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Geschrieben

Hallo Zusammen,

Zuerst die Hardfacts:

RT 195

60/110 Welle

BGM V3 Clubman

28er Keihin mit Knie

Ursprünglich auf 125 LI Serie 2 Getriebe mit 17/46 gefahren.

Beschleunigt bis in den 3ten ganz geil, leider aber wird der 4te dann zum Spargang und wirkliches ausdrehen ist nicht möglich. Topspeed auf der Geraden waren 108, die aber sehr zäh zu erreichen.

Jetzt habe ich mir ein 150 LI Getriebe besorgt und heute eingebaut, leider geht jetzt in jedem Gang noch weniger. Kann kaum noch vernünftig anfahren. Topspeed heute nur 101 und auch das dauerte ewig.

Wo liegt de Fehler ?

Zu wenig Leistung ist klar :)

Muß ich das 17er verkleinern auf 16 ?

Noch eine Frage zum Getriebespiel:

Hatte leider keine perfekt passende ausgleichsscheibe zur Hand. Somit bin ich heute mit einem Getriebespiel von 0,05mm gefahren, was zu wenig ist. Kann es sein das, dass Getriebe so warm wird, das irgendwann die Kupplung zu rutschen beginnt ?

Ist mir Heute nach ca. 30 KM passiert und mußte Kupplung nachstellen.

Danke schon mal für die Erleuchtung...

Geschrieben

17/46 wäre mir deutlich zu lang, die Karre hat nicht zu wenig Dampf, die ist schlicht und einfach zu lang übersetzt. Gerade bei den 150er Getriebe. bei 17/46 stoßen da schon TS1 mit Resopott an ihre Grenzen. Mit einem 16er Ritzel dürfte das funktionieren.

Welche Kupplung ist denn mit welchem Öl verbaut?

 

  -

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn ich euch richtig verstehe soll ich über 5 bleiben.

Habe gerade versucht mit dem Calculator über 5 zu kommen mit dem 150 LI Getriebe.

Geht mit dem Standard 15/46 Setting bei 5.21.

Werde ich mal probieren....

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben (bearbeitet)

...fahre auf der SX ein Pacemaker mit 16/46, auf der Serie 1 ein LI150 mit 16/46

Beide mit RT195, beide ziehen wunderbar im 4. durch.

GPS deutlich über 110.

Bearbeitet von floryam
  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 31.10.2015 um 18:59 schrieb Housefrau:

Hallo Zusammen,

Zuerst die Hardfacts:

RT 195

60/110 Welle

BGM V3 Clubman

28er Keihin mit Knie

Ursprünglich auf 125 LI Serie 2 Getriebe mit 17/46 gefahren.

Beschleunigt bis in den 3ten ganz geil, leider aber wird der 4te dann zum Spargang und wirkliches ausdrehen ist nicht möglich. Topspeed auf der Geraden waren 108, die aber sehr zäh zu erreichen.

Jetzt habe ich mir ein 150 LI Getriebe besorgt und heute eingebaut, leider geht jetzt in jedem Gang noch weniger. Kann kaum noch vernünftig anfahren. Topspeed heute nur 101 und auch das dauerte ewig.

Wo liegt de Fehler ?

Zu wenig Leistung ist klar :)

Muß ich das 17er verkleinern auf 16 ?

Noch eine Frage zum Getriebespiel:

Hatte leider keine perfekt passende ausgleichsscheibe zur Hand. Somit bin ich heute mit einem Getriebespiel von 0,05mm gefahren, was zu wenig ist. Kann es sein das, dass Getriebe so warm wird, das irgendwann die Kupplung zu rutschen beginnt ?

Ist mir Heute nach ca. 30 KM passiert und mußte Kupplung nachstellen.

Danke schon mal für die Erleuchtung...

 

Geschrieben

Hallo,welche Überstzung hast du am Ende benutzt?Ich fahre im moment ein frühes li 125 serie drei Getriebe mit 17-46 und habe das gleiche Problem,kann den dritten locker bis 104 laut gps(Tacho 108) ziehen,dreht den gut und schnell aus. Wenn ich dann in den vierten Schalte wird es zäh und komme so auf 106 laut gps.Fühlt sich aber Kacke an und dauert. Sollte ich mal nen 16er Sprocket versuchen?

Danke für die Hilfe

Geschrieben

Danke Rainer ;). Habe versucht housefrau eine Nachricht zu schicken,aber irgendwie spinnt mein Rechner gerade. Würde halt gerne wissen ob es am Getriebe liegt oder am Vergaser, meiner Bedüsung.Bin verunsichert weil der Choketest keine Änderung bei Vollgas im vierten zeigt, der Choke aber definitiv funktioniert.Hab ich gerade nochmal gecheckt.Hast Du vielleicht eine Idee für mich? Könnte es sein das er vielleicht zu wenig Sprit kriegt,(Fast flow ist verbaut und alles sauber)irgenwie fühlt es sich so an das nicht viel fehlt um diesen Hänger im vierten zu überwinden.Leider hab ich hier keinen Berg um es mal abwärts zu testen :)

Wenn es die Admins stört kann der Beitrag auch gelöscht werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb musterknabe:

Hallo,welche Überstzung hast du am Ende benutzt?Ich fahre im moment ein frühes li 125 serie drei Getriebe mit 17-46 und habe das gleiche Problem,kann den dritten locker bis 104 laut gps(Tacho 108) ziehen,dreht den gut und schnell aus. Wenn ich dann in den vierten Schalte wird es zäh und komme so auf 106 laut gps.Fühlt sich aber Kacke an und dauert. Sollte ich mal nen 16er Sprocket versuchen?

