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Sprint SI24 Gasschieber klemmt bei nur 8Nm


Empfohlene Beiträge

Moin, ich brauch mal eure Hilfe.

Hab im Zuge der Aufrüstung bei meiner Sprint (3Kanal Motor, wohl Veloce) auf DR177 einen Dello SI24E verbaut.

(Wenn einer fragt: 160 BE3 122, ND 55/160).

Problem ist, dass der Gasschieber klemmt, sobald ich die Vergaserschrauben mit mehr als 8Nm anziehe.

Mit dem alten SI20 gibt es das Problem selbst bei 16Nm nicht.

Vergaserfläche ist plan, ebenso wie die Wanne. Im ausgebauten Zustand, wenn ich den Gaser auf der Wanne verschraube (auch 16Nm) gleitet der Schieber ohne Probleme.

Dichtfläche am Motor scheint auch i.O. soweit sich das am eingebauten Motor beurteilen läßt.

Und, wie gesagt, mit dem SI20 kein Problem mit dem Schieber, so dass ich nicht an ein Verziehen durch nicht plane Dichtflächen an Motor u./o. Wanne glaube.

Weiß langsam nicht mehr weiter. Hab es mit und ohne Papierdichtungen versucht. Vorher lief der Gaser ohne Probleme in meiner PX.

Kann es sein, dass für den SI24 eine andere Wanne her muß?

Und nur mit weniger Drehmoment anziehen..., weiß nicht, hatte kürzlich einen Klemmer nach längerer Vollgasfahrt, den ich am Ehesten auf Falschluft zurückführe. Zumindest gibt es hierfür Indizien in Form von verdächtigen schwarzen Verfärbungen an den Papierdichtungen.

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Es geht um die Gaserauflagefläche. Nicht um die des Motors.

Dein Gaser ist verzogen. Wurde vermutlich mal viel zu fest angebollert.

Du kannst die Schieberführung geringfügig nacharbeiten und den Gaser an der Dichtfläche zum Motor hin abziehen.

Wenn das nicht zum Ziel führt, muss ein neuer Gaser her.

Bearbeitet von PhilLA
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... Wenn das nicht zum Ziel führt, muss ein neuer Gaser her.

PhilLA hatte wohl recht. Hab heute einen anderen geliehenen SI24 verbaut und der klemmt nicht!

Muss also wohl ein neuer Vergaser her.

Nun folgende Überlegung:

für das aktuelle Setup Sprint mit 177er DR einen 24er kaufen. Oder gleich einen 26er.

Der könnte zukünftig bei weiterer Hubraumvergrößerung hier oder bei meiner PX zum Einsatz kommen.

Macht das Sinn (SI26 auf 177er)? Will ja nicht zweimal investieren. Eure Meinung?

Kann man den verzogenen Gaser richten, oder taugt der nur noch als Ersatzteillierant?

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PhilLA hatte wohl recht. Hab heute einen anderen geliehenen SI24 verbaut und der klemmt nicht!

Muss also wohl ein neuer Vergaser her.

Nun folgende Überlegung:

für das aktuelle Setup Sprint mit 177er DR einen 24er kaufen. Oder gleich einen 26er.

Der könnte zukünftig bei weiterer Hubraumvergrößerung hier oder bei meiner PX zum Einsatz kommen.

Macht das Sinn (SI26 auf 177er)? Will ja nicht zweimal investieren. Eure Meinung?

Kann man den verzogenen Gaser richten, oder taugt der nur noch als Ersatzteillierant?

hau den verzogenen gaser in die tonne, der macht nur ärger... klar geht da ein 26er... nur sauber einstellen[emoji106] [emoji16]

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
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Der 26er hat ja meist (je nach Herrsteller) nur ca. 24,9xx. Also kannst den ruhig verbauen. Sauber abdüsen. Fertig.

Hol dir am besten gleich einen spritflussoptimierten z.B. von BGM. Dann sparst du dir das umarbeiten ...

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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