Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Blinker verbauen, VNB


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Betrifft: Blinker an VNB Bj '63 (Italien), noch nicht in Deutschland angemeldet

Meine Erkenntnisse aus der Suchfunktion:

Krafträder bis 125 ccm sind von Blinkern befreit, bedeutet: Bei der Neuanmeldung in Deutschland muss ich keine Blinker verbauen...

Meine Frage:

Wenn ich die VNB auf 150 ccm bzw. 177 ccm tunen inkl. Eintragung möchte, muss ich dann Blinker verbauen, da ich über 125 ccm komme?

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ausser du findest einen sehr kulanten Prüfer, der dir bestätigt, dass du keine Blinker auf Grund eines unverhältnismäßigem Aufwandes verbauen musst.

Wird aber schwer bzw. unmöglich werden

Bearbeitet von Bonito66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ausser du findest einen sehr kulanten Prüfer, der dir bestätigt, dass du keine Blinker auf Grund eines unverhältnismäßigem Aufwandes verbauen musst.

Wird aber schwer bzw. unmöglich werden

 

 

Den Prüfer findest du m. E. eher als nen Zulassungsstellenmitarbeiter, der die vom TÜV befürwortete Abweichung zur StVZO dann bei der Zulassung genehmigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Muss bei meiner MV auch blinker verbauen. Doch die Hella geschichte ist mir einfach zu pervers...

Hab da eher an die motogadget gedacht doch der preis is schon zimlich saftig :-D dafür sind sie zugelassen im STVZO

http://www.ms-biketec.de/shop/bike-parts/beleuchtung-blinker/2795/led-m-blaze-disc-lenkerendenblinker-motogadget-1-paar

Gruss

Bearbeitet von lechna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buon giorno,

Warum willst du vorne und hinten blinker haben???

Ich hab meine et3 mit ü20ps auch nur mit lenkerendblinker von hella eingetragen bekommen.

Und jetzt bei der MV mit 200motor werde ich auch nur die motogadget am lenkerende verwenden.

Das klappt ohne probleme. Nur müssen die blinker halt als (und nur als) lenkerendblinker geprüft und zugelassen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Hacki meint:

Der von dir verlinkt Motogadget-Lenkerendenblinker ist NUR als vorderer Blinker zugelassen - d.h. du MUSST dann eigentlich hinten auch noch welche haben.

Die Hella Lenkerendenblinker, wie sie original an Rally etc. waren oder auch Hella Ochsenaugen, sind ohne weitere Blinker hinten zulässig (soweit das Baujahr des Fahrzeugs mitspielt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A ok jetzt verstehe ich! Dann bin ich da auch daneben gelegen weil ich dachte das die von motogadget als reine lenkerendblinker (ohne hinten) auch zugelassen sind

Welche alternative gibt es dann sonst noch zu den hella? Ich hätte gern so flach u unauffällig wie möglich

Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Prüfer findest du m. E. eher als nen Zulassungsstellenmitarbeiter, der die vom TÜV befürwortete Abweichung zur StVZO dann bei der Zulassung genehmigt.

 

Ist das so ein Problem? Meine 200er Serveta Jet 200 war auch eingetragen "ohne Blinker", in Hannover Land hat das niemanden interessiert. Ich habe die weiter verkauft, ist jetzt in Coburg, Bayern ebenso problemlos zugelassen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sicherheitsaspekt beim Abbiegen sollte man vielleicht auch beachten.

Ich bin nachts schon irgendwie froh beim Abbiegen gesehen zu werden.

Die Fiat's sind megahell. Kein Vergleich zu den Hella Lenkerend-Dildos. Und sie leuchten ringsum :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich wie gesagt meine MV tüven lass hab ich mich da ja bissel informiert was ich da alles beachten muss.

In der mail wo alle infos enthalten sind stand das hier:

- bei einer Erstzulassung nach dem 01.01.1962 sind bei Zweirädern über 125ccm, oder mehr wie 11kw Leistung, zumindest Lenkerblinker Vorschrift. Daran führt leider kein Weg vorbei. Wenn Lenkblinker verbaut sind, müssen diese auch als solche geprüft sein. Seitenblinker vom Auto gehen nicht. Die Hella Vespa-Blinker dürfen sich mitdrehen.

