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Welche Fräser für Zylinderbearbeitung


nrgpower172

Empfohlene Beiträge

Mit was weitet der Mann von Welt die Überströmer tief drin auf? Also vom Gehäuse her kommend - nicht von der Laufbahn her die Austritte.

Es kommen jetzt mal Pferd Fräser 3mm Schaft GL75 - aber vielleicht gibts da ja noch mehr...

Die Werkzeugmacher Feilen kenne ich - die kommen parallel zum Einsatz. So kann ich dann quer und längs arbeiten - für ne schöine Fläche...

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Mit was weitet der Mann von Welt die Überströmer tief drin auf? Also vom Gehäuse her kommend - nicht von der Laufbahn her die Austritte.

Es kommen jetzt mal Pferd Fräser 3mm Schaft GL75 - aber vielleicht gibts da ja noch mehr...

Die Werkzeugmacher Feilen kenne ich - die kommen parallel zum Einsatz. So kann ich dann quer und längs arbeiten - für ne schöine Fläche...

@BerntStein,

hi,

die überlangen Fräser kosten ein Schweinegeld,

 

hab mir für solche Zwecke einen im Ø 6mm Adapter angefertigt, ca. 50 lang)

3mm Schaft angedreht, mit 2,99 Ø die Bohrung auf der anderen Seite, da press ich meinen gewünschten Fräser rein,

und los gehts, (wenn keine 2,99er Reibahle zur Hand, dann 3H7 und einkleben)

wenn ich den Fräser wechseln will, den Fräser am Schaft im Schraubstock spannen und mit der Zange heraus drehen,

 

Gruß

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Die Idee hatte ich auch schon, nur leider hat das Ding geeiert...war nicht so die Top Ausrüstung vorhanden.

Vielleicht probiere ichs nochmal...

Hi Bernt,

 

wenn Du keine Spannzange für deine Drehmaschine hast,

nimmst ca. 20er Material, bohrst erst quer ein Gewinde M4 oder M5 (zum späteren klemmen des Adapters, Gewinde zwischen den Backen platzieren, für Inbusschlüssel)

dann bohrst auf 5,2 vor, drehst auf Ø 5,8 mit kleinem Innendrehstahl, reibst 6H7.

Die Fertigungsaufnahme "nicht" ausspannen,

dann klemmst den 6mm Fräsadapter und drehst deinen 3er Zapfen,

nimmst den Fräsadapter raus, (Fertigungsaufnahme "nicht" ausspannen)

dann bohrst den Fräsadapter mit 2,5mm vor,

Bohrung auf Ø 2,8mm ausdrehen, dann reiben. (wenn Du nicht ausdrehst, jeder Bohrer verläuft sich)

 

So ein gefertigter Fräsadapter "läuft" auf +/- 0,01mm genau :thumbsup:;-)

 

Gruß

 

Helmut

Bearbeitet von powerracer
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was willst du genau arbeiten?

 

für grobarbeit ist Eine lange 150 mm mit 6 mm schaft das beste

 

für feinarbeit können mann Eine 6 mm nehmen mit 4 mm kugelkopf

der ist oft so 50-60 mm konisch vor dem kopf

 

die 3 mm hartmetallfräser auf alu für alle anderes als sehr sehr feine Arbeit nicht so toll

es wird sehr sehr leicht kratzer wenn mann mit die fräser vertikal arbeiten

 

ich verwende dann meistens die kleinen pferd policap

 

für 6 mm schaft hat pferd Auch verlängerungen für 3mm werkzeuge, habe ich aber nicht benützt.

 

lg

Truls

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Der Menlo SC-42ML3 ist recht gut, der ist 114 mm lang und hat Eine 12 mm lange 6 mm halbkugel kopf

 

ich denke schon das würde reinkommen

 

wenn nicht dann Eine 4,7 mm vollkugel. gibst aber nur als 50 mm lange, kannst du aber sicherlich Auch längere

spezialbestellen.

 

leider habe ich keine gute bilder bekommen, aber die masse und alles steht im menlo katalog

 

für die stellen wo die radius muss kleiner als 3 mm sein

ist ja die vollklot ganz gut.

 

lg

Truls

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wenn du den graugussklumpen malossi 166 den du suchst überarbeiten willst, geht das auch mit schleifröllchen hervorrangend.

 

die sache mit der fräsverlängerung ist gut - lasse ich mich auch bauen, ABER da muss man schon recht ruhige pfoten haben.

 

 

mit der dünnen alten dremelwelle ( nicht die neue ) kommt man beim 166 überall hin , wenn die nicht vorhanden ist, kauf die von proxxon. bei grauguss und seltenen fräsaktionen macht pferd, lucas trotzdem sinn - ich würde da echt nicht billiges kaufen - man ärgert sich nur. 

 

denk an handschuhe, die graugussspäne sind scheisse zum quadrat und tun in den pfotenb schön weh

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Für die Nachwelt, bzw. für mich,  wenn ich mal nachkaufe:

Procato ist da schon eine Quelle für laaange Fräserle, weil Tim Ey die ja (noch) nicht hat...

Rundbogenschmal

Rundbogen_dick

Übersicht

 

Meine Lieferung war nicht ganz pünktlich - es wurde aber von sich aus gleich mich kontaktiert-->passt.

Ist schon erfrüschend günstich.

 

Ich hatte halt nur den 3mm-Kopf übersehen - muß ich nachbestellen.

Da besteht halt weniger die Gefahr, dass es den verreisst, wenn man im Kanal in die Ecken kommt und das Ding plötzlich auf 100° greift....

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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