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Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich schraube zwar schon sehr lange, seit neuestem aber an Vespa.

Anfang des Jahres habe ich mir eine PK 50s gekauft und diese fertiggestellt.

Der Feinschliff fehlt noch, aber ich habe schon viel über die Technik gelernt.

Gesten habe ich mir noch zwei PK gekauft.

Eine PK 50 XL1 automatic mit einem Motor aus einer PK80 und eine PK 80s.

Die beiden haben einen Kolbenfresser und wurde längere Zeit nicht bewegt.

Zu diesen Rollern habe ich drei Kolben mit Zylindern bekommen und leider nur einen Vergaser.

Das wäre ein Dellorto FHBA 24 18.

Welche Vergaser lassen sich in die 80ccm Motoren verbauen?

Den Dellorto FHBA 24 18 habe ich noch nirgendwo gefunden.

Des weiteren würde mich interessieren ob ich in die PK80s einen größeren Motor einbauen kann.

Wenn ja welchen.

Alternativ spiele ich mit dem Gedanken, die PK50 XL wieder mit einem 50ccm Motor zu bestücken.

Gerne würde ich den Automatik Roller auf Schalter umbauen.

Für den einen oder anderen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß Kai

Geschrieben (bearbeitet)

Hai Kai,

 

weiß nicht, ob Du hier im Forum so viele Automatica Fahrer finden wirst. Ich persönlich finde die Dinger ja witzig, hab aber im Forum über die Automatik Kisten nie viel gelesen. 
Die meisten haben die Teile wegen der miserablen Ersatzteilversorgung schnell wieder abgestoßen. 

 

Ich will Dir da nicht zu Nahe treten, aber vielleicht ist das am Ende auch der bessere Weg, lieber Schaltroller als Lernobjekt herzunehmen. Da kriegst Du noch eigentlich alles für.

 

Beispiel das ich gerade aktuell habe -> Freundin in Stuttgart hat eine PK50XL2 mit Kolbenfresser und will einen neuen 50er Zylinder, oder notfalls auch gebraucht haben. Kein Tuning.

Das ist sehr schwer geworden, das einzeln zu bekommen. Ganze Motoren kriegt man ab und an, aber Einzelteile...eher nicht. Schlecht siehts auch mit den Vergasern aus. Wie von Dir angesprochen.

 

Automatik Roller auf Schaltung umbauen ist eher nicht ohne ganz massive Umbauten möglich. Unterschiede, die mir da gerade einfallen:

 

- Keine Bohrung oder Öffnung für das Fussbremspedal

- Lenkkopf nicht für Schaltung konzipiert.

- Große Motorschraube an einer anderen Position

- Aussparung für den Tank anders, und der Tank auch

- Motoraussparung für Automatik im Rahmen anders

- Kein Loch im Rahmen für den Vergaser unter der Sitzbank

- etc...

 

Als Automatica gabs 50/80/125cccm. Die Motoren aus den PKS sind von 50-125ccm austauschbar, allerdings weiß ich nicht, ob das bei den XL Automaticas auch der Fall ist und man XL Motoren in die S bauen kann. Da dachte ich immer, dass die Motoraufhängung auch etwas anders ist als bei den S. Die XL2 hat, glaub ich, ebenfalls die Aufhängung der XL, wenn mich nicht alles täuscht. 

 

Ab und an bekommt man über Ebay mal PK80S Automatica Zylinder, sehe ich immer, wenn ich nach den Schaltrollerzylinder suche. Ist aber selten und dann nicht günstig. Da gehen gerne mal 200€ drauf.

 

Schaltroller sind im Unterhalt am Ende billiger.

 

VG,

Doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Hallo Doc.

Du hast Recht, aber meine Frau kommt halt mit einem Schaltroller nicht so gut zu recht.

Aktuell fährt sie eine ET2 und wünscht sich etwas klassischeres.

Die Teileversorgung ist dramatisch, aber nicht unmöglich.

Auch wenn einige Anbieter schreiben, dass es garkeine Teile mehr gibt, habe ich am Wochenende alles zusammen bekommen.

Mir ist aufgefallen, dass die 80er und 125er absolut selten sind. Daher ist es schön, was besonderes zu besitzen.

Und dann noch, was in diesem Forum sehr wichtig ist, "O-Lack" ;-)

Beide Roller sind komplett, rostfrei mit Papiere.

Am WE werde ich versuchen, die erste zum laufen zu bringen.

Dann schaue ich mal was ich mit der zweiten mache.

Als Teileträger, da eine PK80s, viel zu schade.

Falls jemand diesen Beitrag ließt und PK 80 automatic, oder PK 50 automatic Motorteile oder komplette Motoren liegen haben, bitte melden.

Wichtig wäre der Vergaser FHBA 24 18

Gruß Kai

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    • Sehe nicht, warum er was anderes bräuchte in dem Bereich an Leistung. Würde das freie Geld lieber in einen guten Deckel investieren...
    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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