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Max Meyer 15046 - gibt es einen sehr ähnlichen RAL Ton?


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Ich brauch ne Spraydose (zum Gesamtlack dazu (den ich erst noch auftrage))...und am liebsten hätte ich eine Farbe die ich standardisiert bekomme und die dem originalen nahe kommt. Ich hab die Anbieter hier gesehen...für quasi original Max-Meyer-Abmischungen.

 

Am liebsten wäre mir eine Farbe die z.B. bei Mipa (Farbhersteller mit Shops) gemischt werden kann, dann bekomme ich auch meine Dosen die ich ab und an dann auch benötige.

 

Wer hat einen Tipp was da nahe ran kommt. Leider hat meine keine einzige Stelle O-Lack mehr so das ich kein Stück zum Farbvergleich mitnehmen kann....zudem der O-lack nach 60 Jahren auch anders aussieht :-)

 

PS Sufu hab ich benutzt, aber keinen Thread gefunden wo jmd einen nahen Farbton beschreibt. Vielleicht weiß jemand was der das auch nicht ganz original gehandhabt hat.

Das Mr GS das genau nachmischt finde ich super und werde ich notfalls auch wahrnehmen. Nur benötige ich auch immer Spraydose dazu (wer damit schon wirklich viel gemacht hat weiß auch das man Kleinteile o.ä. mit genügend Schichten und Politur auf perfekt hinbringt).

 

 

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Hi,

nein noch nicht...ich werde das beim Lackierer in Kabine selbst lackieren, und wollte halt - eine Hand wäscht die andere - die Farben bei ihm kaufen..ist ein Kunde von mir. Da ich die Karosse erst später lacke wollte ich jetzt schon ein Spray damit ich Gabel & kleines machen kann...das muss natürlich dann zu dessen Farben passen. Deshalb wäre mir ein RAL oder Autot/PKW-Ton am liebsten gewesen.

 

Ich wollte ursprünglich ne andere Farbe machen..deshalb nicht vorher damit auseinandergesetzt...und nun kommt doch heraus das ich sie weitgehend/soweit als möglich original mache. Vom Alurücklicht bis Tacho. Ein paar Minidellchen am Beinschild werden wohl evtl. bleiben und die Sicke wird auch nicht 100%....deshalb auch RAL/o.ä. ok...aber je "closer" desto besser. Mir sind ein paar Miniblessuren lieber wie ein neuer Beinschild samt Hupenkaskade....irgendwie war mir das zu viel Tausch...zwecks MEINEM Empfinden für das was die Vespa in ihrem Alter ausmacht. Mehr wie 1mm Spachtel gibts auch nicht.

 

Wenn also jemand einen Ton weiß der nahe dran ist...wäre das ok. Mein Grau war leicht gelblich eben. Und im Netz sehen viele VNA1 auch leicht gelblich aus....kein reines Grau...am Monitor...naja...wisst Ihr selbst.

 

Wäre halt schön wenn jemand seinen originalen (möglichst frischen) mal mit Farbkarte abgeglichen hätte und eine entsprechende Farbe wüsste. Egal Hersteller und co

 

....hab auch 2 Firmen die mir das umsonst analysieren würden - am Blechteil. 

 

Wenn jmd ein zerlumptes Teil hat das er mir für paar Wochen leiht...wäre das natürlich auch ok....danach hilft es vielleicht auch anderen.

Bei ALtteil ist halt die Farbe nach 60 Jahren analysiert...und die ist definitiv eine andere als beim Erstlacken.

 

Wird schwierig. Vielleicht weiß jmd ob der O-Ton gelbstichig ist...um jeden Input dankbar.

 

viele Grüße

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Hi,

probiere es hier auch noch...vielleicht lesen hier mehr wissende mit...

 

Ich suche einen RAL (o.ä.) Ton der möglichst nahe am originalen 15046 von MM ist. Welchen Ton nehmt Ihr so. Es hat diverse Gründe das ich einen RAL (o.ä). Ton will/bevorzuge, sollte also wenn möglich nicht Grund der Antwort sein...und Vespa GS ist mir in dem Zusammenhang auch ein Begriff und eine gute Option...

 

Aber ab und an gibt es ja andere (heutig überall mischbare) Töne die echt nah dran sind....kann auch ein FIAT Ton sein, ein aktueller VW, weiß der Teufel....

 

Ich kann leider mit keiner Farbkarte mehr rumhüpfen weil ich das Fahrzeug erst in Nichtgrau machen wollte (kennt Ihr). Aber am Ende wird sie nun original das Workhorse das sie eben mal war. Da liegt die Schönheit eben im Gedanken und nicht im Fahrzeug direkt...die Augsburger wussten schon warum sie den MM ein Metallic machen ließen.

