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Geschrieben

Ich brauch mehr Bums!

Fahre bei meiner V50 Spezial momentan 133er Polini, 24er Dell'Orto Gaser und einen Sito Plus Puff. Die Polradnut der Kurbelwelle ist schon sehr stark beschädigt. Ich würde gerne eine Rennkurbelwelle einbauen. Was soll ich nehmen?

Geschrieben

Meistens hört man von der Mazzu Welle. Ich glaub die nehme ich auch. Aber da les ich grad noch was von ETS. Was haltet ihr von dem SIP Vorschlag einer ETS Welle ("Neu ist die für SIP exklusiv produzierte, RACE Variante der 54mm 20/20mm Welle"). Ich weiß ja nicht, ob die bei mir reinpasst.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, die passt nicht. Das ist eine Vollwange mit Mehrhub, dazu muss dein Gehäuse gespindelt werden, der Zylinder braucht 'nen Spacer und du musst auf Membran umrüsten.

 

Bei ETS musst du auch adaptieren oder mit Umrüstlager arbeiten. Nimm einfach das, was von Haus aus passt, wenn du nicht so sehr in der Materie bist.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Nein, die passt nicht. Das ist eine Vollwange mit Mehrhub, dazu muss dein Gehäuse gespindelt werden, der Zylinder braucht 'nen Spacer und du musst auf Membran umrüsten.

 

Bei ETS musst du auch adaptieren oder mit Umrüstlager arbeiten. Nimm einfach das, was von Haus aus passt, wenn du nicht so sehr in der Materie bist.

Beim Vergaser hatte ich mich vertan. Es ist ein PHBL24. Der Spacer wäre ja nicht unbedingt das Problem. Der Motor muß eh auseinander. Schwieriger wird es nur mit dem ausspindeln. Was genau muß hier gemacht werden. Würde in diesem Zug auch auf Konus 20/20 umsteigen und brauche dann eben andere Lager und Simmerringe oder.

Geschrieben

Hi,

 

überleg Dir erst einmal, was du für Anforderungen an den Motor hast.

 

- 1. Durchzugsstarker Tourenmotor, der auch stadttauglich ist, dann Mazzu-Welle einfach einbauen und anderen Auspuff.

-2.  Das volle Programm, dann eben spindeln, fräsen, umrüsten, Membran, Spacer, Resoauspuff, ... das volle Programm eben und immer auf Drehzahl!

 

Ich habe mehr oder weniger die Variante 1 und bin glücklich.

 

Grüße Molly

Geschrieben

Beim Vergaser hatte ich mich vertan. Es ist ein PHBL24. Der Spacer wäre ja nicht unbedingt das Problem. Der Motor muß eh auseinander. Schwieriger wird es nur mit dem ausspindeln. Was genau muß hier gemacht werden. Würde in diesem Zug auch auf Konus 20/20 umsteigen und brauche dann eben andere Lager und Simmerringe oder.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber lass das mit der 54er SIP Welle sein. Nicht, weil die doof wäre oder so, sondern weil ich dich aufgrund der Fragestellung einfach nicht so einschätze, dass du weißt, was du da tust. Das zieht 'nen Rattenschwanz an nicht unerheblichen Änderungen am Gehäuse etc. nach sich, inkl. Berechnungen, wie dick der Spacer sein soll, Zylinderstzeuerzeiten, ob der QS passt, ob ggf. am Zylinder was bearbeitet werden muss usw.

 

Mazzucchelli Rennwelle, ETS Banane (dicker Krümmer tut nicht Not) und Spaß haben.

Geschrieben

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber lass das mit der 54er SIP Welle sein. Nicht, weil die doof wäre oder so, sondern weil ich dich aufgrund der Fragestellung einfach nicht so einschätze, dass du weißt, was du da tust. Das zieht 'nen Rattenschwanz an nicht unerheblichen Änderungen am Gehäuse etc. nach sich, inkl. Berechnungen, wie dick der Spacer sein soll, Zylinderstzeuerzeiten, ob der QS passt, ob ggf. am Zylinder was bearbeitet werden muss usw.

 

Mazzucchelli Rennwelle, ETS Banane (dicker Krümmer tut nicht Not) und Spaß haben.

Kein Problem, du trittst mir keinesfalls zu nahe. Mit Tuning kenne ich mich in der Tat nicht aus. Da bin ich für jeden Rat dankbar. Ich denke, die Entscheidung ist gefallen. Mazzu Rennwelle und vielleicht doch noch die ETS Banane vom Vorweihnachtsgeld. Vielen Dank nochmal.

Gruß aus dem Allgäu

Geschrieben

Sorry, ich war irgendwie gedanklich bei einer PK, keine Ahnung, warum.

Im Falle der V50 ist natürlich die ET3 Banane besser. Die ETS hat zwar tatsächlich etwas mehr Potential, das ist aber eher zu vernachlässigen.

Geschrieben

Sorry, ich war irgendwie gedanklich bei einer PK, keine Ahnung, warum.

Im Falle der V50 ist natürlich die ET3 Banane besser. Die ETS hat zwar tatsächlich etwas mehr Potential, das ist aber eher zu vernachlässigen.

Welche ET3 Banane ist da die richtige: Faco ET3 Banane 69 € oder Piaggio ET3 Banane 129 €. Preise sind von SIP Scootershop.

Geschrieben (bearbeitet)

Faco klingt ziemlich Blechern, Piaggio ist da besser ( Auch wegen der oben genannten Nummer)

 

Kauf bei Scooter Center, dann hast du so schon noch nen 10er Gespart.

Benutz noch den Gutscheincode: SC-ZHNX-10EUR ,dann sparst du noch 10%

Bearbeitet von fgib98
Geschrieben (bearbeitet)

Jo, die vom Jürgen sind top! Hab da auch 2 Stück von unter meinen fuffis. Nicht mit sito oder faco zu vergleichen.

Bearbeitet von Fo0gLy
Geschrieben

Ich werde also eine Mazzu Rennwelle 20/20 einbauen. Das kürzlich mit dem Umrüstkit auf 12V gekaufte Polrad 19er ist demnach für'n Arsch. Möchte in diesem Zuge gleich so ein superleichtes Plastikpolrad einbauen. Ist allerdings nicht so billig. Gibt es dazu Erfahrungen in technischer Hinsicht.

Geschrieben

Entweder das Originale HP4 oder ein Abgedrehtes PK Polrad mit 20er Konus. Die HP4´s die neu käuflich zu erwerben sind halten leider nicht lange, da haben sich bei mir Dann Plastikteile vom Lüfterrad selbstständig gemacht.

Fuhr sich ganz gut! Standgas war allerdings Höher als mit dem Originalen Polrad.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern.   Dabei verteidige ich weder den Roller, noch mich selbst. Daran habe ich null Interesse. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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