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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

habe zwar hier ( http://www.germanscooterforum.de/topic/53057-hinterrad-lagerspiel-bei-komplett-%C3%BCberholtem-motor ) was gefunden, ich suche aber für mein konkreten Fall Antworten. Ich habe alle Lager in meinem Motor komplett überholt, ist auch alles soweit in Ordnung. Ich wollte jetzt die Motorhälften zusammenbauen, und habe dabei bemerkt, das die Hauptwelle schon arg spiel hat. Guckt eucht das doch mal bitte an https://youtu.be/Zyo7jKIqRMU Ist das normal? Das Lager ist ein SKF Lager 6204. Ich habe den Motorblock in den Ofen, Lager mit Kältespray behandelt, und es fiel in den Lagersitz rein. Das Lager sitzt fest im Gehäuse, die Welle habe ich mit dem Hinterrad+Bremsankerplatte reingezogen. Die Welle ist auch super fest im Innenring.

 

freundliche Grüße,

Tibor

Bearbeitet von trinux
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

habe zwar hier ( http://www.germanscooterforum.de/topic/53057-hinterrad-lagerspiel-bei-komplett-%C3%BCberholtem-motor ) was gefunden, ich suche aber für mein konkreten Fall Antworten. Ich habe alle Lager in meinem Motor komplett überholt, ist auch alles soweit in Ordnung. Ich wollte jetzt die Motorhälften zusammenbauen, und habe dabei bemerkt, das die Hauptwelle schon arg spiel hat. Guckt eucht das doch mal bitte an https://youtu.be/Zyo7jKIqRMU Ist das normal? Das Lager ist ein SKF Lager 6204. Ich habe den Motorblock in den Ofen, Lager mit Kältespray behandelt, und es fiel in den Lagersitz rein. Das Lager sitzt fest im Gehäuse, die Welle habe ich mit dem Hinterrad+Bremsankerplatte reingezogen. Die Welle ist auch super fest im Innenring.

 

freundliche Grüße,

Tibor

@trinux,

hi, mit dem Lager auf gar keinen Fall den Motor zusammenbauen,

falls das Lager kein C3 / C4 Lager ist, ist das Lager Ausschuss :-D

Hauptwelle, immer mit normaler Lagerluft verbauen :thumbsup:

 

Gruß

 

PS:

 

Nur ein Tip am Rande, verbau ein 6204 RS, (mit einer Dichtlippe) wegen dem Getriebeöl

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

@trinux,

hi, mit dem Lager auf gar keinen Fall den Motor zusammenbauen,

falls das Lager kein C3 / C4 Lager ist, ist das Lager Ausschuss :-D

Hauptwelle, immer mit normaler Lagerluft verbauen :thumbsup:

 

Gruß

 

PS:

 

Nur ein Tip am Rande, verbau ein 6204 RS, (mit einer Dichtlippe) wegen dem Getriebeöl

Hi,

 

es ist genau dieses Lager http://www.scooter-center.com/product/3720005 . Ist c3,c4 die Güte, oder was? Ich habe mir jetzt das Lager bestellt http://www.scooter-center.com/product/1434735 werde eine Lippe dann zur Innenseite entfernen. Ist schon ärgerlich, das ein neues Lager nix taugt.

 

Danke und freundliche Grüße

Geschrieben

Ich vermute mal du hast ein c-lager eingebaut. (c3-c4 ist eine Angabe für das Lagerspiel).

Und das was du bestellt hast ist auch ein C-Lager. Also falsch.

Geschrieben

Ein defektes Lager kann durchaus mal vorkommen. Einbaufehler sind laut deiner Beschreibung auszuschließen.

 

Das erst genannte Lager hat doch gepasst? 6204 (CN Lagerluft normal). Kapselung ist m.E. nicht unbedingt notwendig.

Ein wenig Spiel ist also normal, die Pendelbewegung täuscht vielleicht etwas, da das andere Ende der Hauptwelle normal im Nadellager geführt wird.

Durch die Lagerluft, die auch ein CN-lager hat, kann der Innenring etwas kippeln.

 

http://medias.schaeffler.de/medias/de!hp.tg.cat/tg_hr*ST4_102440715#ST4_919666571

Geschrieben

Ein defektes Lager kann durchaus mal vorkommen. Einbaufehler sind laut deiner Beschreibung auszuschließen.

 

Das erst genannte Lager hat doch gepasst? 6204 (CN Lagerluft normal). Kapselung ist m.E. nicht unbedingt notwendig.

Ein wenig Spiel ist also normal, die Pendelbewegung täuscht vielleicht etwas, da das andere Ende der Hauptwelle normal im Nadellager geführt wird.

Durch die Lagerluft, die auch ein CN-lager hat, kann der Innenring etwas kippeln.

 

http://medias.schaeffler.de/medias/de!hp.tg.cat/tg_hr*ST4_102440715#ST4_919666571

 

 

:thumbsup: eben.

 

bau doch mal alles zusammen, verschraub die bremstrommel, und schau ob du dann noch spiel hast.

ganz wenig spiel hast immer.

Geschrieben

Ich vermute mal du hast ein c-lager eingebaut. (c3-c4 ist eine Angabe für das Lagerspiel).

Und das was du bestellt hast ist auch ein C-Lager. Also falsch.

 

Hi, das verstehe ich nicht ganz. Ich meine da steht eindeutig, das es für die Hauptwelle ist. Wieso ist es dann falsch?

Geschrieben (bearbeitet)

Das Lager 6204 C3 ist normal im Motor auf der Hauptwelle zur Bremstrommel verbaut!

Durch die erhöhte Lagerluft muß dieses Lager genauer vermessen werden, daher ist dies etwas teurer als ohne C3 (erhöhtes Lagerspiel) macht.  Ob ein normales 6204 genauso gut/lange läuft kann ich nicht sagen, ist halt eine Sparversion und nicht original im Motor verbaut!

 

Das Spiel im Video ist ohne das Gegenlager so nicht relevant. Durch das Zusammenfügen der Gehäusehälften sollte auch ein wenig Spiel da sein, damit es keinen Verzug gibt.

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Hast eh das richtige verbaut, sprich mit normaler Lagerluft (CN)....das zweite was bestellt hast (das Gekapselte) ist falsch, ist eines mit erhöhter Lagerluft (C4).

 

nach als Info: steht keine zusätzliche Kennung wie c3 o. c4 dabei, sollte es sich um eines mit normaler Lageluft handeln, sprich cn.

Geschrieben (bearbeitet)

@♣manni: wie kommst drauf das man an der Hauptwelle mehr Lagerluft benötigt? An der Hauptwelle hat man ja bei weiten nicht so nen engen Presssitz des Lagers wie zBsp an der Kurbelwelle das ein Lager mit erhöhter Lagerluft von Nöten wäre!? Oder liege ich da falsch?  

Bearbeitet von ganja.cooky
Geschrieben

An der hauptwelle ist kein c3 oder c4... c3 und c4 gehören an die kurbelwelle...

An die hauptwelle gehört cn. Aber falls man dort ein c3 oder c4 verbaut macht das in der praxis keinen unterschied

Geschrieben

Ich habe die Erfahrung gemacht dass wenn man an der Hauptwelle ein c3 -c4 verbaut,es schneller defekt ist als ein normales. C Lager benötigst du nur an der Kurbelwelle da sich das Lagerspiel mit zunehmender Temperatur verringert. Ein normales würde da schnell mal verreiben.

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