Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Winde will ich mir auch noch kaufen !

was ist das für ein Schlepper 624 ???

ich hab gestern top Holz angeboten bekommen für 5 Euro den Meter immer 20 festmeter weise Abzugeben 620 Meter sind da !

bin am überlegen ob ich mal größer zuschlagen soll , bin am über grad alles zu nehmen ... 

Geschrieben

Ist ein 654. Der ist ein wenig länger und da ist es mit dem Frontlader besser, die Rundballen für die Pferde zu bewegen... Leider, leider, leider ohne Allrad und noch schlimmer ohne Lenkkraftunterstützung. :muah:

Aber nicht sooo wild: Denn zum einen kann ich Geländefahren irgendwie dann doch ganz gut (durfte nen Nachbarn mit seinem festgefahrenen Allradschlepper schon das ein oder andere mal befreien) und zum anderen kann man ja auch nicht alles haben.

Eine Winde wäre halt schon toll - ist aber auch reiner Luxus. Entweder arbeite ich mit Ketten oder aber ich leihe mir zur Not eine Winde von nem Nachbarn. Zum Anheben der entasteten Stämme habe ich übrigens eine Palettengabel für die Heckhydraulik... damit ist das Schneiden der Stämme deutlich entspannter.

Und wenn du den Platz hast, um große Mengen Holz zu verarbeiten und zu lagern... warum nicht?!

Geschrieben

Joa, hat uns bis auf ein paar Kleinigkeiten auch nicht im Stich gelassen bisher. Ist der 654S aus `74. Nur wie gesagt, Rundballen auf Frontlader ohne Servo braucht schon mal ein paar kräftige Flüche... :-D

Hast du zugeschlagen beim Holz? Ist das Langholz oder bereits fertig gespalten? Der Preis ist ja sagenhaft...

Habe spaßeshalber mal bei unserem Forstamt nachgefragt: Je nach Holz und Lage kostet es im Langholz ab 25Euro/Festmeter. Wäre dann direkt am Forstweg neben dem bearbeiteten Waldstück und müsste dann relativ zügig abgeholt oder dort verarbeitet werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Falls jemand Interesse an einer Holzheizung hat - ich verkaufe eine 7-9Kw Anlage von Künzel. Ein großer Speicher gehört auch noch dazu. Die Anlage lief ca. 6 Jahre und muss selber in Paderborn aus bzw. abgebaut werden. Preis ca. 1000 vhb

Is schon klar dass das hier kein Verkaufetopic is, aber wenn jemand im GSF für sowas Spass hat, dann finde ich den hier ;-)

Mehr Infos per PM

20151220_214720.thumb.jpg.9d0323b8ecde68

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Schmied:

Falls jemand Interesse an einer Holzheizung hat - ich verkaufe eine 7-9Kw Anlage von Künzel. Ein großer Speicher gehört auch noch dazu. Die Anlage lief ca. 6 Jahre und muss selber in Paderborn aus bzw. abgebaut werden. Preis ca. 1000 vhb

Is schon klar dass das hier kein Verkaufetopic is, aber wenn jemand im GSF für sowas Spass hat, dann finde ich den hier ;-)

Mehr Infos per PM

kuhles Teil.

Is leider zu weit weg. Wüsste nämlich jemanden.

Läuft die mit Pellets? Hab sowas noch nie live gesehen. Wo kommen die Pellets her? Wie oft muss man den Pellets-Tank nachfüllen? :satisfied:

Was macht der rote Tank daneben, für was is der da?

Fragen über Fragen. :rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)

Nein das schimpft sich feststoffbrennzelle , Holz , koks ( keine Weises Pulver ) und Kohle , macht damit Wasser warm und dann die ganze Bude ...

zum thema pellets Ofen gibt's bestimmt geile Videos ?!

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ludy1980:

Nein das schimpft sich feststoffbrennzelle , Holz , koks ( keine Weises Pulver ) und Kohle , macht damit Wasser warm und dann die ganze Bude ...

Auf was steigst du jetzt um? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? 6Jahre ist ja noch nicht viel Zeit für ne Heizung.

Geschrieben

Da kommen ganze Holzscheite rein, die Anlage ist quasi ein Erbstück meines Schwiegervaters. Er hatte die Begeisterung und Zeit fürs Holz machen und damit sein Haus zu heizen, leider ist er im letzten Jahr verstorben.

Die Anlage wurde dann abgeklemmt und es wird wieder konventionell mit Gas geheizt, und bevor das gute und teure Stück (NP ca. 5000,-) vergammelt und Platz weg nimmt, findet sich evtl. jemand der es haben will. Bei wirklichem Interesse ist der Preis auch sehr weit verhandelbar.

Dazu kommt noch ein 600 Liter Warmwasserspeicher, Foto lad ich später hoch.

Der kleine Behälter da ist nur ein Ausgleichsbehälter.

Mit der Anlage wurde ein 220qm Haus samt Warmwasser für Bad etc. geheizt.

