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Geschrieben

So ... Also es nützt ja alles nichts ^^

Im Winter soll das komplett neu aufgebaut werden. Habe mich entschlossen keine halben Sachen zu machen und wenn, dann richtig ! Da der Motor ein Tuning Motor wird (Quattrini, Membran, 60er Welle etc) werde ich dem Motor eine Vespatronic gönnen...

Wenn ich also:

- den Kabelbaum der Lusso verbaue

- Die Blinkerschalter der lusso

- Lusso blinkerrelais

- Bremslichtschalter der Lusso

- schnarre anstatt der Hupe

- CDI der Vespatronic

- Lüfterrad der Vespatronic

- ZGP Vespatronic (5 Kabel ?! )

- Spannungsregeler der Vespatronic

Dann sollte es sich doch ausgehen eigentlich.

Evtl das Zündschloss der lusso noch einbauen und fertig.

Weiß jemand ob das mit der Vespatronic in PX alt passt ?

Danke für die danlichen fragen immer ...

Geschrieben

Hab den auch gestern bestellt. Werde jetzt erstmal zum TÜV damit und schauen wie es läuft. Im Winter kommt eh der Motor ran zum radikal Umbau dann muss ich mal überlegen ob der Kabelbaum neu kommt und ich dann evtl umrüste... Leider nicht alles so einfach wie gedacht ... :-/

Trotzdem danke an alle für die Hilfe :-)

 

Hattest Du den KEDO-Kondensator mal probiert?

Geschrieben

Wenn du eh eine Schnarre statt der Hupe verbaust dann brauchst den Kondensator aber auch nicht denn die normale Blinkerei funktioniert mit den Grünen Relais und den normalen dreipoligen Spannungsregler recht gut.

So hab ich's im Sprintgespann aber ich will auf so kleine LED Blinker die im ausgeschaltenen Zustand fast unsichtbar sind umrüsten.

Dafür brauch ich dann aber Glecichspannung am elektronischen Blinkgeber.BGM Regler und dieser Kondensator wären ja auch nicht schlecht, denn dem iss ja gegenüber eines Akkus egal wenn der in der Winterpause entladen ist.

Hält dieser Kondensator eine schöne Gleichspannung die so einem elektronischen Relais schmeckt oder spinnt es weils lieber von einer Batterie versorgt werden will? Die kleine 1,2Ah Batterie hätte aber den Vorteil dass man die auch für'n Handyladekack verwenden kann.

Geschrieben

Aber wenn ich die Batterie rauslasse muss ich ja was dazwischen schalten. Kann ja nicht das plus und minus Kabel (was eigentlich an die Batterie kommt) zusammentüddeln... Das macht auf dauernde Elektrik nicht mit. Ja Blinkrelais muss auf das grüne getauscht werden.

Geschrieben

Grün? Wie gesagt daran liegt es nicht...meins ist Blau :-) muss halt für AC sein...thats all. Früher wars rund vs. eckig (DC / AC).

 

Es KANN gut sein das auch der Lichtschalter anders ist...wegen Standlicht über Batterie...Schau mal Schaltpläne an...da musst Du eh durch!!!!! Ohne brauchst nicht anfangen. Besorg Dir Deinen jetzigen und den einer PX ohen Batterie und dann schau es Dir an. Es kann auch sein das da Klemmbrettchen o.ä. anders ist....Sollte aber "abwärts" nicht das Problem sein. Deine Liste hat glaube ich alles onboard. Ich dürfte sogar noch Schalter und co alles liegen haben. Also alles, hab gerade ne PX zerlegt. Ist allerdings auch bei Ebay oft billigst drin (So billig gebe ich es nicht ab, bräuchte nur Rahmen...dann wäre ne komplette PX da). Man hortet´ja gerne :-)

Schau einfach mal was Du bekommst und melde Dich ggf., hab auch vieles doppelt.

 

Schaltpläne (for free) hab ich auch...musst mich halt anschreiben.

