall über Tage bzw. muss mühselig mit dem Stößel die Eisplatten entfernt werden. Die Variante funktioniert aber nur dann, wenn es im Vorfeld geschafft wurde bis auf den Untergrund ordentlich zu räumen und dadurch nur eine dünne Belagsschicht ggf. am nächsten Tag vorliegt.   in der Früh bei zarten Minus Graden (einmal kräftig durchgebürstet)     um 9:00 bei knapp 0,5° bereits fast vollständig aufgetaut   ...und jetzt um 12:00  (komplett Belagsfrei und bereits im Auftrocknen)   Im Hintergrund der Gehwegbereich des Nachbarn, der morgen dann wieder vor der gleichen Situation steht, weil seine Fläche nicht weggetaut ist und aufgrund des Nachtfrostes wahrscheinlich wieder friert.          
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