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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mmhhhhh, was suchst du denn jetzt genau? 

 

ich mein, auspuff banane oder pm, oder doch franz?

zylinder direkt oder doch nicht

direkteinlass oder doch drehschieber?

 

und wir haben noch nicht über gaser, getriebe und reifen geredet.

aso, öl wird dann auch noch ein thema

 

;-)

 

:-D  :-D

 

 

 

 

 

Eine weitere überlegung ist grad einen Direktsauger zu verbauen, mit PM vielleicht. Oder auch da mit ETS Banane. So könnte ich den Drehschieber unangetastet lassen, auch ein Vorteil.

 

 

 

Ich hätte gerne die 53er DRT Drehschieberwelle dazu von der ich las, nur finden tue ich immer nur die Membran 53er... Jemand einen Tip?

 

Geschrieben

mmhhhhh, was suchst du denn jetzt genau? 

 

ich mein, auspuff banane oder pm, oder doch franz?

zylinder direkt oder doch nicht

direkteinlass oder doch drehschieber?

 

und wir haben noch nicht über gaser, getriebe und reifen geredet.

aso, öl wird dann auch noch ein thema

 

;-)

 

:-D  :-D

 

Das es leicht mit mir ist, hat keiner behauptet  :-D

 

Was ich suche:

 

M 200 mit Banane und 35 PS am Rad, für 500€ :wheeeha:

 

Ich nehm den M1 60 GTR, fange mit Banane an. Wenns nicht reicht wird der Dremel geschwungen und ein anderer Auspuff montiert.

Geschrieben

Meine Pk 80 hatte den kleinen Drehschieber.

Überströme sind gleich mit allen anderen Motoren :-)

Ich hoffe das das bei mir nicht der Fall sein wird, sonst komme ich um Membran wohl kaum rum, oder?

Geschrieben

Habe soeben meine erste PK gekauft, schöne O-Lack PK 80/100 S.

 

Der Motor wurde erst vor 300km komplett neu gemacht, ist bis auf die 

Polini Double Spring Kupplung, ETS Banane und einem 133 DR ist alles original. Da ich finde, das der Motor zu Schade ist um jetzt wieder zerrupft zu werden, probiere ich mal zum Anfang genau das, wofür der M1-60 gemacht wurde: Er wird wirklich NUR gesteckt, kein fräsen-rein gar nix. Vergaser muss ich mal überlegen, obwohl ja sogar der 19er funktionieren sollte. Klar, mit original Steuerzeiten und kleinem oder mittleren Drehschieber drosselt das gewaltig, aber irgendwie interessiert es mich schon was da passiert.

 

Wie ist das mit dem originalen Lüfterrad, muss das zwingend abgedreht werden, damit es dann nicht schleift oder das es überhaupt drauf geht?

 

 

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So mit einfach nur Stecken funktioniert das beim M1/60 aber nicht. Der Lüfterkanal steht m Weg und das Polrad muss auch abgedreht werden.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

So mit einfach nur Stecken funktioniert das beim M1/60 aber nicht. Der Lüfterkanal steht m Weg und das Polrad muss auch abgedreht werden.

 Das sind ja Kleinigkeiten, dazu muss der Motor auch nicht auf. Einmal die Flex angesetzt und das Lüfterrad nem Kumpel zum abdrehen geben. Gibt es irgendwo eine "Schablone/Vorlage", damit man sieht wieviel weg muss?

Geschrieben

Glückwunsch zu der schönen PK!

 

Vom Lüfterrad muss ordentlich was weg, vom Zylinder auch, aber da ist genug Fleisch. Allerdings hat die Kurbelwelle wohl den kleinen Konus (zumindest meine PK125S hatte den), und der wird nicht lange halten. Also besser gleich spalten.

 

Hat den kleinen Konus, ja. Eigentlich hast ja recht, und der Winter wird lang. Schauen wir mal....

Geschrieben

Hab da noch den Parmakit SP09 EVO 60 für 53/105 Welle mit Schmiedekolben gefunden, auf den ersten Blick ähnlich zum Quattrini. Ist das richtig, das der deutlich höhere Steuerzeiten hat? Oder ist der in etwa vergleichbar?

 

Was ist von den Parmakit Kurbelwellen zu halten?

Geschrieben

Hab da noch den Parmakit SP09 EVO 60 für 53/105 Welle mit Schmiedekolben gefunden, auf den ersten Blick ähnlich zum Quattrini. Ist das richtig, das der deutlich höhere Steuerzeiten hat? Oder ist der in etwa vergleichbar?

 

Nee. Absolut nicht vergleichbar. So als Richtwert: der wird gerne im Rennsport auf Kartbahnen gesteckt werwendet. Mit viel Band bei ordentlich Drehzahl.

Geschrieben

Okay, danke.

 

Habe soeben auch noch einen XL 125 Motor gekauft, auf dem baue ich auf, und dann gleich richtig. Der hat hoffentlich auch einen großen Drehschieber. Der 80er Block darf bis dahin brav seinen Dienst verrichten, fährt auch so gut.

Geschrieben

An deiner Stelle würde ich zwischen dem M1-60 und dem Malossi MHR schwanken. Letzterer hätte den Vorteil, dass man den auch direkt fahren kann, ohne an den Drehschieber dran zu müssen. Ist aber natürlich mit guten 500€ im Set leider nicht ganz billig. Ein entsprechender Membranstutzen für´s Gehäuse ist aber natürlich auch nicht wesentlich billiger, als der direkte von MRP. Den gibt´s auch direkt passend für PK im Gegensatz zum M1L-60 zb. 