 

Am liebsten wäre mir natürlich ein Ton der dem O-Lack DAMALS nahe kommt, und nicht dem was nach 50 Jahren daraus wurde....ich weiss nicht ob der graue damals gelbstichig war....(oder das Sonnencreme und Hundepipi aus dem Lack gemacht haben).

 

Freue mich über Erfahrungen derer die schon gesucht, und gefunden hatten und mir was empfehlen können. Sufu hab ich erfolglos benutzt. Google auch....find nix. VNA1T

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hier noch ein eigenes foto wo ich sie gekauft habe, daran möchte ich mich ungern orientieren....

 

und ja dafür habe ich Geld (zu viel) gezahlt

und nein, so sieht sie nicht mehr aus

hat O-Ital Papiere, die ersten noch...

 

 

....war auch schon eine Überlegung...einfach fahren...

post-57329-0-28295700-1446479343_thumb.j

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Ich suche einen RAL (o.ä.) Ton der möglichst nahe am originalen 15046 von MM ist. Welchen Ton nehmt Ihr so. Es hat diverse Gründe das ich einen RAL (o.ä). Ton will/bevorzuge, sollte also wenn möglich nicht Grund der Antwort sein...und Vespa GS ist mir in dem Zusammenhang auch ein Begriff und eine gute Option...

Ich denke, das Problem ist, dass keiner weiß, was Du willst.

 

1. Wenn Du den passenden Ton bei MrVespaGs kaufen kannst, kommt das dem original sehr nahe.

 

2. Wenn Du einen Ral Ton wählst, dann vor allem aus dem Grund, dass Du Ihn überall bekommst und er preiswert ist. Da gehst Du zum Lacke- und Farbenhändler und schaust Dur in seinem RAL Fächer an, was Dir am Besten gefällt.

 

3. Einen anderen Farbton zu suchen macht imho keinen Sinn, da er erstens nicht passen wird und zweitens deutlich teurer als ein Ral Ton ist. Bei meinem Lackhändler kostet PKW Lack von Sikkens inzwischen 120 Euro/liter.

 

4. Du kannst auch zum Lackhändler gehen und dort seinen Katalog durchsuchen - die haben viele, viele Kataloge mit vielen, vielen Blautönen....

 

Wie willst Du denn lackieren? Selber? 2K? Dose?

Bearbeitet von Alte_Karre
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Fahr zu einem Glasurit Lackierbetrieb und nimm ein Teil des Rollers in Originalfarbe mit. Entweder der Lackierer hat einen Spektrophotometer und kann den Farbton vermessen, oder alternativ hat er vermutlich ein CPS (Color Profi System) und kann Dir einen passenden Referenzfarbton raussuchen.

Bearbeitet von hemi
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ok...

Völlig richtig erkannt würde ich gerne einen Lack haben den ich überall bekomme. Ist keine Preisfrage. Hab es gern reproduzierbar.

Deshalb hätte ich gerne eine Ral Ton oder eine allgemeine Farbe gehabt deren Mischverhältnisse beim Lackhersteller gemixt werden können.

Ich habe, siehe ganz oben, kein Vergleichsstück.

Aber auch ein altes Vergleichsstück hätte das Problem nicht auszusehen wie der o-Lack bei Herstellung der Vespa...was aber mein Ziel wäre. Gerade alte Lacke hatten das Problem (roter Golf 1 als Beispiel sicher jedem bekannt) nach Jahren zu verfärben. Manche bleeichen aus, manche vergilben usw...

Deshalb wäre eine Ideale Antwort zum Beispiel : dem originalen MM 15046 Farbton bei Herstellung kommt ein VW Silbergrau 2601 sehr sehr nahe....ich habe meine damit lackiert...Auf einem Treffen konnten wir vergeleichen...passt sehr gut

Mein Problem ist das ich mir irgendein Grau natürlich suchen kann...aber keine Ahnung habe wie weit es dann weg ist. Auf online-fotos ist Belichtung, Kamera, Umgebung usw....sehr beinflussend.

Sorry wenn ich mich da verkehrt ausdrücke.

Sie wird ganz regulär 2k gelackt, Kabine und co. Beim Lackierer, den Hahn zieh ich selbst (hab früher einige gelackt, Farben nach Wunsch damals), teil des Projekts. Dose brauche ich ggf. für Gabel oder wo mal was an verdeckter Stelle nicht passt, oder später zum ausbessern soweit man das ganze Teil nicht machen muss.

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ok...

Völlig richtig erkannt würde ich gerne einen Lack haben den ich überall bekomme. Ist keine Preisfrage. Hab es gern reproduzierbar.

Deshalb hätte ich gerne eine Ral Ton oder eine allgemeine Farbe gehabt deren Mischverhältnisse beim Lackhersteller gemixt werden können.

Ich habe, siehe ganz oben, kein Vergleichsstück.

