Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kann mir Tipps geben wie man am besten die Rahmennummer umschweißt, soll bei einer PX sein. Was muß man beachten, daß auch der TÜV es nicht gleich mitbekommt?

Es gab zwar zu dem Thema schon diverse Topics, aber meistens wurde gesagt daß man eher alles auf den Rahmen umtragen lassen sollte. Wenn man aber die ganzen Kosten betrachtet wie z.B. eventuelle TÜV Vollabnahme, neuen Rahmen anmelden, alten Rahmen abmelden, da kommt schon einiges zusammen.

Geschrieben

Das Blech muss stumpf, also ohne Überlappung eingeschweisst werden. Sowas ist aber kein Kinderspiel da man recht leicht mal ein Loch ins Blech brät oder sich durch Wärmeverzug eine krumme wellige Fläche einhandelt. Wenn Du die dann ausbeulen willst stellst Du fest, dass sich das Blech auch noch gehärtet hat. Na ja, man soll ja nicht hungern ohne zu frieren.....

Vielleicht findest Du einen Spengler oder Karosseriebauer der Dir das erledigt. Es ist ja gemeinhin bekannt, dass diese Leute immer mal wieder gern für ein Handgeld die Rahmennummer umschweissen.

Lass es sein!

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich gibt es drei Wege, das ganze zu machen: Den richtigen, den falschen und den von Max Powers - wobei man munkelt, dass es der falsche ist :-D

Entscheide selbst...

Ich hab das ganze mit 'ner 1mm Flexscheibe rausgetrennt (bei beiden gleich groß) und anschließend beim neuen Rahmen an der Falz und den oberen Ecken angepunktet. Dann die Schweißpunkte mittels Flexschleifscheibe bündig mit dem Blech abgefeilt und den Rest gespachtelt. Nach'm Lacken wie original. Gedanklich würd ich bei meinem nächsten Rahmen einen anderen Weg wählen: Nr. schleifen und dann alles schön lackieren. Anschließend die unkenntliche Nr. einfach durch die neue ersetzen d.h. neu einschlagen lassen - fertich - und ganz ohne Schweiß(en)

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

ich würde gleich 2 nummern in den rahmen machen, eine oben und eine unten und nach dem lackieren würde ich den roller hinten cutten und die eingeschweißte nummer mit wegschneiden. die andere nummer würde ich mir dann vom tüv eintragen lassen.dann kann dir keiner mehr was.

Geschrieben

?? Wieso einschweisen ?? es gibt ja Schlagzahlen (sogar den Stern und das Piaggio Zeichen)

Die alte Nummer mit Körner verklopfen, danach Oberfläche glätten und neue Zahlen rein und fertig. Aufwand von nichtmal 1h und deine Karosserie bekommt nicht unötige Wärmebelastung ab.

Geschrieben

Also bei mir wars ganz einfach.

Rahmennummer aus altem Rahmen ausflexen, Typenschild losbohren.

Damit und mit Roller, der die Nummer kriegen soll zum TÜV.

Dem freundlichem Menschen erklären, daß die alte Karosse durchgerostet ist und du den Roller mit dem Rahmen wieder aufgebaut hast.

Der holt dann seine Schlagzahlen raus und hämmert dir die neue Nummer neben deine alte. Die alte Nummer wird gleichzeitig durchge-x-t.

Mein Prüfer hat das dann so grob nach Zeitaufwand abgerechnet.

Klar, dann noch zum Straßenverkehrsamt, den Roller abmelden, und mit der neuen Nummer wieder anmelden.

Im ganzen ist das ein ganzer Tag Zeitaufwand.

Aber was tut man nicht alles... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information