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Lichtspule 6V Zündgrundplatte


Scumandy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine grundsätzliche Frage zum Verständniss einer Magnetzündung bzw. Lichtmaschine.

Ich habe hier bei einem Vespa Modell eine Spule, ein Draht gewickelt, die Enden sind sagen wir mal Blau und Gelb.

Diese Spule ist aber Drahtmäßig nicht gegen Masse gelegt. Also, wenn ich nun im Schaltkästchen alle Verbindungen offen habe (bis auf die Zündspule) und den Motor starte, sollte dann auf beiden Enden Spannung durch die Induktion geliefert sein, oder muss dafür eines der Enden gegen Masse gehen? Ich stehe hier nämlich quasi im dunklen. :???:

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Ah okay, die Induktion findet so oder so statt. Ich dachte eben, eine Massepotential muss da sein, um einen gewissen Potentialunterschied zu bekommen. Das Heist wiederrum, wenn ich mit der Prüflampe an den beiden Enden einer Masselosen Spule messe und kein Licht an geht, ist die einfach hin. Ich war mir nicht sicher ob da irgent was mit Masse sein sollte... 

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Hab ich auch so im Gefühl. Deshalb ja das Topic, weil ich nicht ganz verstehe, wo mir der Strom abgeht. Aber noch mal zum Test der Lichtspule. Eine masselose Spule bei laufenden Motor, Gelb und Blau einzeln mit  der Prüflampe gegen Masse, nichts kommt. Hab ich da was an der Waffel?

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Ah ok. Die simple Lichtmaschine mischt Massefreie und auf Masse geleget Lichtspule. Das hat mich eben etwas verwirrt. Aber zumindest hab ich das nun verstanden! Danke.

 

Werd meine fehlende Hupe und meine permanent durchgebrannten Leuchtmittel nun eher bei einem Massefehler suchen...

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Ich frag deshalb nicht konkret, weil ich erst mal die Grundlagen der versch. Lichtspulen genau verstehen wollte um mich dann wieder dem spannenden Strom hinzugeben.

 

Aber wenn du schon die Frage stellts,  es ist eine orig. Unterbrecherzündung einer Vespa GL. Der alte Kabelbaum ist auch noch drinnen.

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Ich frag deshalb nicht konkret, weil ich erst mal die Grundlagen der versch. Lichtspulen genau verstehen wollte ...

Genau das wird Dir mit den bisher gestellten Fragen und erhaltenen Antworten nicht gelingen. Dazu muß man da Prinzip der Selbstregelung verstehen (Suche benutzen).

 

Die Spule an der GL mit gelb und blau liegt sehr wohl gegen Masse - mit blau über den Bremslichtschalter (Öffner).

 

Die Hupe Schnarre hängt da garnicht dran sondern hat Dauerversorgung von einer anderen Spule (grün) und erhält Masse über den Taster.

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