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Setup gesucht mit viel Drehmoment/Leistung und Bananenauspuff


Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

 

Nach ewig langer SF-Abstinenz überlege ich mal wieder in dem Bereich einzusteigen, mit einer Alltagsreuse auf Basis einer PK 125.

Im Tuningbereich hat sich seit dem sehr viel getan, habe auch viel gelesen, was mich eigentlich noch mehr verwirrt hat. Damit es noch verwirrender wird, weil eh jeder was anderes sagt, frage ich doch mal hier…

 

Mein Ziel:

 

Unauffällig, leise, stark, möglichst viel Hubraum.

Auspuff sollte in die ETS Banane, 30er Krümmer, Sip Road Banane oder was auch immer es gibt, sein. (keine Polini oder Promageschichten!)

 

Zylinder a la Polini Evo, Parma,Quattrini, Falk, Malossi etc. , ich bin für alles offen. Keine Ahnung, ob es was von denen gibt, die mit Banane gut funktioniert?

Was ist an PS mit solch einem beschneidendem Auspuff möglich? Vergaser bin ich eigentlich offen für alles, PHB Dellos wären mir eigentlich am liebsten, auch wenn es besseres gibt. Aber dafür habe ich alles an Düsen etc. liegen, Erfahrung hab ich auch damit.

Ich habe auch keine Skrupel am Blech zu schneiden um Vergaser unterzubringen, sofern dieser nicht von Außen sichtbar ist.

 

Funktioniert eigentlich der 200er Quattrini Zylinder mit Banane, schon mal wer versucht?

 

 

Und nun: Feuer frei!!!

 

Lg, Stefan

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So aus der Hüfte würde ich den quattrini m1-60 ins Rennen werfen. Je nachdem ob du drehschieber oder direktgesaugt bevorzugst. 60 hub, Kraft von unten und relativ stressfrei. Mit Banane gibt's glaub ich im jeweiligen topic ne Kurve mit 16 PS?

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Normal würde ich sagen, Geld spielt eine untergeordnete Rolle, aber das kommt drauf an. Nehmen wir an ein Quattrini xxx mit Sondergehäuse schafft mit Banane 18PS weil da das Limit ist, aber ich schaffe mit einem O-Gehäuse und nem Alupolini 17 oder auch 16 würde ich wohl auf 2 PS verzichten. Der limitierende Faktor bleibt eben der Auspuff, ich vermute der Zylinder ist da fast egal. Ich bilde mir aber ein, einen Aluzylinder haben zu wollen.

 

Basis ist noch nicht vorhanden, habe aber schon verschiedene Angebote mit Polini und Polini DOA...

 

 

Beim Thema Kupplung brauch ich vor allem Hilfe, da kenn ich mich garnicht aus...

Bearbeitet von Kotzerider
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also der mhr mit banane , da haben wir was gemessen

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/297838-malossi-136-mhr-alu-die-neue-legende/?p=1068007613

 

kulu reicht eine xl2 bis 20 pferde. wenns dann drüber geht, würd ich richting cnc dinger gehen, gp1, hartz, falc,...

 

 

MHR, siehst, den hatte ich nicht mal auf dem Schirm...Kurven gefallen auch ganz gut. Vielleicht sollte ich mich doch vom Bananengedanken verabschieden....PM ist immer brauchbar und leise dazu...

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Moin,

als ausbaufähiges Setup sehe ich nun nach langer Forumsdiskussionen hier auch nen Polini EVO (nicht der direkte).

Dann kann man immer noch auf die potentere Schiene wechseln ohne größeren Aufwand. So werde ich das machen.

Das ganze zunächst mit der ET3 oder Sito Banane. Später halt Franz und das größere Membranprogramm mit Auslass anpassen.

Bearbeitet von vespafahrerman
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Moin,

als ausbaufähiges Setup sehe ich nun nach langer Forumsdiskussionen hier auch nen Polini EVO (nicht der direkte).

Dann kann man immer noch auf die potentere Schiene wechseln ohne größeren Aufwand. So werde ich das machen.

Das ganze zunächst mit der ET3 oder Sito Banane. Später halt Franz und das größere Membranprogramm mit Auslass anpassen.

 

Nach dem was ich so vorab selber gelesen habe, kam mir das auch sehr sinnvoll vor. Aber im Smallframebereich gibt es mittlerweile so viel, was ich noch nicht kenne...siehe MHR  ;-)

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ich seh beim mhr halt auch den vorteil, man kann ausbauen.

 

anfangen mit drehschieber, und mit wenig aufwand, direkt gesaugten draus machen.

Das habe ich bei meinem Guss 136er damals auch so geliebt  :thumbsup:

 

Aber auf Polini EVO oder Quattrini M1-60 aufzubauen sollte nicht weniger schwierig sein, oder täusche ich mich da? Membran ist sowieso die allerletzte Option, aber ein PM oder Franz wäre vielleicht doch eine Option.

 

Was verbaut man heute für eine Welle? Verbaut sollte, egal welcher Zylinder, Plug n Play werden, max. Außlass vergrößern. Kanäle und Drehschieber werden natürlich angepasst.