Geschrieben

Ja also Schaltpläne hab ich soweit. Was mich eigentlich nur noch beunruhigt ist das Zündschloss. Das der lusso hat ja 2 Anschlüsse (kill und Masse) und das der alt hat 8 Möglichkeiten. Davon bleiben ja welche frei aber ich weiss nicht ob auf dem Kabelbaum der lusso neben kill und Masse auch noch Hupe,Bremslicht, Blinker, Licht am Zündschloss ankommt. Prinzipiell wäre das dann nämlich optimal. Man steckt das um - bzw schließt das an das alte Zündschloss an. Hat jemand einen Schaltplan der 125er lusso ohne elestart und ohne Batterie ?!

Und einen Anschlussplan des Zündschloss für PX alt und lusso ?

Lg

Geschrieben

Ja also Schaltpläne hab ich soweit. Was mich eigentlich nur noch beunruhigt ist das Zündschloss. Das der lusso hat ja 2 Anschlüsse (kill und Masse) und das der alt hat 8 Möglichkeiten. Davon bleiben ja welche frei aber ich weiss nicht ob auf dem Kabelbaum der lusso neben kill und Masse auch noch Hupe,Bremslicht, Blinker, Licht am Zündschloss ankommt. Prinzipiell wäre das dann nämlich optimal. Man steckt das um - bzw schließt das an das alte Zündschloss an. Hat jemand einen Schaltplan der 125er lusso ohne elestart und ohne Batterie ?!

Und einen Anschlussplan des Zündschloss für PX alt und lusso ?

Lg

 

Lusso ohne Batterie:

http://www.veni-vidi-vici-vespa.de/technik/vespaschaltplanarchiv/allepxlussoohnebatterieschalt.jpg

 

Bin auf den Kondensator-Test gespannt.

Geschrieben

Ja also Schaltpläne hab ich soweit. Was mich eigentlich nur noch beunruhigt ist das Zündschloss. Das der lusso hat ja 2 Anschlüsse (kill und Masse) und das der alt hat 8 Möglichkeiten. Davon bleiben ja welche frei aber ich weiss nicht ob auf dem Kabelbaum der lusso neben kill und Masse auch noch Hupe,Bremslicht, Blinker, Licht am Zündschloss ankommt. Prinzipiell wäre das dann nämlich optimal. Man steckt das um - bzw schließt das an das alte Zündschloss an. Hat jemand einen Schaltplan der 125er lusso ohne elestart und ohne Batterie ?!

Und einen Anschlussplan des Zündschloss für PX alt und lusso ?

Lg

 

 

Da würde ich evtl. lieber auf den Plan der Batterielos-Variante der alt-PX ausweichen.

Geschrieben

Evtl das Zündschloss der lusso noch einbauen und fertig.

 

Das will ich sehen in eine PX Alt mal eben das Lusso Zündschloss einbauen Respekt.

Geschrieben

Ja alles nicht so leicht ... Aber ... Hab hier einen Link zu Kabel-Schute.de gefunden. Habe nur gutes gehört im Flurs und habe eine Kabelbaum für PX alt ohne Batterie gefunden. 5 Polige zgp und die dazugehörigen Schalter. Habe ich bestellt und werde sehen ob das klappt wie ich hoffe. Bin da aber guter Dinge. Ich werde es euch aber wissen lassen wenn ihr Interesse habt ...

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend zusammen ;-)

Ich habe eine Frage. Ich hab meine neuen Kabelbaum den ich in mein PX einbauen werden. Allerdings möchte ich den Spannungsregeler nicht mehr unter der Backe haben. Kommt ein curly hin also kein Platz ;-) hat jemand Erfahrung damit den unter den Tank zu bauen ? Oder eine Idee wo und wie ich den sonst verbauen könnte ?

Danke euch :-)

Geschrieben

kannst du machen, also unter denn tank, ziemlich weit unten verschrauben, dann brauchst du keine kabel verlängern. hauptsache ordentlich masse. ansonsten geht auch unter der sitzbank mit entsprechend verlängerten kabel erc. wichtig sind vernünftige kabel aus dem fahrzeugbereich mit dem richtigen durchmesser

Geschrieben

Ist das hier die Fortführung von deinem anderen Topic? Ich frag nur, damit nicht evtl. Dinge doppelt erörtert werden ...