Gegen M1-60 zunächst mit Drehschieber, mit der Option auf Gehäusemembran spricht aber auch wirklich nix. 

Beides sehr schöne Motorkonzepte für nen Motor mit ETS Banane mit Option auf PM40 o.ä.

Geschrieben (bearbeitet)

Achso. Als Kupplung kann ich die Polini Double Spring nur wärmstens empfehlen. Funktioniert bei mir großartig selbst im ziemlich drehmomentstarken SKR Malossi mit 20PS/20Nm.

Sollte also auch für dein geplantes Setup locker reichen.

 

Und ich würde mit beiden lieber bei 51mm Hub bleiben. Da passen die Steuerzeiten auch ohne den Fräser zu schwingen sehr gut. Und Wellen in vernünftiger Qualität sind eigentlich auch zu günstigen Preisen zu bekommen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

und hat voralllem den grossen flansch. da passt die banane nicht wirklich schön drauf.

Was für einen Flansch genau meinst Du jetzt? Und was muss ich ändern?

 

Achso. Als Kupplung kann ich die Polini Double Spring nur wärmstens empfehlen. Funktioniert bei mir großartig selbst im ziemlich drehmomentstarken SKR Malossi mit 20PS/20Nm.

Sollte also auch für dein geplantes Setup locker reichen.

 

Die Polini Double Spring ist jetzt auch im aktuellen Motor verbaut, ich bin bisher begeistert, vor allem in Punkto Bedienbarkeit,wenn Du sagst der hält auch bei deinem SKR, dann nehme ich die gerne.

Geschrieben

Was für einen Flansch genau meinst Du jetzt? Und was muss ich ändern?

 

Die Polini Double Spring ist jetzt auch im aktuellen Motor verbaut, ich bin bisher begeistert, vor allem in Punkto Bedienbarkeit,wenn Du sagst der hält auch bei deinem SKR, dann nehme ich die gerne.

 

den am auslass. na drauf wurschteln kannst das schon. schön ist anders und wirklich sinn machts auch keinen. billig ist der zylinder auch nicht.

Geschrieben

den am auslass. na drauf wurschteln kannst das schon. schön ist anders und wirklich sinn machts auch keinen. billig ist der zylinder auch nicht.

 

Von was für einem Zylinder redest du jetzt genau? Der Quattrini ist mit seinen 300 gradeaus doch ziemlich "preiswert", oder meinst den Malossi? Der ist wegen des sehr selbstbewussten Preises völlig raus.

  • Like 1
Geschrieben

Von was für einem Zylinder redest du jetzt genau? Der Quattrini ist mit seinen 300 gradeaus doch ziemlich "preiswert", oder meinst den Malossi? Der ist wegen des sehr selbstbewussten Preises völlig raus.

 

 

war auf den parma bezogen. :-D

Geschrieben

und ganz eigentlich kann der 133er grauguss polini alles was du willst. und das sogar in günstig.

Das weiß ich sehr wohl, aber da habe ich schon meine Erfahrungen. Ich möchte mal neumodisches Zeug aus Alu probieren.  :-D

Meiner 136er Guss direktsauger mit Zirri war auch immer ein treuer Wegbegleiter, und sehr schnell dazu. Aber wie gesagt, neues muss her.

Geschrieben

Was spricht eigentlich gegen den neuen pinsasco?! Habe ich mal für den Winter geordert!

 

Hatte ich auch schon in Italien angefragt, gibt ja zwei verschiedene direktgesaugte Varianten zu guten Preisen. Wollte die Unterschiede der beiden wissen. Leider konnte man mir das nicht sagen, weil es die Zylinder erst frühesten im Januar geben wird :wacko:

 

Meine Pläne haben sich auch schon wieder geändert :-D  :-D  :-D  :-D  Vielleicht.

 

Der vermeintliche XL 125 Motor stellte sich als ein normaler heraus, steckte aber in einer XL 125. Oder gab es XL 125 mit 2 Lochstutzen? 

Kann man bei ungeöffnetem Motor, oder anhand der Tatsache, das es sich um einen 2 Loch PK 125 Motor handelt, auf die Drehschiebergröße schließen?

 

Falls es sich nicht um den großen handelt, überlege ich dann den M1L 60 zu verbauen, mit 54/105 sollte das gesteckt gut zum vorhanden Franz passen, 30er PHB und HP4 liegen auch bereit.

Geschrieben

Hatte ich auch schon in Italien angefragt, gibt ja zwei verschiedene direktgesaugte Varianten zu guten Preisen. Wollte die Unterschiede der beiden wissen. Leider konnte man mir das nicht sagen, weil es die Zylinder erst frühesten im Januar geben wird :wacko:

 

Meine Pläne haben sich auch schon wieder geändert :-D  :-D  :-D  :-D  Vielleicht.

 

Der vermeintliche XL 125 Motor stellte sich als ein normaler heraus, steckte aber in einer XL 125. Oder gab es XL 125 mit 2 Lochstutzen? 

Kann man bei ungeöffnetem Motor, oder anhand der Tatsache, das es sich um einen 2 Loch PK 125 Motor handelt, auf die Drehschiebergröße schließen?

 

Falls es sich nicht um den großen handelt, überlege ich dann den M1L 60 zu verbauen, mit 54/105 sollte das gesteckt gut zum vorhanden Franz passen, 30er PHB und HP4 liegen auch bereit.

 

nein da musst du den zylinder ziehen und reinschauen.

  • Like 1

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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