Aber auch ein altes Vergleichsstück hätte das Problem nicht auszusehen wie der o-Lack bei Herstellung der Vespa...was aber mein Ziel wäre. Gerade alte Lacke hatten das Problem (roter Golf 1 als Beispiel sicher jedem bekannt) nach Jahren zu verfärben. Manche bleeichen aus, manche vergilben usw...

Deshalb wäre eine Ideale Antwort zum Beispiel : dem originalen MM 15046 Farbton bei Herstellung kommt ein VW Silbergrau 2601 sehr sehr nahe....ich habe meine damit lackiert...Auf einem Treffen konnten wir vergeleichen...passt sehr gut

Mein Problem ist das ich mir irgendein Grau natürlich suchen kann...aber keine Ahnung habe wie weit es dann weg ist. Auf online-fotos ist Belichtung, Kamera, Umgebung usw....sehr beinflussend.

Sorry wenn ich mich da verkehrt ausdrücke.

Sie wird ganz regulär 2k gelackt, Kabine und co. Beim Lackierer, den Hahn zieh ich selbst (hab früher einige gelackt, Farben nach Wunsch damals), teil des Projekts. Dose brauche ich ggf. für Gabel oder wo mal was an verdeckter Stelle nicht passt, oder später zum ausbessern soweit man das ganze Teil nicht machen muss.

... Du willst einen aktuellen Farbton, der dem gealterten MM 12345 entspricht - quasi "gekaufte Zeit".
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nein...ich hätte gerne den Farbton den sie hatte als sie das Werk verließ. Also einen möglichst ähnlichen. Ich restaurier sie. Bis auf ein paar Minidellen und evtl einen Originaltacho (vergilbt) wird wohl alles neu (optisch) sein...evtl auch tacho, mal sehen.

Anders ausgedrückt..wir gehen zurück nach 1958 und öffnen genüßlich eine Dose MM 15046 und halten ein Farbkarte daneben...

Bearbeitet von 997tt
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ja ich weiss....aber ich werde dann evtl mal Kotfügel nachordern, oder was mir sonst nicht passt machen...also nachlacken ist ein Ding...und das kann, wie wir wissen, auch Jahre dauern.

RAL (o.ä.) ist dann verlässlicher...deshalb wollte ich eben einen der (nahezu, theoretisch) überall gleich ist.

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Hi,

Danke fignon

 

das wird ein Endlostrip...

 

 

Ich KANN es nicht nachschauen/vergleichen da ich kein Vergleichsmuster habe. 

 

Die Angabe Max Meyer 15046 führte in keinem System zu einem Erfolg, bei keinem Farb-Hersteller (wie zB Mipa o.ä. s.o.) und bei keinem Lackierer. 

 

Aber Danke Euch allen trotzdem. Ich schau mir jetzt einfach möglichst viele Bilder an und wähle dann einfach einen Farb-Ton der mir passt. Ein helles grau ohne gelbstich wird schon taugen.

 

Viele Grüße!

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Warum bestellst Du den Lack nicht einfach bei mr.VespaGS und nimmst einen halben Liter mehr für Nachbesserungen? Falls Du dann irgendwann möglicherweise vielleicht doch noch mal mehr brauchen solltest und mr.VespaGS hätte bis dahin dummerweise seine Dienste eingestellt, hättest Du ja reichlich Vorlage für eine Farbtonanalyse.

Aber klar, man kann natürlich auch einen Tanz um originalgetreue Ausstattung bis hin zum Hupendeckel machen, aber dann irgendeine über den Daumen gepeilte RAL-Soße draufjauchen, von der man vorher schon weiß, dass sie nachgemischt auch nur "nahezu, theoretisch" passen wird.

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Nein das hab ich alles schon erledigt.  Kien Risse, keine Löcher, steht bis auf Sicke an der Kurve (Aussenkante aussen) gut da. Das ist aber nur Makulatur unten. Hab sie strahlen lassen, dann alles geschweist was nötig war, ausgebeult, erneut gestrahlt bei Strahler direkt grundieren lassen (gutes Zeug, beim Spachtel schleifen geht der Spachtel weg, Grundierung hält). Die Minidellchen bekomme ich noch weg. Ihr habt mir ja nochmal kleinen Tritt gegeben. A propos..Trittleisten hab ich am Wochenende angepasst/gebogen. Schön geworden. Geht auch 1a ohne Werkzeug mit einfach dünner Metallscheibe samt passendem Radius, dauert hat dann länger aber war umso erfreulicher, gerade wenn der Radius nicht mehr ganz so original scheint.

 

Also geh ich nochmal bisschen fein Spachteln und dann GS-Bestellung machen...Der Lackierer wird mir dann sicher nochmal Nacharbeit aufbrummen...es wird.

 

Ein paar Grautöne hätte ich jetzt schon zu bieten... ;-)

 

 

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