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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

wie vermutlich einige schon gelesen haben, muss ich meine Vespa ACMA V56 (125ccm), ca 150 Meter berab anrollen bis sie endlich anspringt.

Es könnte eventuell, an zu niedriger Kompression liegen. Also habe ich mir grade ein Kompressionsmessgerät bestellt und suche jetzt nach Richtwerten bezüglich des Kompressionsdrucks (bei welcher Untergrenze wird es kritisch?).

 

Bisher konnte ich dazu nichts konkretes finden; manche behaupten es sollten mindestens 12 bar sein,andere reden wiederum von 8 bar, selbst 3 bar habe ich schon als "ok" gelesen. Was stimmt wirklich?

Geschrieben

gesunde wideframe Motoren haben 7 bar Kompression, +/- 0.5 

unter 6 bar ist es zeit den kopf und Zylinder mal runter zu nehmen.

 

lgr

Geschrieben

Bei 1-Kanalmotoren ist Standard, ewenn neu überholt, ca 4,5 Bar. mit dem Nagy-Kopf schon 6.5 oder mehr.

Ein ausgelutschter Hofmann-Motor, 1-Kanal, hatte 3,5 Bar und lief auch noch ganz nett......

Ich würde schätzen, daß ein Standard 125er-Acma V56 Motor so zwischen 4-5 bar noch in Ordnung ist.

Die Aussagen vom Ralph stimmen schon, aber eher auf getunte WF-Motoren. die haben bei uns auch alle um die 7bar +/- 0.5

Geschrieben (bearbeitet)

Ehrlich, es langt. 2 Wochen Urlaub für weiteres Geflame. Das meine ich ernst. Geht einfach miteinander um wie Erwachsene oder ums mit Aretha zu sagen: R-E-S-P-E-C-T

 

Nachtrag: das obige bezieht sich auf ausgeblendete Beiträge. Ich blende hier nur aus, wenn jemand durch Verballhornung seines Namens verächtlich gemacht werden soll. Mit der Person Andreas Nagy hat das nichts zu tun und würde dieser ständig Bernds MVs Eiterbeulen nennen oder ihn als Spanaken bezeichnen o.ä. würde ich das ebenfalls wegblenden. So etwas sorgt eigentlich nur für üble Stimmung und das Abwandern zu Facebook.

Bearbeitet von thisnotes4u
Geschrieben

So, ich habe nun nachgemessen: Ich habe knapp 4,5 bar Kompressionsdruck anliegen. Das sollte in Ordnung sein oder?

ja, also ich finde schon, daß das passt.......messe heut' mal ne originale Lu nach, mal schauen......

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    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.097. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1700 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.      
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