Danke für die Hilfe

 

Bin beim 125er geblieben. Das Pacemaker hat mit 17/46 nicht funktioniert.  Mit 16er Sprocket war es ok. 

Jetzt mit 17/64 ist alles ok, allerdings habe ich ein Serie 2 Getriebe. 

Allerdings  glaube ich nicht, dass du ein frühes 125er III drinnen hast sondern ein spätes. 

Laut gear calc müsstest du für die Geschwindigkeit im 3. über 8500 drehen und das macht der RT nicht mit. Also wohl eher ein Spätes. 

 

Probier mal das 16er Sprocket. 

 

 

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben

Hi,ich hab die Zähne gezählt.Es ist ein früher li125 serie 3,das Beiwagengetriebe.Drehzahl im dritten geht so bis 8500-8600.Ich Kette morgen mal um,geht das mit ner 81er Kette und dem Jockeys Spanner?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Housefrau:

Probier mal das 16er Sprocket.

 

oder einen anderen Zylinder, der mit ein bißchen mehr Zug an der Kette reißt.  ;-)

 

Bei 16/46 die 81er Kette nach unten spannen!

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Danke! Das wird das Winterprojekt. Hab noch nen 200er Gehäuse hier liegen:).Hiermal das Kerzenbild. Sieht für mich eigentlich gut aus, vielleicht ein wenig zu mager?Denke aber auch das er einfach zu lang übersetzt ist.

A0716ECC-7075-4FB9-89F6-21946BA6A0CF.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb T5Rainer:

 

oder einen anderen Zylinder, der mit ein bißchen mehr Zug an der Kette reißt.  ;-)

 

Bei 16/46 die 81er Kette nach unten spannen!

 

Hehehe, das wollte ich auch schreiben....

 

:cheers:

vor 19 Minuten schrieb musterknabe:

Danke! Das wird das Winterprojekt. Hab noch nen 200er Gehäuse hier liegen:).Hiermal das Kerzenbild. Sieht für mich eigentlich gut aus, vielleicht ein wenig zu mager?Denke aber auch das er einfach zu lang übersetzt ist.

A0716ECC-7075-4FB9-89F6-21946BA6A0CF.jpeg

 

Die Kerze ist nicht zu mager, eher noch ein wenig zu fett.  

Aber ändern würde ich da nichts mehr an der Bedüsung. 

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben

Hab aber leider kein Lambda Tool da, da kann ich es nur versuchen durch  Testfahrten und Kerzenbild hinzukriegen.Ich verstehe nicht warum die Karre nicht bei Vollgas auf den Choke reagiert :(. Startet gut, qualmt nicht,,naja ein wenig beim Kaltstart mit Choke,aber denke normal, kein Nachlaufen,aber der Choketest bringt nichts. Entweder verhungert der Motor im Vierten wegen zu langem Getriebe oder wegen meiner Einstellung. Deshalb die Vermutung Richtung zu wenig Sprit/zu mageres Gemisch.Nebenluft kann ich auch fast ausschließen,habe alles abgesprüht.

 

Denke der Zylinder hat einfach nicht die Power in dem Drehzahlbereich.Zündung steht bei 18 ist die bgm v3 12Volt.Kerze ist ne NGK B9ES.Morgen werde ich mal das 16er testen.Danke euch!

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb musterknabe:

Ich verstehe nicht warum die Karre nicht bei Vollgas auf den Choke reagiert.

Der sog. Choke-Test ist auch so eine unausrottbare Mär. Vergiß ihn einfach.

 

  • Thanks 2
Geschrieben

Kannst Du vielleicht sagen mit welcher Dauerdrehzahl ( ja ,ich weiß Dauerdrehzahl ist Scheiße )man im Vierten den rt Zylinder belasten kann? Ist Scheiße ausgedrückt, ich meine was kann man für ne Reisegeschwindigkeit auch mal auf längerer Strecke fahren ohne den Zylinder zu killen.Versuch halt rauszufinden wo ich ungefähr landen müsste im Vierten. Was fahren die anderen RT Treiber so für Reisegeschwindigkeiten? Ist halt meine erste Lambretta die ich aufgebaut habe ,Entschuldigung für die komischen Fragen.

Geschrieben

Naja, unter Dauerdrehzahl würde ich Vollgasfest verstehen. 

