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Geschrieben (bearbeitet)

Ziemlich spontan bin ich Ende September zum Scootercenter gefahren und habe mir die letzte verbliebene Pakistan VBB unter den Nagel gerissen.

 

Dies sind die Bilder von SCK:

 

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Und ab nach Hause...

 

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Mein Ziel ist es, die VBB mit den Teilen meiner Bajaj neu aufzubauen. Ich möchte das Tuning gerne offiziell eintragen lassen.

Natürlich ist der Zustand der VBB noch schlecher, als ich erwartet hab und meine Erwartungen waren schon nicht sonderlich hoch.

Die Repro-Backen hatte ich schon für meine Bajaj bekommen, da ich sie zuerst auf VNA trimmen wollte. Das Jahr der Erststulassung wäre aber immernoch 1997. Daher hab ich den Plan verworfen.

 

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Die unsachgemäßen Reparaturen und Durchrostungen werde ich nach dem Sandstrahlen beseitigen, der Pfusch ist schon klasse...

 

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Das Bodenblech wurde schonmal ausgetauscht und sieht ganz gut aus, im Spritzwasserbereich ist ein Flicken aufgesetzt und am Rahmen wurde auch geschweißt. Das muss ich überarbeiten.

 

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So, Winterzeit ist Schrauberzeit...
 

Bearbeitet von Kapulet
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Anschließend habe ich den Rahmen mit der Drahtbürste bearbeitet. Zum Vorschein kann ein Paradebeispiel pakistanischer Bastelkunst, verdeckt unter kiloweise Spachtel.

 

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Die Kaskade und das Blech darunter sehen gar nicht schlecht aus.
 

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Das Bodenblech und das Beinschild werde ich wohl komplett entfernen, auf diesem Blätterteig kann ich nichts neu aufbauen.

 

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Als Highlight habe ich dann die gebrochene Aufnahme des unteren Gabellagers entdeckt.

 

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Das passiert halt, wenn Sing Tong mit der ganzen 7-köpfigen Familie jeden Tag mit dem Roller über Schotterpisten zum Markt fährt.

 



 

Bearbeitet von Kapulet
Geschrieben (bearbeitet)

Heute war ich wieder fleißig und hab aus dem Radhaus den Unterbodenschutz entfernt.

 

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Der Rahmen wird wohl komplett in seine Einzelteile zerlegt und ganz neu aufgebaut.

Dazu habe ich das Bodenblech und das Beinschild entfernt.

Schade um das eigentlich noch gute Beinschild.
 

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Wie ich das beseitigen soll, weiß ich auch noch nicht. Evtl. mit Teilen eines PX Rahmens.

 

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So sieht es unter den meisten Flicken aus:

 

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Bearbeitet von Kapulet
Geschrieben (bearbeitet)

Der Patient ist mittlerweile zerteilt, aber es gibt Hoffnung. Das vordere Rahmenstück der PX alt passt in das VBB-Heck.

 

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Das Ganze wird nachher mit der 10 Zoll Gabel meiner Bajaj kombiniert, die noch für den VBB Lenker angepasst wird.

Ferner finden auch die derzeit an der Bajaj verbauten Tank, Sattel, Gepäckbrücke, Rücklicht, Blinker, Trittleisten und Gummiteile ihren Platz an der VBB.

Heute bestelle ich die Reparaturbleche für die VBB, dann geht´s bald weiter.
 

 

Bearbeitet von Kapulet
Geschrieben (bearbeitet)

Anschließend habe ich weitere Rostflicken aus dem Heck geschnitten. Irgendwann finde ich bestimmt etwas, worauf ich neu aufbauen kann.

 

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Das ist die Ausbeute:

 

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Dies sind die neuen Reparaturbleche vom Scootercenter. Vom Seitenteil nutze ich nur das Stück am Tunnel und das am Heck.

 

Leider gibt es das rechte Seitenteil nicht als Rep. Blech. Da muss ich selber etwas dengeln, um Heck wieder in Form zu bekommen.

 

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Damit ist eine böse Stelle schon beseitigt. Bald geht's am Heck weiter. Wenn die äußere Hülle wieder fit ist, geht´s zum Sandmann.

Danach wird das Blech unter dem Tank und das Beinschild neu eingesetzt. Es ist also schon Licht am Ende des Tunnels.

 

Bearbeitet von Kapulet
Geschrieben (bearbeitet)

Dann habe ich das Heck in Angriff genommen. Als das offen war, konnte ich die Reste des "Rahmenbodens" sauber entfernen und anschließend das Reparaturblech anpassen.

 

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Dann wurde alles Stück für Stück verschweißt und verschliffen.

