Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin!

 

Nach ewig langer SF-Abstinenz überlege ich mal wieder in dem Bereich einzusteigen, mit einer Alltagsreuse auf Basis einer PK 125.

Im Tuningbereich hat sich seit dem sehr viel getan, habe auch viel gelesen, was mich eigentlich noch mehr verwirrt hat. Damit es noch verwirrender wird, weil eh jeder was anderes sagt, frage ich doch mal hier…

 

Mein Ziel:

 

Unauffällig, leise, stark, möglichst viel Hubraum.

Auspuff sollte in die ETS Banane, 30er Krümmer, Sip Road Banane oder was auch immer es gibt, sein. (keine Polini oder Promageschichten!)

 

Zylinder a la Polini Evo, Parma,Quattrini, Falk, Malossi etc. , ich bin für alles offen. Keine Ahnung, ob es was von denen gibt, die mit Banane gut funktioniert?

Was ist an PS mit solch einem beschneidendem Auspuff möglich? Vergaser bin ich eigentlich offen für alles, PHB Dellos wären mir eigentlich am liebsten, auch wenn es besseres gibt. Aber dafür habe ich alles an Düsen etc. liegen, Erfahrung hab ich auch damit.

Ich habe auch keine Skrupel am Blech zu schneiden um Vergaser unterzubringen, sofern dieser nicht von Außen sichtbar ist.

 

Funktioniert eigentlich der 200er Quattrini Zylinder mit Banane, schon mal wer versucht?

 

 

Und nun: Feuer frei!!!

 

Lg, Stefan

  • Like 2
Geschrieben

So aus der Hüfte würde ich den quattrini m1-60 ins Rennen werfen. Je nachdem ob du drehschieber oder direktgesaugt bevorzugst. 60 hub, Kraft von unten und relativ stressfrei. Mit Banane gibt's glaub ich im jeweiligen topic ne Kurve mit 16 PS?

  • Like 1
Geschrieben

Wieviel Geld willste denn ausgeben, Stefan?

 

Willste das selbst umsetzen, bzw. Stecktuning mit Originalblock ODER alles richtig Sonder (CNC Block/62er Welle/70er Kolben etc.)?

Geschrieben

2 sachen sollten vorest bestimmt werden,

was für teile haste schon, preislimit!

anhand von den faktoren entscheidet sich das in 15 min.. ob das gros oder klein wird,

luk

Geschrieben (bearbeitet)

Normal würde ich sagen, Geld spielt eine untergeordnete Rolle, aber das kommt drauf an. Nehmen wir an ein Quattrini xxx mit Sondergehäuse schafft mit Banane 18PS weil da das Limit ist, aber ich schaffe mit einem O-Gehäuse und nem Alupolini 17 oder auch 16 würde ich wohl auf 2 PS verzichten. Der limitierende Faktor bleibt eben der Auspuff, ich vermute der Zylinder ist da fast egal. Ich bilde mir aber ein, einen Aluzylinder haben zu wollen.

 

Basis ist noch nicht vorhanden, habe aber schon verschiedene Angebote mit Polini und Polini DOA...

 

 

Beim Thema Kupplung brauch ich vor allem Hilfe, da kenn ich mich garnicht aus...

Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben

also der mhr mit banane , da haben wir was gemessen

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/297838-malossi-136-mhr-alu-die-neue-legende/?p=1068007613

 

kulu reicht eine xl2 bis 20 pferde. wenns dann drüber geht, würd ich richting cnc dinger gehen, gp1, hartz, falc,...

 

 

MHR, siehst, den hatte ich nicht mal auf dem Schirm...Kurven gefallen auch ganz gut. Vielleicht sollte ich mich doch vom Bananengedanken verabschieden....PM ist immer brauchbar und leise dazu...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

als ausbaufähiges Setup sehe ich nun nach langer Forumsdiskussionen hier auch nen Polini EVO (nicht der direkte).

Dann kann man immer noch auf die potentere Schiene wechseln ohne größeren Aufwand. So werde ich das machen.

Das ganze zunächst mit der ET3 oder Sito Banane. Später halt Franz und das größere Membranprogramm mit Auslass anpassen.

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

Moin,

als ausbaufähiges Setup sehe ich nun nach langer Forumsdiskussionen hier auch nen Polini EVO (nicht der direkte).

Dann kann man immer noch auf die potentere Schiene wechseln ohne größeren Aufwand. So werde ich das machen.

Das ganze zunächst mit der ET3 oder Sito Banane. Später halt Franz und das größere Membranprogramm mit Auslass anpassen.

 

Nach dem was ich so vorab selber gelesen habe, kam mir das auch sehr sinnvoll vor. Aber im Smallframebereich gibt es mittlerweile so viel, was ich noch nicht kenne...siehe MHR  ;-)

Geschrieben

ich seh beim mhr halt auch den vorteil, man kann ausbauen.

