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Blinker verbauen, VNB


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Betrifft: Blinker an VNB Bj '63 (Italien), noch nicht in Deutschland angemeldet

Meine Erkenntnisse aus der Suchfunktion:

Krafträder bis 125 ccm sind von Blinkern befreit, bedeutet: Bei der Neuanmeldung in Deutschland muss ich keine Blinker verbauen...

Meine Frage:

Wenn ich die VNB auf 150 ccm bzw. 177 ccm tunen inkl. Eintragung möchte, muss ich dann Blinker verbauen, da ich über 125 ccm komme?

VG

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Nein, ausser du findest einen sehr kulanten Prüfer, der dir bestätigt, dass du keine Blinker auf Grund eines unverhältnismäßigem Aufwandes verbauen musst.

Wird aber schwer bzw. unmöglich werden

Bearbeitet von Bonito66
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Nein, ausser du findest einen sehr kulanten Prüfer, der dir bestätigt, dass du keine Blinker auf Grund eines unverhältnismäßigem Aufwandes verbauen musst.

Wird aber schwer bzw. unmöglich werden

 

 

Den Prüfer findest du m. E. eher als nen Zulassungsstellenmitarbeiter, der die vom TÜV befürwortete Abweichung zur StVZO dann bei der Zulassung genehmigt.

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Hi,

Muss bei meiner MV auch blinker verbauen. Doch die Hella geschichte ist mir einfach zu pervers...

Hab da eher an die motogadget gedacht doch der preis is schon zimlich saftig :-D dafür sind sie zugelassen im STVZO

http://www.ms-biketec.de/shop/bike-parts/beleuchtung-blinker/2795/led-m-blaze-disc-lenkerendenblinker-motogadget-1-paar

Gruss

Bearbeitet von lechna
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Buon giorno,

Warum willst du vorne und hinten blinker haben???

Ich hab meine et3 mit ü20ps auch nur mit lenkerendblinker von hella eingetragen bekommen.

Und jetzt bei der MV mit 200motor werde ich auch nur die motogadget am lenkerende verwenden.

Das klappt ohne probleme. Nur müssen die blinker halt als (und nur als) lenkerendblinker geprüft und zugelassen sein!

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Was Hacki meint:

Der von dir verlinkt Motogadget-Lenkerendenblinker ist NUR als vorderer Blinker zugelassen - d.h. du MUSST dann eigentlich hinten auch noch welche haben.

Die Hella Lenkerendenblinker, wie sie original an Rally etc. waren oder auch Hella Ochsenaugen, sind ohne weitere Blinker hinten zulässig (soweit das Baujahr des Fahrzeugs mitspielt).

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A ok jetzt verstehe ich! Dann bin ich da auch daneben gelegen weil ich dachte das die von motogadget als reine lenkerendblinker (ohne hinten) auch zugelassen sind

Welche alternative gibt es dann sonst noch zu den hella? Ich hätte gern so flach u unauffällig wie möglich

Grüsse

Tom

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Den Prüfer findest du m. E. eher als nen Zulassungsstellenmitarbeiter, der die vom TÜV befürwortete Abweichung zur StVZO dann bei der Zulassung genehmigt.

 

Ist das so ein Problem? Meine 200er Serveta Jet 200 war auch eingetragen "ohne Blinker", in Hannover Land hat das niemanden interessiert. Ich habe die weiter verkauft, ist jetzt in Coburg, Bayern ebenso problemlos zugelassen worden.

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Den Sicherheitsaspekt beim Abbiegen sollte man vielleicht auch beachten.

Ich bin nachts schon irgendwie froh beim Abbiegen gesehen zu werden.

Die Fiat's sind megahell. Kein Vergleich zu den Hella Lenkerend-Dildos. Und sie leuchten ringsum :thumbsup:

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Da ich wie gesagt meine MV tüven lass hab ich mich da ja bissel informiert was ich da alles beachten muss.

In der mail wo alle infos enthalten sind stand das hier:

- bei einer Erstzulassung nach dem 01.01.1962 sind bei Zweirädern über 125ccm, oder mehr wie 11kw Leistung, zumindest Lenkerblinker Vorschrift. Daran führt leider kein Weg vorbei. Wenn Lenkblinker verbaut sind, müssen diese auch als solche geprüft sein. Seitenblinker vom Auto gehen nicht. Die Hella Vespa-Blinker dürfen sich mitdrehen.

- bei 50ern, die mehr Hubraum bekommen haben gilt blinkermässig das gleiche und außerdem brauchen diese Fahrzeuge ein Abblend- & Fernlicht und eine Kennzeichenbeleuchtung

Bearbeitet von lechna
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ok... und was sagt das nu aus ?

 

genau DAS was in den vorangegangenen Post gesagt wurde ! - passt doch

 

Fiat (Seiten) Blinker fallen also per se schon mal aus...

 

und das sich die mitdrehen dürfen ist doch schon mal positiv !! grade bei VNB geht das ja zB mit den Innenrohren nur bedingt...

 

PS wenn die umgerüsteten 50 ziger unter 125 ccm bleiben und ner gewissen KW Zahl gilt das aber nä(h)mlich nicht

Bearbeitet von hacki
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mach eben fürn tüv die Hella drann und bau danach um - dann interessiert das eh keinen mehr  :thumbsup:  :thumbsup:

 

find die motodingens auch nicht verkehrt... wenns zum style der Kiste passt

Bearbeitet von hacki
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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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