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Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde es übrigens keineswegs verwerflich für ein Projekt einen neuen Thread aufzumachen. Klar gibt es hier Leute die inzwischen ihren 56sten Zylinder gefräst haben und daher das Thema eher langweilig finden, aber genau diese können ja jemand wie dem Jeremias Tipps geben wie er schnell und gut zu seinem gewünschten Ergebnis kommt. Manchmal sind 300 Seiten im 166er Thread da wohl eher verwirrend und ich persönlich lese solche "neuen" Threads dann auch lieber als die täglichen spielereien im Test Thread. Just my two cents...

Bearbeitet von Cheffe76
  • Like 2
Geschrieben

Ich finde es übrigens keineswegs verwerflich für ein Projekt einen neuen Thread aufzumachen. Klar gibt es hier Leute die inzwischen ihren 56sten Zylinder gefräst haben und daher das Thema eher langweilig finden, aber genau diese können ja jemand wie dem Jeremias Tipps geben wie er schnell und gut zu seinem gewünschten Ergebnis kommt. Manchmal sind 300 Seiten im 166er Thread da wohl eher verwirrend und ich persönlich lese solche "neuen" Threads dann auch lieber als die täglichen spielereien im Test Thread. Just my two cents...

Endlich mal einer der mich versteht :-) ich habe wirklich etliche Seiten des 166 Topic durch gemacht, was Neues interessantes endeckt dran verbissen , dass davor wieder weg ....usw. Habe schon zuvor in anderen topics immer wieder die selben antworten lesen müssen ... Gibt's genug ... Benutz die Suche ... Bist zu faul so viel zu lesen .... Da überlegt man sich als neues Mitglied dann genau ob man es wagen soll ein neues auf zu machen.... Finde das echt schade wenn manche ihre Energie dann noch für solche Antworten verschwenden anstatt dem Neuling einfach eine Antwort auf seine Frage zu geben. Das wird auch der Grund sein warum ich in einem Jahr schon von so vielen hören musste : Das GSF ist nichtmehr was es mal war.

Naja ich habe großteils bekommen nach dem ich gesucht habe und werde hier im Topic bis zur Vollendung weiter mit Bilder berichten ! Irgendjemand nützt es mit Sicherheit :-)

  • Like 1
Geschrieben

Ich finde beides wichtig. Wenn jemand keine Eigeninitiative beim Beantworten seiner Frage zeigt, sondern gleich die Komplettlösung vorgekaut haben will, macht das i. A. wenig Lust, die eigene Freizeit in eine konstruktive Antwort zu investieren. Wenn jemand aber schreibt, er habe dieses und jenes Problem, schon da und dort gelesen (mit Link auf diese Beiträge), dabei das und das gelernt, aber dennoch seien noch folgende Fragen offen, macht Helfen Spaß. Dafür soll dann meinetwegen sehr gerne ein eigener Thread erstellt werden, da ja der dort dokumentierte Verlauf auch wichtig sein kann.

Und natürlich können Projektthreads auch für Außenstehende spannend zu lesen sein und neben Informationsbedürfnissen den persönlichen Voyeurismus befriedigen, vor allem, wenn sie reich bebildert daherkommen. ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Natürlich sollte man vorher eine gewisse Eigeninitiative zeigen und nicht nur nehmen ... Und die hatte ich auch ....Im Prinzip wollte ich mit diesem Topic Antworten auf Fragen die für mich im 166 Topic nicht ganz ersichtlich waren. 

Die erste Antwort war trotzdem gleich eine der ungewünschten aus der man eindeutig Kritik am eröffnen dieses Topics lesen kann. Das im 166 dann doch nicht alles und vor allem eindeutig steht zeigen aber zum Glück die weiteren Antworten. Dazu kommend noch die Typischen "streit Themen " wo man wohl nie auf einen Nenner kommt :-)

 

Aber das sollte hier ja eigentlich nicht Thema sein. Wieder bei den Bildern angekommen, da es mein erstes Projekt ist bin ich euch auch sehr dankbar für alle Kommentare, Anregungen, Tips und natürlich auch angemessene Kritik ... möchte ja was lernen und besser werden . :thumbsup:

Geschrieben

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Natürlich sollte man vorher eine gewisse Eigeninitiative zeigen und nicht nur nehmen ... Und die hatte ich auch ....Im Prinzip wollte ich mit diesem Topic Antworten auf Fragen die für mich im 166 Topic nicht ganz ersichtlich waren. 