 

anfangen mit drehschieber, und mit wenig aufwand, direkt gesaugten draus machen.

Das habe ich bei meinem Guss 136er damals auch so geliebt  :thumbsup:

 

Aber auf Polini EVO oder Quattrini M1-60 aufzubauen sollte nicht weniger schwierig sein, oder täusche ich mich da? Membran ist sowieso die allerletzte Option, aber ein PM oder Franz wäre vielleicht doch eine Option.

 

Was verbaut man heute für eine Welle? Verbaut sollte, egal welcher Zylinder, Plug n Play werden, max. Außlass vergrößern. Kanäle und Drehschieber werden natürlich angepasst.

Geschrieben

Würde auf jeden Fall nicht an der Kupplung sparen. Umbauten auf xl2 Basis halten zwar über 25PS, sind mMn aber spätestens im Stadtverkehr mehr als nervig was das Trennverhalten angeht. Die BGM hat mich diesbezüglich auch nicht überzeugt, lieber einmal in ne Hartz oder ähnliches investieren und Ruhe iss. Welle finde ich bei Drehschieber schwierig, da gibts ja nicht so die Auswahl.

  • Like 1
Geschrieben

Ich fahr nen m160 mit 53er drt Welle und Ets Banane 20shb und auf ner fuffi 133 mit 24 vergaser 51 Hub und sito Banane mit 32 er Eigenbau krummer

Läuft beides geil ...

  • Like 1
Geschrieben

Tach du Auswanderer, wenn du wirklich ein Drehmoment orientiertes Setup suchst kann ich dir den M1-60, PM40, MRP Drehschieberrüssel / Vergaser dementsprechend, mit ner stinknormalen Mazzu Rennwelle empfehlen. Fährt sich total umspektakulär und resokickspassbefreit.......zumindest nach meinem Popometer. Ich habe bei meinem Motor nur den Dreschieber (mittellanger)  max. gefräst und Kanäle angepasst, Zylinder ist aus der Schachtel. Die BGM Superstrong ist für dein Planungen völlig ausreichend.

 

Kann dann so aussehen: 

 

B_SS90.pdf

Geschrieben

Tach du Auswanderer, wenn du wirklich ein Drehmoment orientiertes Setup suchst kann ich dir den M1-60, PM40, MRP Drehschieberrüssel / Vergaser dementsprechend, mit ner stinknormalen Mazzu Rennwelle empfehlen. Fährt sich total umspektakulär und resokickspassbefreit.......zumindest nach meinem Popometer. Ich habe bei meinem Motor nur den Dreschieber (mittellanger)  max. gefräst und Kanäle angepasst, Zylinder ist aus der Schachtel. Die BGM Superstrong ist für dein Planungen völlig ausreichend.

 

Kann dann so aussehen: 

 

Moin Moin! So würde ich mir die Kurve vorstellen...hmmm...PM. 30er Dellorto fliegt eh noch bei mir rum. Schauen wir mal. Erstamal suche ich jetzt eine passende PK 125 dazu  :-D

Geschrieben

das wird mit ETS Banane nicht sehr viel anders aussehen. hatte ich beides nacheinander bei mir im einsatz.

 

letztlich blieb die ETS Banane, da damit 2 Personen Betrieb besser untenrum funktionierte. und trotzdem dreht.

Geschrieben

In allen vergleichen, die ich kenne, kann der PM40 überall alles besser als die ETS Banane. Siehe zb die MHR Kurven.

Bis natürlich auf unauffälligkeit und Lautstärke. Wobei letzteres nicht unbedingt für den Nachbau gilt. Da scheint das irgendwie recht stark zu schwanken.

Geschrieben (bearbeitet)

Alles ist relativ. Zumindest ist die nachbau ETS Banane beim Kollegen mit 133er (Auslass groß ) auch alles andere als Leise. Vor allem finde ich den Sound relativ unangenehm: knallig, hoch... Aber einen direkten Vergleich zum PM40 auf dem Motor habe ich leider nicht.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

hi, also wenn du ein sorglospaket suchst, kann ich dir nur den Polini Eva 130 motor vom Stoffi empfehlen. hab einen kleinen Bericht darüber geschrieben: http://www.germanscooterforum.de/topic/286141-erfahrungsbericht-motor-von-stoffis-garage/ unauffällig, und kannst mit 30 in der 4. fahren und durch"beschleunigen"...

 

ich bin nach 3 Jahren nach wie vor zufrieden, nicht ein Ausfall oder problem...das ding läuft und läuft und läuft und.... ;-)

 

einzig, was ich heuer im Stadtverkehr feststellen musste: die Kupplung und das Getriebe leiden schon arg in Wien...musste da ein paar mal nachstellen und jetzt über den winter Kupplung, schaltkreuz, etc. neu geben...

