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Geschrieben

Frage mich grade, ob es einen (technischen ) Unterschied zw dem Road und den ´Sport´, also mti den beiden Endrohren gibt ?!

 

Dreht einer etwas höher oder liegt ev das Drehmoment bei verschiedenen Drehzahlen an ?

 

Wer kann dazu etwas sagen...

 

Gruß

Geschrieben

Ich meine zu wissen, dass der Road-Spocht lediglich eine optische Veränderung darstellt. Quasi für die Oldies mit PX-Motor in Anlehnung an die Spochtauspuffanlagen der 60er Jahre gedacht. So hatte ich das verstanden.

Geschrieben

So ist der Verkaufstext. Aber ob die 2 Röhrchen vom Sport wirklich die gleiche Power durchbringen bei einem 20 PS Motor kann ich ja nicht glauben. Also das die beiden bis 13/14PS gleich sind ok: aber irgendwann wird der Sport nicht mehr mithalten können

Da braucht man nur mal Schoenis Läufe sehen wo er nur das Endröhrchen von 20 auf 22mm verändert

  • Like 1
Geschrieben

Wo sind die Läufe? Würden mich auch interessieren.

Aber ich glaub dass der schöni mal geschrieben hat, dass der Sport sogar minimal besser ist, da die Fläche er zwei kleinen rohre sogar größer ist als bei dem normalen

Geschrieben

.. das wäre eben jetzt auch meine ´Vermutung´ gewesen - das der Querschnitt der beiden Rohre zusammen addiert größer ist als des Einzelnen... - oder kann man das nicht so einfach rechnen ?

 

ich probier das mal aus...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine zu wissen, dass der Road-Spocht lediglich eine optische Veränderung darstellt. Quasi für die Oldies mit PX-Motor in Anlehnung an die Spochtauspuffanlagen der 60er Jahre gedacht. So hatte ich das verstanden.

 

 

jo Text / Verkaufsbeschreibung kenn ich nat. - mich würde halt Erfahrung interessieren - das die 100 % gleich funzen glaub ich nicht

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

So ist der Verkaufstext. Aber ob die 2 Röhrchen vom Sport wirklich die gleiche Power durchbringen bei einem 20 PS Motor kann ich ja nicht glauben. Also das die beiden bis 13/14PS gleich sind ok: aber irgendwann wird der Sport nicht mehr mithalten können

Da braucht man nur mal Schoenis Läufe sehen wo er nur das Endröhrchen von 20 auf 22mm verändert

Die beiden Rohre haben exakt die selbe Fläche wie ein 18er Rohr. 2x 13mm.

Der 2 Rohrige hatte bei mir seinen Einstieg ca 500 früher als ein Standard Sip Road. Und auch immer nen Tick mehr Drehmoment!

  • Like 1
Geschrieben

Die Variante mit zwei Rohren wird einen größeren Druckabfall, also wiederstand haben trotz derselben querschnittsfläche. Inwiefern die konische sich erweiternde Form einen Einfluss hat müsste eruiert werden.

Geschrieben

Der "Sport" ist auch etwas lauter als der normale Road.

Er klingt wegen der 2 Rohre die nach hinten größer werden "knattriger" 

Geschrieben

Der "Sport" ist auch etwas lauter als der normale Road.

Er klingt wegen der 2 Rohre die nach hinten größer werden "knattriger" 

 

 

bei mir nicht - Gestern mal den spocht auf nem 207 Polini montiert... mM nach rel leise und überhaupt nicht knatterig - 

 

auf nem 135 Dr war der spocht damals ( nagelneu ! ) deutlich knatteriger und mir pers. zu laut - deswegen flog er sofort wieder ab

 

hier geht das gut klar... also Geräuschmäßig

Geschrieben (bearbeitet)

Die beiden Rohre haben exakt die selbe Fläche wie ein 18er Rohr. 2x 13mm.

Der 2 Rohrige hatte bei mir seinen Einstieg ca 500 früher als ein Standard Sip Road. Und auch immer nen Tick mehr Drehmoment!

 

 

hmm echt jetzt ?

 

also bei mir hat nen 18 Rohr 254,47 gerundet

 

und 2 - 13 Rohre zusammen 265,47...

 

knapp 5 %. Differenz :-)

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)

Gut ich hätt dir jetzt noch einiges zum 2 Rohrigen noch einiges erzählen können weil ich das Teil auch schon aufgeschnitten, paar mal verändert und da nen haufen auf der Rolle verglichen hatte was 2 kleine Rohre zu einem grossen betrifft.

 

 

Aber mit Klugscheisserei erreicht man dann bei mir eher das gegenteil.

 

Eines der beiden macht innen nämlich nen 90 Grad Bogen und reduziert sich dann an der Biegung auf unter 13 du Schlaumeier !

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Eines der beiden macht innen nämlich nen 90 Grad Bogen und reduziert sich dann an der Biegung auf unter 13 du Schlaumeier !

Find ich gut, deine Ansage.

Schließlich kann ein jeder, der die Box noch nicht selbst geöffnet hat, diese Tatsache mit Leichtigkeit hier herauslesen/raten...

Die beiden Rohre haben exakt die selbe Fläche wie ein 18er Rohr. 2x 13mm.

 

Also eigentlich schätze ich deine Beiträge ja wirklich sehr und bin dir auch für viele kleine Tips dankbar. Aber das is doch nu Kindergarten. :thumbsdown:

Bearbeitet von PK-HD
  • Like 1
Geschrieben

Jeder wie er meint, will und kann.

 

Schwachsinnig finde ich eher per Topic in Bittstellung um Hilfe und Tipp´s zu gehen ,und sich dann auf sarkastische Art und Weise über technische Hilfsbereitschaft lustig zu machen. Is aber vermutlich die Deutsche Gründlichkeit die den Österreichern dann doch (zum Glück) teilweise fehlt.

