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Geschrieben

Hallo ihr lieben,

Habe die Suche benutzt aber irgendwie nicht das gefunden was ich wissen wollte. Habe sowieso das gefühlt die Suchfunktion funktioniert bei mir nicht wirklich so wie sie soll :-( .....

ich starte gerade mein diesjähriges Winterprojekt mit meiner PX 125

Hier erstmal mein Setup:

- Vergaser Mikuni 35 Tmx

- Benzinpumpe

- CnC Ansaugstutzen + membrankasten von MRP (Membran RD350)

- Langhublippenwelle 60mm

Laserverschweißt

- Malossi 166 MK2 (1,5mm Fussdichtung)

- MMW Kopf

- Auspuss Bullet 177 von Pipedesign

- angepeilte Steuerzeiten 127 / 190-193

- Gehäuse und Zylinder natürlich noch

schön bearbeiten

Ich hätte jetzt erstmal zwei Fragen an euch :

- Was meint ihr zum 35 Vergaser? geht klar oder vll doch nur den 30 nehmen

-Der MK 2 ist ja zum Vorgänger schon optimiert . Die überströmer würd ich noch dezent bearbeiten/fräsen viel kann man da ja eh nichtmehr "aufreißen". Wie sieht es aber mit dem Boostport aus ? Der ist ja im Vergleich zu den zwei Überströmern relative "klein" dimensioniert . Sollte ich hier auch lieber dezent ran gehen oder "aufreißen" ?

Hoffe jemand von euch hat hier schon mehr Erfahrung wie ich ( bin noch ein Frischling :-) )und kann mir den ein oder anderen Tip geben ...

Danke euch schonmal im Voraus für eure Antwort :)

Geschrieben

Komisch solche Sachen stehen doch im 166er Topic. Muß man nur Lust zu haben Das alles zu lesen .

lust dazu hab ich ja ! Aber das was ich bisher gefunden habe hat sich Bearbeitungstechnisch alles auf den alten 166 bezogen und das bringt mir dann nicht so viel.

Vielleicht bin ich aber auch zu blöd für die Suche :-%

Geschrieben

hat denn schon mal einer die überströmer abgegossen und verglichen, oder ist dass jetzt nur ne vermutung, dass sie da gleich sind?

Geschrieben

Ich habe ja oben extra geschrieben das ich eher noch ein "Frischling" bin. Das meiste meines Wissen habe ich mir selber angeeignet und eingelesen mit ein bisschen Hilfe eines Freundes.... Eine eher herablassende Antwort auf meine Fragen bringt mich da auch nicht weiter (@labrat)

Und So weit ich mich eingelesen habe liegt der hauptunterschied zu der "alten" Version an den nun komplett erweiterten/geöffneten Einlassfenstern an den Überströmern und am Boostport...

Ich muss also schon wesentlich weniger "nacharbeiten" wie zum Vorgänger.

Und meine Frage hat sie ja nun hier speziell auf den boostport bezogen. Sollte hier viel oder lieber weniger gefräst werden. Malossi wird ja einen Grund haben ihn in Relation eher "kleiner" gehalten zu haben.

Und zu dem 35 tmx darfst du mit da natürlich auch gerne mehr sagen !

Geschrieben (bearbeitet)

Wurde er denn nochmal überarbeitet? Dann ist es eher der MK III . Der erste hatte noch den Kolben mit einem Ring und größerem Fenster. Dafür das Du ein Neuling bist hast Du ja direkt große Pläne.

Den O-ring Zylinderkopf noch vergessen.

Bearbeitet von HELL
Geschrieben

Wurde er denn nochmal überarbeitet? Dann ist es eher der MK III . Der erste hatte noch den Kolben mit einem Ring und größerem Fenster. Dafür das Du ein Neuling bist hast Du ja direkt große Pläne.

ist das denn schlimm?

ich denke, hier haben alle als neulinge angefangen und große geschichten im kopf gehabt, zumindestens war es bei mir so und irgendwie hat sich das auch nicht geändert.

 

aber nochmals zur frage, die kannst du als nichtneuling ja sicher beantworten, denn ich weiß es nicht.

 

gibt es da unterschiede hinsichtlich der überströmkanäle und führungen und somit ein unterschiedliches spülverhalten gegenüber dem alten 166er?

wenn definitiv nein, dann kann der te sich im 166er topic alles brauchbare anlesen.

wenn es da aber doch unterschiede gibt, würde ich mir das lesen des topics gänzlich ersparen.

Geschrieben

@Hell, also es ist der MK 2 http://www.scooter-center.com/product/1120018. Es gibt einen MK 3 ?? :blink: Von dem hab ich jetzt noch garnichts gehört 

Das ich hier große Pläne habe ist mir natürlich bewusst. Ich habe mir nur gesagt wenn ich jetzt anfange an meiner "Alten Dame"  dann aber auch gleich richtig. 

Ich bin das Ganze jetzt auch nicht von heute auf Morgen angegangen, sondern lese mich jetzt bereits mehrere Monate täglich in Thema ein bei denen ich noch Defizite habe.

In meinem Freundeskreis habe ich dafür auch noch welche die das alles schon hinter sich haben und Roller jenseits der 30 PS "kreiert" haben. Diese werde ich auch sicherlich

zu der ein oder anderen Arbeit hinzu holen oder vor dem Zusammenbau die Qualitätsprüfung machen lassen :-) Es ist aber mein Projekt was für mich bedeutet ich mach alles auch alleine, so unabhängig wie möglich und so gut ich es eben kann. Geht es in die Hose dann ist es halt so ....Ich traue mir das aber definitive zu.

