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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

eine grundsätzliche Frage zum Verständniss einer Magnetzündung bzw. Lichtmaschine.

Ich habe hier bei einem Vespa Modell eine Spule, ein Draht gewickelt, die Enden sind sagen wir mal Blau und Gelb.

Diese Spule ist aber Drahtmäßig nicht gegen Masse gelegt. Also, wenn ich nun im Schaltkästchen alle Verbindungen offen habe (bis auf die Zündspule) und den Motor starte, sollte dann auf beiden Enden Spannung durch die Induktion geliefert sein, oder muss dafür eines der Enden gegen Masse gehen? Ich stehe hier nämlich quasi im dunklen. :???:

Geschrieben

Natürlich muß dann an den Spulenenden eine Spannung auftreten!

Ob nun eins der beiden Drahtenden an masse liegt oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

  • Like 1
Geschrieben

Ah okay, die Induktion findet so oder so statt. Ich dachte eben, eine Massepotential muss da sein, um einen gewissen Potentialunterschied zu bekommen. Das Heist wiederrum, wenn ich mit der Prüflampe an den beiden Enden einer Masselosen Spule messe und kein Licht an geht, ist die einfach hin. Ich war mir nicht sicher ob da irgent was mit Masse sein sollte... 

Geschrieben

Hab ich auch so im Gefühl. Deshalb ja das Topic, weil ich nicht ganz verstehe, wo mir der Strom abgeht. Aber noch mal zum Test der Lichtspule. Eine masselose Spule bei laufenden Motor, Gelb und Blau einzeln mit  der Prüflampe gegen Masse, nichts kommt. Hab ich da was an der Waffel?

Geschrieben

Wie soll eine Spannung zwischen Spulenende (gelb oder blau) und Masse anliegen, wenn die Spule selbst massefrei ist?

Zwischen gelb und blau muß die Spannung anliegen.

Geschrieben

Ah ok. Die simple Lichtmaschine mischt Massefreie und auf Masse geleget Lichtspule. Das hat mich eben etwas verwirrt. Aber zumindest hab ich das nun verstanden! Danke.

 

Werd meine fehlende Hupe und meine permanent durchgebrannten Leuchtmittel nun eher bei einem Massefehler suchen...

Geschrieben

Ich frag deshalb nicht konkret, weil ich erst mal die Grundlagen der versch. Lichtspulen genau verstehen wollte um mich dann wieder dem spannenden Strom hinzugeben.

 

Aber wenn du schon die Frage stellts,  es ist eine orig. Unterbrecherzündung einer Vespa GL. Der alte Kabelbaum ist auch noch drinnen.

Geschrieben

Ich frag deshalb nicht konkret, weil ich erst mal die Grundlagen der versch. Lichtspulen genau verstehen wollte ...

Genau das wird Dir mit den bisher gestellten Fragen und erhaltenen Antworten nicht gelingen. Dazu muß man da Prinzip der Selbstregelung verstehen (Suche benutzen).

 

Die Spule an der GL mit gelb und blau liegt sehr wohl gegen Masse - mit blau über den Bremslichtschalter (Öffner).

 

Die Hupe Schnarre hängt da garnicht dran sondern hat Dauerversorgung von einer anderen Spule (grün) und erhält Masse über den Taster.

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    • Danke! Already checking with Philipp on backorder eta. 
    • ja, steht auf dem informe.   https://informevehiculo-dgt.es/wp-content/uploads/2023/07/ejemplo-informe-con-cargas-montado1500-dgt.jpg   Hier ist ein Beispiel. Bei "Historial de Bajas" steht wann und aus welchem Grund abgemeldet wurde.   Bei Export steht "definitiva"
    • Du kannst aber auch einfach akzeptieren, das für manche es nicht O-Lack " auf Teufel komm raus" sein muss, Und wenn der Eigentümer sagt "gefällt mir nicht, ich mach neu", dann ist das eben so. Da gleich mit der "Geduld Du musst haben, Stärke lernen Du musst" Keule zu kommen, ist halt schwer albern   Und Tante Bea ruft hinterher, das Bleche einsetzen und bleilackieren dann auch kein O-Lack mehr ist, egal wie gut das gelackt ist. Kann jetzt der O-Lack Nazi auch mit der Keule kommen und die Karre runter sprechen    
    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
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