 

 

schaut so aus

 

 

tip an topiceröffner - ein topic für deinen aufbau und bei aktuellen fragen immer nur die überschrift ändern, wenn ein thema abgehakt ist

Geschrieben

Oh wusste nicht ob das geht ^^ ja ist die Fortführung.

Ok danke. Also einfach Bohrungen Richtung Hinterrad machen und dann verschrauben :-). Masse wird auch gebohrt und verschraubt. Vorher natürlich blank Schmiergeln.

Werde dann im alten Thread Bilder folgen lassen. Jetzt erstmal bohren dann Probe Schrauben und ab zum sandstrahlen :)

Geschrieben

Hey ...es wird langsam. Der Kabelbaum liegt ausgebreitet im Wohnzimmer und die Vespatronic weiß auch schon wie sie angeschlossen wird. Vorne sind die Hupe und die Blinker klar. Allerdings hab ich noch die Kabel vom rechten Lenkergriff. Wohin müssen die alle ? Zündschloss (4 Anschlüsse) , an die kontrollleuchten (Licht und Blinker glaub ich) und den Scheinwerfer. Nur wie ?

Helft mir bitte :-) vielen Dank bereits :-)

Ps. Der Schaltplan ist nicht so detailliert was das "Cockpit" angeht leider. Der Rest (inkl. Kabelkästchen) passt ja :-)

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Geschrieben

So :-)

Weitergekommen :-) es bleibt lediglich nur eine Frage. Da ich einen sip 2.0 Tacho verbaue (der hat ja keine extra Birne zur Beleuchtung) habe ich ja eine Birne zu wenig (siehe Bild) Birne unter der "6". Kann ich die Kabel die an die Birne kommen einfach miteinander verbinden ? Nicht wirklich oder ? Oder was muss ich tun :-/

Lg und danke :-)

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Geschrieben

du meinst die kabel der alten Tachobeleuchtung? wenn ja beiden isolieren und gut. verbinden macht kurzschluss :)

Ja genau das meine ich

Ja dachte ich mir :-D

Dann werde ich den Baum mal einziehen und wieder berichten :-)

  • 6 Monate später...
Geschrieben

So. Heute kann ich nochmal abschließend sagen ... Der Umbau klappt mehr als perfekt. Ich habe alles laufen und das suf Anhieb. Der Kabelbaum und Schalter von Kabel Schute sind perfekt und Länge und Passform. Es läuft und läuft und läuft :-) 

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Kurze Frage, ggf. habe ich es überlesen aber wird bei der Lusso neben dem Kondensator auch keine Anpassung am Kabelbaum benötigt?

 

Danke und Gruß

 

Davet

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb davet:

Kurze Frage, ggf. habe ich es überlesen aber wird bei der Lusso neben dem Kondensator auch keine Anpassung am Kabelbaum benötigt?

 

Danke und Gruß

 

Davet

 

Hey Dave. Ich habe ja einen andere kabelbaum verbaut. Oder was genau war deine Frage ? 

 

Lg Nils 

Geschrieben

Hallo Nils,

 

Hmm, vielleicht habe ich es blöd ausgedrückt, möchte meine Lusso auf den Kondensator umbauen, muss ich nur die Batterie durch den Kondensator tauschen oder auch den Kabelbaum umarbeiten?

 

Danke und Gruß

 

Dave

Geschrieben
Gerade eben schrieb davet:

Hallo Nils,

 

Hmm, vielleicht habe ich es blöd ausgedrückt, möchte meine Lusso auf den Kondensator umbauen, muss ich nur die Batterie durch den Kondensator tauschen oder auch den Kabelbaum umarbeiten?

 

Danke und Gruß

 

Dave

 

Also wie ich es probiert hab kannst du lediglich den Kondensator einbauen anstatt der Batterie :-) das reicht :-)

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Predator88:

 

Also wie ich es probiert hab kannst du lediglich den Kondensator einbauen anstatt der Batterie :-) das reicht :-)

 

Perfekt, Danke :)

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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