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PX Kurbelwelle in GL / Sprint


Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

Hab leider bisher noch keine klaren Antworten gefunden.

Kann ich eine PX Kurbelwelle mit dickem Konus in mein GL Motor einbauen? Wollte auf elektronische Zündung umstellen.

Lager müsste eigentlich das ursprüngliche große passen.

Und irgendwo hab ich gelesen, dass man den Wellendichtring der Rally nehmen kann und dann passt alles.

Kann mir das jemand bestätigen? Oder geht das nicht so einfach?

Falls es geht, passt dann die ZGP und LüRa auch oder braucht man da nen Spacer?

Vielen Dank vorab.

Gruß

André

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Hi Leute.

Hab leider bisher noch keine klaren Antworten gefunden.

Kann ich eine PX Kurbelwelle mit dickem Konus in mein GL Motor einbauen? Wollte auf elektronische Zündung umstellen.

Lager müsste eigentlich das ursprüngliche große passen.

Und irgendwo hab ich gelesen, dass man den Wellendichtring der Rally nehmen kann und dann passt alles.

Kann mir das jemand bestätigen? Oder geht das nicht so einfach?

Falls es geht, passt dann die ZGP und LüRa auch oder braucht man da nen Spacer?

Vielen Dank vorab.

Gruß

André

Falscher Konus... geht erst bei den Veloces los...

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Ich klink mich hier mal kurz ein.

Diese hier

http://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+mazzucchelli+_45135600 

würde ja auch passen?!

 

Diese hier auch? 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+pinasco+fur+vespa+_46006100

Hat die jetzt wie auf der Abb. den kleinen Konus oder wie beschrieben den dicken Konus?

 

Ich habe aktuell einen Bajaj-Motor hier liegen: 12V, kleiner Konus, drei ÜS.

Dort müssten doch auch die o.g. Wellen passen, oder liege ich da falsch.

Mit den SIP-Wellen (großer LiMa-Konus) könnte man aber dann nicht mehr die Bajaj-Zündung fahren?!

Gibt es auch eine LHW mit kleinem LiMa-Konus?

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@kite8876

Eine Alternative zur Welle wäre das ==> Set hier oder nur Teile davon.
 

@Amouka

Es gibt drei MAZZUCCHELLI-Kurbelwellen von / für SIP mit großem (PX) LiMa-Konus.

  • normale Einlasszeit
  • verlängerte Einlasszeit (Rennwelle)
  • Standard Einlasszeit (Langhubwelle)

Die PINASCO ist eine Langhubwelle mit kleinem (spitzen) Konus.
 
Grüße aus Augsburg
BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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Ich hab die:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7676246/Kurbelwelle+MAZZUCCHELLI+Racing+Drehschieber+60mm+Hub+PX+Lichtmaschinenkonus+Vespa+Sprint150+VLB1T+GL150+VLA1T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+VNB+VBA+VBB+T4+Super?meta=7676246*scd_ALL_de*s19319411443584*mazzucchelli 60mm sprint*1*1*1*16

 

Ist mit 60mm hub und hat in etwa die Standard einlasszeit, hab sie jetzt beim Flexkiller zum Lippen, und hab die Einlasszeit etwas verlängern lassen: Danach ists eine sog. Mazzu-Langhub-Rennlippen-Conversionwelle :-D

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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