- bei 50ern, die mehr Hubraum bekommen haben gilt blinkermässig das gleiche und außerdem brauchen diese Fahrzeuge ein Abblend- & Fernlicht und eine Kennzeichenbeleuchtung

Bearbeitet von lechna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok... und was sagt das nu aus ?

 

genau DAS was in den vorangegangenen Post gesagt wurde ! - passt doch

 

Fiat (Seiten) Blinker fallen also per se schon mal aus...

 

und das sich die mitdrehen dürfen ist doch schon mal positiv !! grade bei VNB geht das ja zB mit den Innenrohren nur bedingt...

 

PS wenn die umgerüsteten 50 ziger unter 125 ccm bleiben und ner gewissen KW Zahl gilt das aber nä(h)mlich nicht

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach eben fürn tüv die Hella drann und bau danach um - dann interessiert das eh keinen mehr  :thumbsup:  :thumbsup:

 

find die motodingens auch nicht verkehrt... wenns zum style der Kiste passt

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Novemberzeit Schrauberzeit - Novemberzeit - Zeit des Weihnachtsgeldes beim Bänker    Also fröhlich an der Alten Dame weitergebosselt, mit dem Ziel der Lady das Herz zu verpassen.   Die überarbeitete Schaltraste sitzt und schaltet wie sie soll: sehr geschmeidig. Man möchte fast mit einem feinen Bordeaux vergleichen. Nicht unbedingt gefällig, schon ein bisschen komplexer als so ein FA Italia Zeug, Charakter mit Ecken und Kanten, wobei ich die Ecke "3.Gang" auf Empfehlung von Udo Enderle etwas überarbeitet habe. Jetzt also rund und harmonisch, mit dem unnachahmlichen "Klack" beim Durchschalten. So ist fein - Haken dran       Das 150ccm BGM Set birgt ja die eine oder andere Überraschung, aber das hatte ich ja schon erwähnt. Die Kanäle fein säuberlich ausgeputzt und teilweise poliert, unnötige Kanten gebrochen, so auch beim Kolben und Kopf ganz fein überarbeitet. Der Kopf / Rippen ist dermaßen scharfkantig, dass man Ruckzuck blutige Finger hat....... jetzt nimmer     Vorbereitung zur obligatorischen Quetschkantenmessung - welche am Ende ideal war, also keine weiteren Arbeiten oder das Setzen von weiteren Spacern.      Und dann steht sie da so auf der Werkbank und wartet auf das revidierte Herz. Ich muss gestehen, so ein bisschen hat mich das schon erregt. Die wird dermaßen fein und besonders (für mich), da mutiert ein Pernod vor Erregung schon zu einem Carmaguais      Es versteht sich natürlich von Selbst, dass dieser Tagesabschlusspunkt gebührend mit einem besonderen Pastis veredelt werden muss. Was passt da besser als eine neue Errungenschaft aus dem Süden des Frankenreichs, genauer aus Barcelonnette. Das 2500 Seelen Kaff kennt kein Mensch. Es liegt östlich des Lac de Serre Ponçon (das gibts übrigens einen sehr geilen Apertif-Wein) und nicht weit weg von der Italienischen Grenze, also in der schönen Haute-Provençe.       Der herrliche Sprit heisst nicht umsonst "A L´Ancienne". Die Komposition ist sehr stark an alten Rezepten angelehnt. Wunderbare Gewürznoten. Es ist kein reiner Anis-Pastis im üblichen Sinne, sondern aus der "Geschwister"-Pflanze Süßholz gewonnen. Aus Süßholz wird ja auch Lakritze hergestellt. Natürlich ist auch Anis als Geschmacksträger dabei, aber eher sehr fein zu schmecken, dazu eine feine Fenchelnote. Süßholz ist übrigens sehr bekömmlich und guten für den Magen-Darm Trakt. Also ein "Réglisse Pastis". Sehr weich, dennoch kraftvoll - 45 Umdrehungen wie üblich. Der Kollege hat mich sehr begeistert und ist sofort in die Liga der Lieblings-Pastis katapultiert worden.    Die Plörre kann man käuflich bei "Brandgeister" erwerben. Ja, das Zeug ist nicht so ganz billig, es werden rund 24€ aufgerufen. Aber hey, die ACMA ist auch kein Schnapper - insofern Santé    https://brandgeister.de/shop/grand-rubren-pastis-ancienne/          
    • Elfenbein mit brauner Sitzbank 
    • Nimm doch einfach den PK Ansauger, der passt super
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information