 

Achse bevor du jetzt fragst warum ich nicht mein Freunde diesbezüglich frage :-) Die mussten am Anfang schon sehr oft unter meinen Fragen leiden und sie sind leider eher mit dem großen Bruder des 166 vertraut und da auch nur mit den "alten" 210. 

 

 

@PXler sollte es keinen Unterschied geben werde ich mich natürlich dort weiter einlesen aber da ich bezüglich des Unterschieds kaum Informationen im Netz 

gefunden habe, dachte ich mir eben ein Eigenes Topic zu eröffnen auch wenn ich Gefahr laufe, dass es bereits eines mit der Antwort auf die Fragen gibt. 

Beim stöbern habe ich schon öfters lesen müssen das Doppeltopic ja bei Einigen einen wunden Punkt treffen. :???:

 

@Grigo vom Gefühl her habe ich mir auch gleich gesagt, dass ich den Boostport einfach in ruhe lasse aber hab beim Stöbern und Suchen auch schon welche gesehen die den Boostport extremste auf gemacht haben .... 

Geschrieben

Grad mal die Artikelbeschreibung vom Scootercenter angesehen. Ist ja noch der selbe wie es Ihn schon ewig gibt bis eben auf die Stege. Also da ich mir mal einiges im 166er Topic durchgelesen habe bin ich der Meinung das Du dort alles findest . Dort wurde der Zylinder auch schon mit 35er Vergaser gefahren.

Das Du großes vor hast ist ja okay aber es kam erst so rüber als wenn Du als Beispiel gestern eine Vespa gekauft hast und gleich einen Mega umbau planst. Da Du wohl schon länger fährst und deine freunde auch ist das dann wohl kein Problem . Ob ich mir nochmal nein 166er holen würde weiß ich nicht. Gibt ja schon andere tolle Sachen heute. Potenzial hat er auf jeden fall.

Geschrieben

Ja hätte ich vll besser schreiben können. Bin bis jetzt halt nur Plug&Play gefahren und im Thema Motorbearbeitung Zylinderbearbeitung ect dann aber eben doch ein Frischling :-) 

 

Ja bei Scootercenter heißt es nur die Stege.... Im SIP steht der Unterschied liegt an den komplett erweiterten/geöffneten Fenstern und auf  der Malossiseite selbst heißt es leider ohne präziser darauf einzugehen der MK 2 hat Upgrades an den Haupt- und hinteren Überströmkanälen.

Vielleicht schreib ich einfach mal malossi selbst an und in der Zeit weiter im 166 Topic ....

Geschrieben

Bau das genau so! Boostport aufreißen

Na toll jetzt haben wir einen der sagt boostport lassen und einer der sagt aufreißen. :-)

Bezüglich des Boostports hab ich jetzt so oft das Wort aufreißen gelesen Dummerweise genauso oft die Worte Weniger ist manchmal mehr ......

Warum würdest du ihn jetzt aufreißen ?

Oder geht es hier nur noch darum für welche Seite der Macht man sich entscheidet ;-)

Geschrieben

Frage wäre ja auch wieviel willst da denn Ca. Raus holen ? Der hat ja schon mit relativ wenig Aufwand Das doppelte an Leistung was eine Standard PX 125 hat. Ohne fräsen am Zylinder.

Geschrieben (bearbeitet)

Leistung holst du dann vor allem mit einem sauber gestalteten Auslass... das Überströmerbearbeiten ist IMHO "nur" Kosmetik, klar es muss alles Smooth und ohne Hindernisse sein, aber ein Trapezoidaler Auslass mit maximaler Sehne, sowie trichterförmiger Auslasskanal, da sind mehr als nur ein Fury versteckt ;-)

 

Kennst du die erforderliche Zeiten für deinen Puff? Edit: hast ja eingangs geschrieben, ich =  :wacko:. Mein M166 MK1 hat gerne 25 oder mehr Vorauspuff mit der BB (nicht Touring, und nicht Sport, die "alte" Box)

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Die 20PS fallen ganz sicher, wenn man nicht gerade irgendwas komplett falsch macht.

Ich würde wie tbs sagt dem winzigen Auslass ordentlich Liebe zukommen lassen und mich an die Steuerzeiten Angabe vom Auspuff Hersteller halten.

Sonst würde ich auch erstmal empfehlen den Zylinder jungfräulich zu lassen.

Da kannst du immer noch dran rumfingern wenn du unzufrieden bist.

Geschrieben

Ja die Steuerzeiten habe ich mir auch extra von Pipedesign bestätigen lassen ebenso wie das Sehnenmaß.

Im Moment hab ich am Auslass ein Sehnenmass von 57% und angestrebt sind mal 68% also da geht noch was. Höhe konnt ich noch nicht berechnen hab die aktuellen Steuerdaten noch nicht (Welle wird grad Laserverschweißt)

Ich werd dann denk euren Rat befolgen und meine konzentration erstmal auf den Auslass legen. Hab vor kurzen den alten Malle 210 von meine Kumpel gesehen. Im Vergleich zu dem ist das die Design an meinem schon gut optimiert :-)

Den Auslass dann aber wirklich Trapezförmigen gestalten? Ich bin mir fast sicher gelesen zu haben, dass man das eher nicht machen soll sonder die Form so weit es geht Richtung Auslassrohr ziehen sollte. Finde den Artikel auf die schnelle gerade nicht ....

Geschrieben

Ich hab eh noch die Daten vom 166er liegen.

Wenn du willst kann ich dir eine Schablone für den Auslass machen.

Du musst mir nur die Eckdaten sagen.

  • Like 1
Geschrieben

ich würde das angebot von mari annehmen, oder halt sebst eine machen, ist wirklich eine hilfe wenn man nur selten einen zylinder macht

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