Die erste Antwort war trotzdem gleich eine der ungewünschten aus der man eindeutig Kritik am eröffnen dieses Topics lesen kann. Das im 166 dann doch nicht alles und vor allem eindeutig steht zeigen aber zum Glück die weiteren Antworten. Dazu kommend noch die Typischen "streit Themen " wo man wohl nie auf einen Nenner kommt :-)

 

Aber das sollte hier ja eigentlich nicht Thema sein. Wieder bei den Bildern angekommen, da es mein erstes Projekt ist bin ich euch auch sehr dankbar für alle Kommentare, Anregungen, Tips und natürlich auch angemessene Kritik ... möchte ja was lernen und besser werden . :thumbsup:

Achso voll vergessen ... Da ich mich entschieden habe die Überströmet doch recht weit zu öffnen habe ich das auch mit dem Gehäuse verglichen. Die im Forum schon oft erwähnte Stelle an der Lima Seite ist mir bereits bekannt. Werde diese vor der Gehäusebearbeitung mit Kaltmetall verstärken. 

  • Like 1
Geschrieben

Ich behaupte du wirst beim Fräsen der Überströmer an der Kulu Seite auch durchbrechen.

MIt Aceton entfetten, dann aufrauhen, wieder mit Aceton entfetten und dann drauf mit dem 2K Zeug.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Die meiste Fräßarbeit ist mal getan. Bin nun an dem Punkt wo man schaut, wo vll noch mehr geht :-)

Deshalb auch gleich mal die Frage : Wieviel dichtfläche am Gehäuse sollte denn mindestens vorhanden sein ?

Mit welchem Mindestmaß ist man denn noch auf der "sicheren Seite" bzw. welche breite sollte man nicht unterschreiten ?

Geschrieben (bearbeitet)

Mehr ist da schon mehr (ich meine "mehr Dichtfläche", und nicht "mehr Fräsen" ;-)), ich kenne da keine mm Angaben, aber so 2mm sollten schon bleiben...

 

Mach mal ein Gemälde von der getanen Arbeit.

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Danke mal für deine Antwort ... So richtige Millimeter Angaben konnte ich auch nicht wirklich finden. Wenn ich also 3-4 mm lasse dann müsste das noch reichen wenn du schreibst 2 sollten bleiben :-)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So falls es wieder jemanden interessieren sollte :-D hier mal die ersten Bilder der Gehäuse Bearbeitung. Habe hierbei erstmal geschaut es ohne durchzubrechen zu schaffen :wheeeha:

image.jpeg

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht ist mein eintes Auge schon etwas alt, aber warum sehen die beiden Ohren nicht gleich aus? Klar, sind spiegelverkehrt, aber eben nicht spiegelsymmetrisch... zum checken fräse ich immer zuerst eine hälfte der Dichtung auf den Zylinder zurecht und dreh sie um, um zusehen ob der Zylinder auch symmetrisch ist und dann appliziere ich das auf den block... oder einfach nach Augenmass... mit zugekniffenem Augenmass ;-)

 

Bea meint noch, ihr gefalle die kuluseitige Schlucht besser, denn die ist quasi universell für M166, P177/Parma, M1X, Pinsako und LML zu fahren!!

Bearbeitet von tbs
  • 6 Monate später...
Geschrieben

@Jeremias87 und wie schauts jetzt aus mit deinem projekt? habe vor 1 monat so was ähnliches angefangen. malossi mk2 auf vnb6 motor. Zylinderfuss abgedreht 5,5 mm und spacerplatte eingebaut. 60 langhub. mikuni tm 24. bin beim abdüsen.