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Würde auf jeden Fall nicht an der Kupplung sparen. Umbauten auf xl2 Basis halten zwar über 25PS, sind mMn aber spätestens im Stadtverkehr mehr als nervig was das Trennverhalten angeht. Die BGM hat mich diesbezüglich auch nicht überzeugt, lieber einmal in ne Hartz oder ähnliches investieren und Ruhe iss. Welle finde ich bei Drehschieber schwierig, da gibts ja nicht so die Auswahl.

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Tach du Auswanderer, wenn du wirklich ein Drehmoment orientiertes Setup suchst kann ich dir den M1-60, PM40, MRP Drehschieberrüssel / Vergaser dementsprechend, mit ner stinknormalen Mazzu Rennwelle empfehlen. Fährt sich total umspektakulär und resokickspassbefreit.......zumindest nach meinem Popometer. Ich habe bei meinem Motor nur den Dreschieber (mittellanger)  max. gefräst und Kanäle angepasst, Zylinder ist aus der Schachtel. Die BGM Superstrong ist für dein Planungen völlig ausreichend.

 

Kann dann so aussehen: 

 

B_SS90.pdf

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Tach du Auswanderer, wenn du wirklich ein Drehmoment orientiertes Setup suchst kann ich dir den M1-60, PM40, MRP Drehschieberrüssel / Vergaser dementsprechend, mit ner stinknormalen Mazzu Rennwelle empfehlen. Fährt sich total umspektakulär und resokickspassbefreit.......zumindest nach meinem Popometer. Ich habe bei meinem Motor nur den Dreschieber (mittellanger)  max. gefräst und Kanäle angepasst, Zylinder ist aus der Schachtel. Die BGM Superstrong ist für dein Planungen völlig ausreichend.

 

Kann dann so aussehen: 

 

Moin Moin! So würde ich mir die Kurve vorstellen...hmmm...PM. 30er Dellorto fliegt eh noch bei mir rum. Schauen wir mal. Erstamal suche ich jetzt eine passende PK 125 dazu  :-D

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das wird mit ETS Banane nicht sehr viel anders aussehen. hatte ich beides nacheinander bei mir im einsatz.

 

letztlich blieb die ETS Banane, da damit 2 Personen Betrieb besser untenrum funktionierte. und trotzdem dreht.

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In allen vergleichen, die ich kenne, kann der PM40 überall alles besser als die ETS Banane. Siehe zb die MHR Kurven.

Bis natürlich auf unauffälligkeit und Lautstärke. Wobei letzteres nicht unbedingt für den Nachbau gilt. Da scheint das irgendwie recht stark zu schwanken.

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Alles ist relativ. Zumindest ist die nachbau ETS Banane beim Kollegen mit 133er (Auslass groß ) auch alles andere als Leise. Vor allem finde ich den Sound relativ unangenehm: knallig, hoch... Aber einen direkten Vergleich zum PM40 auf dem Motor habe ich leider nicht.

Bearbeitet von Brosi
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hi, also wenn du ein sorglospaket suchst, kann ich dir nur den Polini Eva 130 motor vom Stoffi empfehlen. hab einen kleinen Bericht darüber geschrieben: http://www.germanscooterforum.de/topic/286141-erfahrungsbericht-motor-von-stoffis-garage/ unauffällig, und kannst mit 30 in der 4. fahren und durch"beschleunigen"...

 

ich bin nach 3 Jahren nach wie vor zufrieden, nicht ein Ausfall oder problem...das ding läuft und läuft und läuft und.... ;-)

 

einzig, was ich heuer im Stadtverkehr feststellen musste: die Kupplung und das Getriebe leiden schon arg in Wien...musste da ein paar mal nachstellen und jetzt über den winter Kupplung, schaltkreuz, etc. neu geben...

 

...dies ist keine werbeeinschaltung von Stoffis Garage ;-)

 

viel spaß!

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hi, also wenn du ein sorglospaket suchst, kann ich dir nur den Polini Eva 130 motor vom Stoffi empfehlen. hab einen kleinen Bericht darüber geschrieben: http://www.germanscooterforum.de/topic/286141-erfahrungsbericht-motor-von-stoffis-garage/ unauffällig, und kannst mit 30 in der 4. fahren und durch"beschleunigen"...

 

ich bin nach 3 Jahren nach wie vor zufrieden, nicht ein Ausfall oder problem...das ding läuft und läuft und läuft und.... ;-)

 

einzig, was ich heuer im Stadtverkehr feststellen musste: die Kupplung und das Getriebe leiden schon arg in Wien...musste da ein paar mal nachstellen und jetzt über den winter Kupplung, schaltkreuz, etc. neu geben...

 

...dies ist keine werbeeinschaltung von Stoffis Garage ;-)

 

viel spaß!

 

Kann man das bei Dir in Wien mal probefahren und dann bei einem Bier besprechen?

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Eine weitere überlegung ist grad einen Direktsauger zu verbauen, mit PM vielleicht. Oder auch da mit ETS Banane. So könnte ich den Drehschieber unangetastet lassen, auch ein Vorteil.