Was da alles verfeuert werden kann weiß ich nicht, bei der hier kam nur trockenes Brennholz aus dem Wald rein.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Schmied:

Mehr Infos per PM

ach mann, falscher zeitpunkt.ich hab sowas ähnliches im keller, leider funktioniert das noch viel zu gut sonst hätt ich es geholt.

Geschrieben
Am ‎19‎.‎02‎.‎2016 um 07:47 schrieb ludy1980:

Oha, danke.

Hab ich so noch nie gesehen.

Is ja echt gut gedacht, macht aber so wie ich das sehe nen Sack voll Arbeit.

Und Heizen ohne Anwesenheit is auch nicht drin.

Ökologisch top. :thumbsup:

Geschrieben
Am 24. Januar 2016 um 13:13 schrieb boozy77:

Welche Axt würdet Ihr mir empfehlen, um bereits geschnittenes Holz zu spalten bzw. zu zerteilen, damit das in unseren Ofen passt. Wir haben uns einen Hase Lisboa gegönnt, in den nur recht kurze Scheite passen. Da ich netterweise von unserem Nachbarn gepaltenes Holz bekommen kann, muss ich dieses kürzen.

Schwanke zwischen Fiskars X25 und X27. Oder doch etwas ganz anderes

Moin,

ich habe mir 2012 eine handgeschmiedete Axt von Gränsfors Bruks aus Schweden angeschafft fürs Leben......auf Empfehlung meines Kollegen, der schon ein paar Jahrzehnte Holz macht. Das ist eine Axt, die verleiht man nicht.......die bekommst Du sonst nicht wieder, so gut ist die.....

Unser alter schwedischer Kachelofen wird mit Holz gefüttert das von einer schwedischen Axt gespalten wurde.....

Viel Erfolg bei der Suche!

• Like 1
Geschrieben
Gränsfors Bruks aus Schweden

Das ist was vernünftiges, nicht so lackierter Plastikstielquatsch wie Fiskars... da sieht man noch jeden Hammerschlag des Schmieds, der übrigens so Stolz auf sein Werk ist, das er seine Initialen einprägt.

• Like 1
Geschrieben

Ich hab auch gränsfors spaltaxt und Hammer , das Zeug ist auch der Hammer , geile Schmiede mit Geschichte , hab mir mal ein bisschen gedruckte info über den Laden ins Haus geholt , wirklich geiler scheiß. 

Ich war Fan von Fiskars bis ich richtige Werkzeuge ins Haus geholt hab ;-) 

• 4 Monate später...
Geschrieben

So hier geht's auch wieder bisschen voran, hab jetzt was neues Grünes zum Anhänger ziehen !

Rückewinde will ich mir die Tage auch noch zulegen ...

gestern hab ich nochmal bisschen gesägt und etwas gespalten , es gibt für mich keine Arbeit die mich mehr entspannt :-) 

image.png

• Like 1
Geschrieben

Was darf man denn für sowas ungefähr ausgeben?

Mein Dad hat nämlich auch einen angeboten bekommen.

Hab ihn allerdings noch nicht zu Gesicht bekommen. Soll wohl was älteres von John Deere sein.

Geschrieben

Ja das mit den 8 Kilo was ein guter tip , der hier war von nem Kumpel der gern schraubt und immer alles fleißig gewechselt hat !

sind aktuell nicht so voll viele zu bekommen , ist aber für die Bauzeit ein top Schlepper ...

der preis war aber voll ok mit 8200 Betriebsstunden!

• Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Einer der Gründe, warum ich derzeit nicht viel zum Rollern komme...

ueber_ebberg.jpg

Nachbar hat ein paar Fichten abgetan und ich darf mir die Reste raus suchen... Arbeit für Doofe! :rotwerd: 

Geschrieben

Aber ludy1980 kann ich nur zustimmen: Wenn es nicht zu anstrengend ist, dann ist es schon sehr entspannende Arbeit. :-)

Und, macht sich dein Fendt gut? Winde schon dazu geholt?

• 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab mir was gebaut um mal vor der Mittagschicht bisschen Holz zu machen , den großen Kipper schaff ich Nichtmehr voll zu machen alleine 

image.jpeg

Geschrieben

Moin,

Ich brauche eine neue Spaltaxt bzw. Spalthammer. Bis jetzt habe ich mit einem 2,5 kg noname Kopf auf einem 70er Stiel gearbeitet. das ging immer einigermaßen, bei verasteten Blöcken wurde es aber schon doof. Jetzt überlege ich, ob ich einen schwereren Kopf auf einem längeren Stiel nehmen soll. Oder eine hochwertige Spaltaxt mit ähnlichen Maßen wie bisher und dazu einen richtig schweren Spalthammer? Vom Gewicht sollte das alles keine Sache sein... 

Nur was soll ich nehmen? Der Fiskars Plastik Scheiß schwingt mir zu blöd, Ochsenkopf finde ich bei höheren Kopfgewichten ungünstig ausbalanciert. Ich würde auch das Geld für eine Gränsfors o.ä. ausgeben, aber wer sagt mir, dass mir da nicht irgendwas nicht passt? :-(