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Motor lief beim zweiten kicken an. Nach den ersten groben Vergasereinstellung lief sie richtig gut mit ordentlich bums. Hatte leider nach ca. 100 km einen Klemmer. An einer Stelle zwischen membrankasten und Gehäuse war wohl nicht richtig dicht und der Motor hat dort falschluft gezogen:wallbash: Da augenscheinlich kein Fremdkörper ins Gehäuse gelangt ist habe ich nen neuen Kolben + Ringe verbaut und die Schleifspuren im noch wirklich gut aussehenden Zylinder weggeätzt und geschliffen. Motor lief dann auch gleich wieder nur leider war jetzt ein Drehzahlabhängiges klingeln zu hören. Ich meine jetzt nicht das typische Motorklingeln sondern wirklich ein klingelndes Geräusch : Bing Bing Bing .....:aaalder:da ich und mein fleißiger Helfer nach Stunden immer noch keine Ursache finden konnten habe ich mich entschlossen den Motor jetzt auf den Winter nochmals zu spalten. Erste Erkenntnisse nach dem spalten: Keine Fremdkörper im Gehäuse und keinerlei Schleif, Kratzspuren oder sonstige Auffälligkeiten zu sehen. Der Motor sieht wie neu und genau wie vor dem Zusammenbau aus. Bin im Moment am Beiträge durchforsten um die Ursache zu finden ......:gsf_tumbleweed:

Geschrieben

"Kolben + Ringe verbaut und die Schleifspuren im noch wirklich gut aussehenden Zylinder weggeätzt und geschliffen."

Vielleicht zuviel davon gemacht? Wenn du kannst, den Kolben/Zylinder vermessen. Könnte sein das der mehr Spiel hat als gewünscht? Geräusch mit der Drehzahl auch steigend? Thema Kolbenkippen mal durchdenken....

 

Geschrieben

Das mit dem kolbenkippen habe ich auch schon gelesen. Bis jetzt noch nichts vermessen, werde ich aber noch tun. Wobei ich das eigentlich so gut wie ausschließlich das war wirklich nur minimalst und für ein kolbenkippen muss schon etwas an Material weg... aber prüfen werd ich es auf jedenfall. Mit steigender Drehzahl haben wir zuerst gedacht es ist weg. Bei genauem hinhören jedoch immer noch da nur von den restlichen Motorgeräuschen übertönt :wacko:

  • 11 Monate später...

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    • Ich hab bei mir die Parmakit verbaut, hatte einen guten Eindruck gemacht und passte auch ohne Nacharbeit ins VR-One   https://www.duepercento.com/it/ingranaggio-multiplo-12-13-17-20-denti-parmakit-per-vespa-px125-200-p200e-98-my-11-t5-cosa-4401118.html
    • 2x 100% Baugleiche Motoren, die eigentlich identisch sind, jedoch nicht identisch laufen.   Grund: Die Gussunterschiede im Zylinder , die händigsche Auslassbearbeitung (nur die Oberkante) dabei Varriert der Überströmzeitpunkt und der Vorauslass bis zu 1° Auch minimale Abweichungen vom ZZP(unter 0,5°) und QK (unter 0,1mm)
    • Wenn das der Powolotti Halter vom SCK ist (sieht zumindest so aus), dann passt er bei VAPE Zündungen nur auf das Polrad, nicht auf das Lüfterrad. Soweit ich mich erinnern kann, sind bei dem Halter Schrauben dabei, die in die Gewinde oder Löcher des Polrades passen. Die 6 Schrauben, die das Lüfterrad anschließend mit dem Polrad verbinden, werden mit ca. 15 Nm angezogen, da kann man mit der Hand gegenhalten.    Wenn Du einen Halter für das Lüfterrad selbst suchst, wäre dieser hier passend: SIP Halter VAPE
    • Da ich mich noch nie damit beschäftigt habe, nun aber das neue Projekt in fahrt kommt und ich mir vorstellen könnte, das es hier optisch ganz gut aussehen könnte:   Was ist denn die maximale Breite vorne / hinten, die man mit "normalen" Mitteln fahren kann? Hinten ne Widerime Felge mit was für einer Breite? Und vorne? Hab gelesen das Widerime sich vorne nicht so toll fahren soll. Aber es darf halt schon gern optischer breiter aussehen als die aktuellen BGM / Heidenau Schlappen.... Danke...
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