 

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Auch der neue Rahmenboden passt schon ganz gut, wird aber erst nach dem Sandstrahlen eingeschweißt.

 

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Zum Schluss habe ich den Rahmen zusammengesteckt und mit einem langen Blechstreifen und einem Lot die Flucht des neuen Hecks kontrolliert...Passt!

 

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Am nächsten Tag hatte ich auf das Basteln von Rep.-Blechen doch keine Lust. Daher habe ich das Heck und den Rahmen wieder vereint.

Zuerst wurde der Halter für die Seitenbacke aus dem alten Rahmen gelöst, neu gebohrt und  mit dem neuen Rahmen verschweißt.

 

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Dann habe ich das Heck ausgerichtet mit mehr Punkten als im Original wieder zusammen gepunktet.

 

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Bearbeitet von Kapulet
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Geschrieben (bearbeitet)

Das Wochenende war wieder von Erfolg gekrönt. Das Heck sieht langsam wieder nach VBB aus.

 

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Zur Probe habe ich mal den Motor montiert. Über dem Vergaser muss Platz geschaffen werden. Ansonsten sitzt der Motor schön mittig.

 

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Nun muss ich noch den Bolzen für die Fußbremse basteln und verschweißen und ein paar überflüssige Löcher verschließen.

 

 

Bearbeitet von Kapulet
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern habe ich die Aufnahme für das VBB Bremspedal und den Bremszug gebastelt.

Auch der Reserveradhalter hat schon wieder seinen neuen Platz an einer Eigenbau-Aufnahme eingenommen.

 

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Bearbeitet von Kapulet
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den motivierenden Zuspruch. Die VBB bietet mir die Gelegenheit, auszuprobieren was für mich möglich ist.

 

An der Kiste kann ich eh nichts mehr kaputtmachen, zum wegschmeißen ist sie aber doch zu schade...

 

Das Repblech links kommt vom SCK, davon habe ich nur das Stück am Tunnel und das Heckteil benutzt. Die rechte Heckseite ist selbstgedengelt.

 

Natürlich wäre es einfacher und wirtschaftlicher die Bajaj mit der anderen FIN zu versehen, das kommt für mich schlicht und einfach nicht infrage.

Bearbeitet von Kapulet
Geschrieben

Absolut "Hut ab!" :thumbsup:

 

Ich hab schon einige Rahmen weggeworfen, die wesentlich besser waren ...

Geschrieben

Also ganz großes Kino. Fetten Respekt!  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

 

Ich hätte den Rahmen in den Garten gestellt und Blumen drinn angesetzt und die Rahmennummer halt recylet.

Einen Spengler hätte ich das nicht zugemutet (und auch nicht bezahlen können) und selbst fehlt mir da (leider) das Können....

 

zur Sinnhaftigkeit dieser Rettungsaktion fällt mir nur ein: 

"Warum leckt sich der Hund seinen eigenen Schwanz?" - "Weil er es KANN!"  :-D  :-D  :-D

 

also, weitermachen  :wheeeha:

  • Like 2
Geschrieben

Noch einen besseren Spruch hab ich neulich bei den Modellbauern gehört.

Hobby ist, wenn man den größtmöglichen Aufwand für das geringstmögliche Ergebnisse hat. Oder so.

Aber meinen Respekt hast du.

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal herzlichen Dank an alle. Im Club hat der Roller tatsächlich schon den Namen "Frankenstein".

 

Mittlerweile hab ich irgendwie schon ne Bindung zu dem Pakistanischen Rosthaufen und freu mich jedes Mal, wenn wieder eine kleine Baustelle erledigt ist.

 

Der Roller war wirklich die letzte und schlechteste VBB, die der Scooter-Center noch hatte. Einige Schäden waren im Vorfeld zu erkennen, andere nicht.

 

Ich möchte keinen genauen Preis nennen, aber er lag im mittleren 3-stelligen Bereich. Dazu gehörte noch eine 10-Zoll Umrüstgabel für die VBB.

 

Alles in allem ist das für mich absolut in Ordnung. Hätte ich 1.800,- für eine "gute" Basis bezahlt, wäre ich doch leicht angesäuert...

 

 

Gestern habe ich den Kotflügel angepasst. Dieser hat oben eine Ausbuchtung für die originale Gabel.

Ich montiere jedoch meine alte Bajaj-Gabel, da brauche ich einen glatten Kotflügel.

Die Position des Kotflügels ist noch nicht endgültig, aber es passt auch mit 10 Zoll.

 

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Die paar Blechteile sind anschließend von meinem lieben Clubkamerad (thx Kite) zum Sandstrahlen abgeholt worden.

 

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Bearbeitet von Kapulet

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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