 

Is mir aber auch ehrlich gesagt völlig wurscht weil ich ja zum Glück nicht derjenige bin der was wissen will.

 

 

So weitermachen und "vielleicht" zu nem Ergebnis kommen..............

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

natürlich ist im 2Rohr-Röhrer wesentlich mehr Widerstand als im 1Rohr-Röhrer (bei gleichem Fläche (logisch das eine ist quadratisch 2x5mm radius ist ungefähr wie einmal 7mm, bei der Gesamtmetalloberfläche der Rohres wo es durch muss haben wir aber Umfang mal länge..und da ist es nur noch Faktor...dh der 2Rohrer hat nahezu doppelt soviel Oberfläche wo das Gas durch muss))...und jeder zusätzliche Zentimeter Rohrlänge macht das schlimmer....und das Röhren leiser

 

ob das leistungstechnich merklich ist ist was anderes,...aber wir sind ja beim Prinzip....so wie ich das sehe

Bearbeitet von 997tt
Geschrieben (bearbeitet)

Jeder wie er meint, will und kann.

 

Schwachsinnig finde ich eher per Topic in Bittstellung um Hilfe und Tipp´s zu gehen ,und sich dann auf sarkastische Art und Weise über technische Hilfsbereitschaft lustig zu machen. Is aber vermutlich die Deutsche Gründlichkeit die den Österreichern dann doch (zum Glück) teilweise fehlt.

 

Is mir aber auch ehrlich gesagt völlig wurscht weil ich ja zum Glück nicht derjenige bin der was wissen will.

 

 

So weitermachen und "vielleicht" zu nem Ergebnis kommen..............

 

 

Ich danke dir auch für deinen Input bzgl des Fahrverhaltens... 

 

Wenn Du aber oben schreibst Fläche wäre genau gleich - und sie rechnerisch nicht ist - woher soll ich/man das dann wissen ( wie PKHD ) oben schreibt ?

 

und nur weil ich das mit Zahlen dargestellt habe und nen (netten ) Smilie angefügt habe heisst es nicht, daß ich mich über dich oder Deine Aussage Lustig gemacht habe - im Gegenteil war eher ein Nachfragen ob das wirklich so ist...

 

Jetzt wo ich weiß das die beiden Rohre innen nicht grade laufen ist das ja dann logisch

 

danke :thumbsup:

 

bestätigt ja meine Vermutung, das die beiden Teile wohl nicht 100 % gleich laufen...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Und Schoeni was war oben raus? Laufen die da gleich bzw drehen die beide genau so weit? Hast du das auch mal auf einem 20-24PS Motor getestet?

Oben raus (spitzenleistung) war da nur Messtoleranz .....kein deutlicher unterschied. Dreht auch nach dem Peak nicht ganz so schön aus (overrev). Ja auf einem Bigblock Polini 221 war das auch so. Der andere war mein Parma Smallblock.

  • Like 1
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole das mal wieder hoch, wegen einer Fragen zum Radwechsel. Bekommt man das Hinterrad von einer VBB (8zoll) ab ohne Demontage von Sip Road Sport Optik? Danke für euere Antworten.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

Ich hole das mal wieder hoch, wegen einer Fragen zum Radwechsel. Bekommt man das Hinterrad von einer VBB (8zoll) ab ohne Demontage von Sip Road Sport Optik? Danke für euere Antworten.

 

Ziemlich sicher nicht.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Ziemlich sicher nicht.

Bei meiner Sprint mit dem Sport geht es nicht.

VBB hab ich leider nicht.

Bei meiner ACMA schraube ich so was nicht drunter,  bleibt alles original. 

Bearbeitet von spondy
  • Thanks 1

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    • Sicher gibt es auch Kernschrott aus der Schachtel, das kenne ich auch. Aber hier geht es um eine "schwergängige" Welle. Was ist denn "Schwergängig"? Bei mir sind alle Wellen "schwergängig", wenn ich den Motor zusammen baue. Ich hab aber eben auch keinen Vergleich   Das was Du beschreibst sind halt wirkliche Produktionsfehler.... mir kommt es nur so vor, als wenn jeder das Haar in der Suppe suchen würde. Liest man mittlerweile ständig. Da wird nicht gebaut, da wird gesucht. Und zwar noch bevor irgendwas das getan hat, was es soll. Egal ob Gehäuse, Wellen, Zylinder usw.   Aber ich bin da einfach zu blauäugig  und hab auch nicht genügend Mess-Equipment geschweige denn Zeit und Geduld. Ich klopp wie gesagt alles zusammen und toi toi toi.... es fährt halt auch  
    • Die bei Piaggio wissen es einfach nicht so genau. Bei dem Certificate of Origin für schlappe 180 Euronen daß ich damals für meine deutsche SS50 angefordert hatte stand dann Baujahr 1969 drin und Verkaufsdatum 1996 bei Neapel
    • So, springt jetzt mit Schnorchel an Dose super an und läuft sauber im Stand. Dreht auch gut hoch. Ich habe nichts getauscht, nur mal die Sitzbank oben gelassen. Gestern nur ganz kurz gefahren, Wetter ist leider Käse. Ein klein wenig hat er sich verschluckt. Wenn ich von 2er Schieber auf 1er gehe, sollte das dann weg sein?
    • Liebe Karla,   Ich sende Dir mein aufrichtigstes Beileid.   Baum
    • Ich bin geschockt. Mit meinen ACMA Themen und denen aller Anderer hat er immer geholfen und die Diskussionen konstruktiv moderiert. Alles Gute auf Deiner Reise.............................................   R.I.P.
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