 

 

Fährt jemand hier irgendeinen Direktsauger mehr oder weniger plug ´n´play, vielleicht sogar mit Banane? Wie funktioniert sowas? Welches Kit hat welche Charakteristik?

 

 

Ich werde bestimmt noch öfter hin und herschwanken was ich wirklich will, aber das will gut überlegt sein. Was ich keinesfalls möchte: Der Drehschieber zerfräsen um eine Membran draufzuklatschen.

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Die Frage wäre warum unbedingt die Banane? Lautstärke? Charakteristik?

 

Ich hatte kurzfristig auf meinen Quattrini einen Pipedesign Nitro. Das ist von allen Resopuffs die ich gefahren bin, der Banane in punkto Lautstärke und Leistungsanstieg am ähnlichsten mit dem Plus an Dampf nach oben raus.

Klar muss man mögen aber da würde ich anstatt einen PM lieber diesen nehmen.

Anpassung kann manchmal fummelig sein aber du bist wie man liest  ja ein tüftler.

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Was ich an Geld ausgeben möchte ist offen, aber auf Falk Niveau sollte es nicht liegen, ebenso nicht auf Quattrini M 200 Niveau, das wäre mein Motor  :-D

 

Natürlich sollte es möglichst günstig sein, ich kann leider kein Geld scheißen. Aber am falschen Ende sparen will ich auch nicht. Ich versuche dann eh mir auch gebrauchte Teile zu besorgen, spart ja auch.

 

ETS Banane weil leise und original aussehend, zudem vorhanden. Aber so langsam weiche ich eh auf, deshalb dachte ich an PM, weil ich den als Allrounder und leise kenne. An einen Franz könnte ich auch leicht kommen, LTH midrange auch- Simonini Down and forward ist wohl nicht mehr angesagt, wäre aber auch verfügbar :-D

 

Ich möchte eben was kräftige für die Stadt mit überschaubarem Aufwand, rückrüstbar und so leise wie möglich. 

 

Natürlich sollte die Charackteristik nicht so sein das bis 7000 nix passiert und es dann nen Schlag in die Fresse gibt, deshalb ist eigentlich noch immer der M1 60 GTR mein Favorit, soll ja mit Banane und PM gut laufen. 

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Das paßt doch gut, dann mach ma:

 

M1 60 GTR  mit Banane und 30er Vergaser Deiner Wahl

 

Kannste immer noch mit ner 54/56er Welle pimpen.

 

Ich hätte gerne die 53er DRT Drehschieberwelle dazu von der ich las, nur finden tue ich immer nur die Membran 53er... Jemand einen Tip?

 

Ebenso die Frage nach einem Ansaugstutzen um meinen 30er PHBH zu verbauen...

 

Und wo bekommen ich den 30er Krümmer für die ETS Banane? Ich dachte MRP, finde da aber nix auf der Homepage.

 

Kann mir eigentlich jemand sagen ob PK 80S einen kleinen, mittleren oder großen Drehschieber hat? Oder hat Luigi verbaut was rumlag?

 

Ich hoffe bei der PK 80 haben sie an Überströmern und Einlass nicht auch so "Antituning" Maßnahmen wie bei der PX 80 verwendet?

Bearbeitet von Kotzerider
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    • Welle kommt sowieso neu.  Vielen Dank. 👍🏻
    • Der Vorteil ist dass bis 125 keine Blinker usw. benötigt werden. Alles drüber wäre Motorradzulassung und damit auch andere Bedingungen.
    • Ich habe bisher noch keine praktische Erfahrung mit der SIP Schaltraste, aber da mich die KR nicht überzeugt/nervt hab ich mir die SIP geholt um zu entscheiden ob entweder meine überholte originale Schaltraste wieder an den Roller kommt oder ob ich die SIP ausprobieren werde. Bisher hab ich sie nach der "Posch"-Methode vermessen und das sollte mit meinem ausdistanzierten Getriebe (für die überholte Raste) ganz gut hinhauen. Hier der Vergleich, bitte beachten, dass es dabei natürlich um mein Getriebe geht (in gelb), aber als Vergleich sind eine überholte originale Schaltraste, KR, SIP und eine ausgenutzte gezeigt:     Wie ist es zu lesen: Gelb ist mein ausgemessenes Getriebe, für den 2. und 3. Gang jeweils mit unterem und oberen Rastpunkt (der beiden Zahnräder). Darunter dann jeweils wo die Schaltraste im Vergleich liegt. Es handelt sich um 0,5mm Schritte, da gibt es keine großen Ausreiser zwischen der originalen, KR und SIP. Bei der letzten sieht man ganz gut dass da gar nichts passt.   Hier noch ein paar Bilder der SIP Schaltraste, der Guß sieht außen recht schön/hochwertig aus (besser als eine RMS Raste die ich noch herumliegen habe), wobei die Nummern innen meine ich auf FA hinweisen, oder? Ich glaube nur der Drehteller ist von SIP dazugewürfelt. Bei den Gewinden für die Züge passt der Winkel wie auch bei FA und KR nicht richtig.              
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