 

...dies ist keine werbeeinschaltung von Stoffis Garage ;-)

 

viel spaß!

Geschrieben

hi, also wenn du ein sorglospaket suchst, kann ich dir nur den Polini Eva 130 motor vom Stoffi empfehlen. hab einen kleinen Bericht darüber geschrieben: http://www.germanscooterforum.de/topic/286141-erfahrungsbericht-motor-von-stoffis-garage/ unauffällig, und kannst mit 30 in der 4. fahren und durch"beschleunigen"...

 

ich bin nach 3 Jahren nach wie vor zufrieden, nicht ein Ausfall oder problem...das ding läuft und läuft und läuft und.... ;-)

 

einzig, was ich heuer im Stadtverkehr feststellen musste: die Kupplung und das Getriebe leiden schon arg in Wien...musste da ein paar mal nachstellen und jetzt über den winter Kupplung, schaltkreuz, etc. neu geben...

 

...dies ist keine werbeeinschaltung von Stoffis Garage ;-)

 

viel spaß!

 

Kann man das bei Dir in Wien mal probefahren und dann bei einem Bier besprechen?

Geschrieben

Eine weitere überlegung ist grad einen Direktsauger zu verbauen, mit PM vielleicht. Oder auch da mit ETS Banane. So könnte ich den Drehschieber unangetastet lassen, auch ein Vorteil.

 

 

Fährt jemand hier irgendeinen Direktsauger mehr oder weniger plug ´n´play, vielleicht sogar mit Banane? Wie funktioniert sowas? Welches Kit hat welche Charakteristik?

 

 

Ich werde bestimmt noch öfter hin und herschwanken was ich wirklich will, aber das will gut überlegt sein. Was ich keinesfalls möchte: Der Drehschieber zerfräsen um eine Membran draufzuklatschen.

Geschrieben

Die Frage wäre warum unbedingt die Banane? Lautstärke? Charakteristik?

 

Ich hatte kurzfristig auf meinen Quattrini einen Pipedesign Nitro. Das ist von allen Resopuffs die ich gefahren bin, der Banane in punkto Lautstärke und Leistungsanstieg am ähnlichsten mit dem Plus an Dampf nach oben raus.

Klar muss man mögen aber da würde ich anstatt einen PM lieber diesen nehmen.

Anpassung kann manchmal fummelig sein aber du bist wie man liest  ja ein tüftler.

Geschrieben

Was ich an Geld ausgeben möchte ist offen, aber auf Falk Niveau sollte es nicht liegen, ebenso nicht auf Quattrini M 200 Niveau, das wäre mein Motor  :-D

 

Natürlich sollte es möglichst günstig sein, ich kann leider kein Geld scheißen. Aber am falschen Ende sparen will ich auch nicht. Ich versuche dann eh mir auch gebrauchte Teile zu besorgen, spart ja auch.

 

ETS Banane weil leise und original aussehend, zudem vorhanden. Aber so langsam weiche ich eh auf, deshalb dachte ich an PM, weil ich den als Allrounder und leise kenne. An einen Franz könnte ich auch leicht kommen, LTH midrange auch- Simonini Down and forward ist wohl nicht mehr angesagt, wäre aber auch verfügbar :-D

 

Ich möchte eben was kräftige für die Stadt mit überschaubarem Aufwand, rückrüstbar und so leise wie möglich. 

 

Natürlich sollte die Charackteristik nicht so sein das bis 7000 nix passiert und es dann nen Schlag in die Fresse gibt, deshalb ist eigentlich noch immer der M1 60 GTR mein Favorit, soll ja mit Banane und PM gut laufen. 

Geschrieben

Das paßt doch gut, dann mach ma:

 

M1 60 GTR  mit Banane und 30er Vergaser Deiner Wahl

 

Kannste immer noch mit ner 54/56er Welle pimpen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das paßt doch gut, dann mach ma:

 

M1 60 GTR  mit Banane und 30er Vergaser Deiner Wahl

 

Kannste immer noch mit ner 54/56er Welle pimpen.

 

Ich hätte gerne die 53er DRT Drehschieberwelle dazu von der ich las, nur finden tue ich immer nur die Membran 53er... Jemand einen Tip?

 

Ebenso die Frage nach einem Ansaugstutzen um meinen 30er PHBH zu verbauen...

 

Und wo bekommen ich den 30er Krümmer für die ETS Banane? Ich dachte MRP, finde da aber nix auf der Homepage.

 

Kann mir eigentlich jemand sagen ob PK 80S einen kleinen, mittleren oder großen Drehschieber hat? Oder hat Luigi verbaut was rumlag?

 

Ich hoffe bei der PK 80 haben sie an Überströmern und Einlass nicht auch so "Antituning" Maßnahmen wie bei der PX 80 verwendet?

Bearbeitet von Kotzerider

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information