Somit ist das wie immer eine Abstimmungsfrage....

 

Viel wichtiger wäre die Frage, wie schnell du dauerhaft fahren willst. Mir wurde seinerzeit mal gesagt, dass man mit dem RT auf 125 km/h kommen soll/kann. 

Ich habe das mit meinem nie ereicht. 

Erst die Umrüstung auf einen potenteren Zylinder hat mir dann diese Geschwindigkeiten erlaubt. Trotzdem will ich diese nicht dauerhaft fahren...

 

Bin Heute mit meiner Sprint 140km/h gefahren. Im Rückspiegel sehe ich dann immer der Sensenmann hinter mir sitzen....

 

Ernsthaft, alles über 100-110 ist Stress und das ist meiner Meinung nach eine ideale Reisegeschwindigkeit. Und in der Gruppe richtet man sich sowieso nach dem Langsamsten...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Skawoogie:

RT195 im 4. Gang bei Vollgas 110 KM/h

jo, das korrespondiert mit den ca.14PS Spitzenleistung, die der Cylander durchschnittlich raushaut. :whistling:

Geschrieben
Am 31.10.2015 um 18:59 schrieb Housefrau:

Hallo Zusammen,

Zuerst die Hardfacts:

RT 195

60/110 Welle

BGM V3 Clubman

28er Keihin mit Knie

Ursprünglich auf 125 LI Serie 2 Getriebe mit 17/46 gefahren.

Beschleunigt bis in den 3ten ganz geil, leider aber wird der 4te dann zum Spargang und wirkliches ausdrehen ist nicht möglich. Topspeed auf der Geraden waren 108, die aber sehr zäh zu erreichen.

Jetzt habe ich mir ein 150 LI Getriebe besorgt und heute eingebaut, leider geht jetzt in jedem Gang noch weniger. Kann kaum noch vernünftig anfahren. Topspeed heute nur 101 und auch das dauerte ewig.

Wo liegt de Fehler ?

Zu wenig Leistung ist klar :)

Muß ich das 17er verkleinern auf 16 ?

Noch eine Frage zum Getriebespiel:

Hatte leider keine perfekt passende ausgleichsscheibe zur Hand. Somit bin ich heute mit einem Getriebespiel von 0,05mm gefahren, was zu wenig ist. Kann es sein das, dass Getriebe so warm wird, das irgendwann die Kupplung zu rutschen beginnt ?

Ist mir Heute nach ca. 30 KM passiert und mußte Kupplung nachstellen.

Danke schon mal für die Erleuchtung...

Fährst du das ganze mit kopfdichtung? Welche Steuerzeiten  hast du und bitte noch das vergasersetup.

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    • ... so hätte er das wohl gerne. Vermutlich incl. Umbenennung auf Gröhlland.   BTW:
    • So 2500-2700 sollten drinn sein sobald das Wetter besser wird. Positiv die Papiere und läuft, negativ die Löcher. Fehlt am Beinschild die Umrandung? Falls doch V50s laut Rahmennummer dann ist für schweizer Modelle keine Beinschildumrandung orig. drann, passt dann so. Sollte aber keine V50s sein, wäre V5SA1T und nicht V5A1T, einfach mal bei Scooterhelp die Nummer eingeben und Bj hier ergänzen.
    • Hallo,   ich bin nicht mehr ganz so tief im Vespa Hobby drin und hab hier noch eine V 50 S V5A1T stehen, über deren Veräußerung ich nachdenke.    Was darf man realistisch für so ein Fahrzeug erwarten. Die Ebay-Kleinanzeigen Preise dürften wohl nicht die Realität abbilden.    O-Lack bis auf den Kotflügel und ein Teil der Motorklappe, dieser war vom Vorbesitzer bereits gestrahlt/geschliffen worden. Die zugeschweißten Löcher im Beinschild stammten von einer Blinkeranlage, welche der Vorbesitzer nachgerüstet hatte. Den Rest hatte ich mühevoll freigelegt, wobei Kebra mich an den Ohren ziehen würde, da mir bei Tank und kleineren Details die Lust ausgegangen ist.  Dt.- Papiere, Läuft und leuchtet wie sie muss.      Besten Dank für Eure Einschätzung, der Spanier  
    • Geschmacklich ein unerwartetes Highlight:   Linsen-Faschiertes gestrudelt mit Schafkäse. Gelbe Linsen und Faschiertes vom Durocschwein. Den Rest mit Ei verquirrlt und in Tarteförmchen gefüllt. Dazu Kraut mit bisserl Speck angebraten und mit Honig gesüßt.
    • Ja man hätte die Supra auch "normal" bauen können und nicht wie du wirklich komplett alle verfügbaren Register ziehen . Der Koffer wird bzw. ist dafür aber echt Endstufe und vermutlich ziemlich einzigartig so. Weiter so!   Aber genug Offtopic! Wann kommt das Update auf Egig 220? Hast du die Rahmen verstärkt? Welche Gabel hast du genauso verwendet?
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