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Lichtspule 6V Zündgrundplatte


Scumandy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine grundsätzliche Frage zum Verständniss einer Magnetzündung bzw. Lichtmaschine.

Ich habe hier bei einem Vespa Modell eine Spule, ein Draht gewickelt, die Enden sind sagen wir mal Blau und Gelb.

Diese Spule ist aber Drahtmäßig nicht gegen Masse gelegt. Also, wenn ich nun im Schaltkästchen alle Verbindungen offen habe (bis auf die Zündspule) und den Motor starte, sollte dann auf beiden Enden Spannung durch die Induktion geliefert sein, oder muss dafür eines der Enden gegen Masse gehen? Ich stehe hier nämlich quasi im dunklen. :???:

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Ah okay, die Induktion findet so oder so statt. Ich dachte eben, eine Massepotential muss da sein, um einen gewissen Potentialunterschied zu bekommen. Das Heist wiederrum, wenn ich mit der Prüflampe an den beiden Enden einer Masselosen Spule messe und kein Licht an geht, ist die einfach hin. Ich war mir nicht sicher ob da irgent was mit Masse sein sollte... 

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Hab ich auch so im Gefühl. Deshalb ja das Topic, weil ich nicht ganz verstehe, wo mir der Strom abgeht. Aber noch mal zum Test der Lichtspule. Eine masselose Spule bei laufenden Motor, Gelb und Blau einzeln mit  der Prüflampe gegen Masse, nichts kommt. Hab ich da was an der Waffel?

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Ah ok. Die simple Lichtmaschine mischt Massefreie und auf Masse geleget Lichtspule. Das hat mich eben etwas verwirrt. Aber zumindest hab ich das nun verstanden! Danke.

 

Werd meine fehlende Hupe und meine permanent durchgebrannten Leuchtmittel nun eher bei einem Massefehler suchen...

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Ich frag deshalb nicht konkret, weil ich erst mal die Grundlagen der versch. Lichtspulen genau verstehen wollte um mich dann wieder dem spannenden Strom hinzugeben.

 

Aber wenn du schon die Frage stellts,  es ist eine orig. Unterbrecherzündung einer Vespa GL. Der alte Kabelbaum ist auch noch drinnen.

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Ich frag deshalb nicht konkret, weil ich erst mal die Grundlagen der versch. Lichtspulen genau verstehen wollte ...

Genau das wird Dir mit den bisher gestellten Fragen und erhaltenen Antworten nicht gelingen. Dazu muß man da Prinzip der Selbstregelung verstehen (Suche benutzen).

 

Die Spule an der GL mit gelb und blau liegt sehr wohl gegen Masse - mit blau über den Bremslichtschalter (Öffner).

 

Die Hupe Schnarre hängt da garnicht dran sondern hat Dauerversorgung von einer anderen Spule (grün) und erhält Masse über den Taster.

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    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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