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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, ich brauch mal eure Hilfe.

Hab im Zuge der Aufrüstung bei meiner Sprint (3Kanal Motor, wohl Veloce) auf DR177 einen Dello SI24E verbaut.

(Wenn einer fragt: 160 BE3 122, ND 55/160).

Problem ist, dass der Gasschieber klemmt, sobald ich die Vergaserschrauben mit mehr als 8Nm anziehe.

Mit dem alten SI20 gibt es das Problem selbst bei 16Nm nicht.

Vergaserfläche ist plan, ebenso wie die Wanne. Im ausgebauten Zustand, wenn ich den Gaser auf der Wanne verschraube (auch 16Nm) gleitet der Schieber ohne Probleme.

Dichtfläche am Motor scheint auch i.O. soweit sich das am eingebauten Motor beurteilen läßt.

Und, wie gesagt, mit dem SI20 kein Problem mit dem Schieber, so dass ich nicht an ein Verziehen durch nicht plane Dichtflächen an Motor u./o. Wanne glaube.

Weiß langsam nicht mehr weiter. Hab es mit und ohne Papierdichtungen versucht. Vorher lief der Gaser ohne Probleme in meiner PX.

Kann es sein, dass für den SI24 eine andere Wanne her muß?

Und nur mit weniger Drehmoment anziehen..., weiß nicht, hatte kürzlich einen Klemmer nach längerer Vollgasfahrt, den ich am Ehesten auf Falschluft zurückführe. Zumindest gibt es hierfür Indizien in Form von verdächtigen schwarzen Verfärbungen an den Papierdichtungen.

Geschrieben

Ja, soweit das am eingebauten Motor zu prüfen ist....

Kam letztlich nur noch als Fehlerquelle in Frage. Andererseits, würde ich dann auch mit dem kleineren Vergaser Probleme erwarten.

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht um die Gaserauflagefläche. Nicht um die des Motors.

Dein Gaser ist verzogen. Wurde vermutlich mal viel zu fest angebollert.

Du kannst die Schieberführung geringfügig nacharbeiten und den Gaser an der Dichtfläche zum Motor hin abziehen.

Wenn das nicht zum Ziel führt, muss ein neuer Gaser her.

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Genau. Hab sowohl Schieberführung behutsam mit der Feile bearbeitet und die Flächen abgezogen. Ohne Besserung.

Und: wenn ich den Gaser ex situ auf der Wanne verschraube klemmt er nicht.

Geschrieben

... Wenn das nicht zum Ziel führt, muss ein neuer Gaser her.

PhilLA hatte wohl recht. Hab heute einen anderen geliehenen SI24 verbaut und der klemmt nicht!

Muss also wohl ein neuer Vergaser her.

Nun folgende Überlegung:

für das aktuelle Setup Sprint mit 177er DR einen 24er kaufen. Oder gleich einen 26er.

Der könnte zukünftig bei weiterer Hubraumvergrößerung hier oder bei meiner PX zum Einsatz kommen.

Macht das Sinn (SI26 auf 177er)? Will ja nicht zweimal investieren. Eure Meinung?

Kann man den verzogenen Gaser richten, oder taugt der nur noch als Ersatzteillierant?

Geschrieben (bearbeitet)

PhilLA hatte wohl recht. Hab heute einen anderen geliehenen SI24 verbaut und der klemmt nicht!

Muss also wohl ein neuer Vergaser her.

Nun folgende Überlegung:

für das aktuelle Setup Sprint mit 177er DR einen 24er kaufen. Oder gleich einen 26er.

Der könnte zukünftig bei weiterer Hubraumvergrößerung hier oder bei meiner PX zum Einsatz kommen.

Macht das Sinn (SI26 auf 177er)? Will ja nicht zweimal investieren. Eure Meinung?

Kann man den verzogenen Gaser richten, oder taugt der nur noch als Ersatzteillierant?

hau den verzogenen gaser in die tonne, der macht nur ärger... klar geht da ein 26er... nur sauber einstellen[emoji106] [emoji16]

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Geschrieben

Der 26er hat ja meist (je nach Herrsteller) nur ca. 24,9xx. Also kannst den ruhig verbauen. Sauber abdüsen. Fertig.

Hol dir am besten gleich einen spritflussoptimierten z.B. von BGM. Dann sparst du dir das umarbeiten ...

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