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Geschrieben

Hallo,

 

ich wollte mal kurz fragen ob es eine bessere Möglichkeit gibt den Primärkorb einzubauen. Ich meine ich gebe mir echt Mühe ohne Gewalt die Lager einzubauen. Ich schiebe das Gehäuse in den Ofen, die Lager rutschen rein, Sicherungsring rein, und... Dann haue ich mit den Plastikhammer den Primärkorb rein. Ich meine, es geht schon, aber gibt es da eine andere Möglichkeit? Die Kurbelwelle ziehe ich ja mit den Ritzel rein, die Hauptwelle mit dem Hinterrad... Merkt man ob ein Lager zu viel abbekommen hat?

 

Danke und freundliche Grüße,

Tibor

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Geschrieben

warum ist die primär verschraubt? Und warum nicht gleich nen repkit verbaut?

Du brauchst ne nuss, die im durchmesser so groß ist, wie der lagerINNENring. Wahlweise n rohr, ne hülse o.ä., dann gewindestsnge durchstecken und mit muttern den korb einziehen. Dabei aber darauf achten, dass die nuss ausreichend hoch baut, sonst drückt die primär gegen die nuss, bevor sie satt im lager sitzt.

Geschrieben

Jo genau sowas baue ich mir grade :

Gewindestange M14 , 2 U -Scheiben , 2 Muttern M14, ein Röhrchen ca. 35mm lang passend zum Innenring des Lagers.

Hab mal alles trocken montiert ging sich echt gut aus.

Muss jetzt nur die eine U- Scheibe auf das Rohr schweissen um eine bessere Führung zu bekommen. Dann kann man alles sanft einziehen ;-)

Bin grad auch dabei ein Lager einzieh satz zu bauen ähnlich den NIK Tool Satz aus dem LF Bereich den ich mir auch selbst gebaut habe und der top funktioniert.

Schade das es im SF Bereich sowas noch nicht gibt.

Ok viele werden jetzt sagen brauch ich net aber ich hab Spaß am tüfteln/optimieren solcher Lösungen .

Hab bis jetzt echt top Erfahrungen mit der Kombi warm kalt einziehwerkzeug gemacht .

Viel Erfolg noch

Cheers

Geschrieben

warum ist die primär verschraubt? Und warum nicht gleich nen repkit verbaut?

Du brauchst ne nuss, die im durchmesser so groß ist, wie der lagerINNENring. Wahlweise n rohr, ne hülse o.ä., dann gewindestsnge durchstecken und mit muttern den korb einziehen. Dabei aber darauf achten, dass die nuss ausreichend hoch baut, sonst drückt die primär gegen die nuss, bevor sie satt im lager sitzt.

Ist doch ein repkit verbaut, sieht man auf dem Foto von hinten. Nur die abdeckscheibe ist ne "alte"

Geschrieben

Lager warm, Primär kalt, macht plumps. :thumbsup:

Genau so geht das wunderbar und man geht auch nicht das Risiko ein es schief in das Lager einzuziehen wie mit der Gewindestange!

Man muß nur darauf achten dass der Lagerkäfig nicht zu heiß wird, aber mit einem Schutzblech ist das kein Akt ...

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    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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