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Alternativen zum Sandstrahlen . . . ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir jemand helfen,

ich will den echt hartnaeckigen original Lack runterbekommen. Ich war optimistisch und hab mir Schmirgelpapier gekauft - natuerlich schwachsinn - dafuer braeuchte ich Monate um den ganzen Lack runter zu bekommen . . . !

Was gibt es fuer moeglichkeiten ausser Sandstrahlen . . . ????????

Ich danke euch fuer jede Anregung

Claudius

Geschrieben
abbeizer, ist aber tierisch viel arbeit

Ich schwöre auf Abbeizer! Was ist daran viel Arbeit?!

* Draufschmoddern,

* Bier trinken (passt doch!),

* abspritzen (wird immer gern gaysehn)!

Richtig satt ´rauf das Zeug, halbe Stunde warten, und mit Hochdruckstrahler den ganzen Schnoddern runterholen. Reste aus den Ecken & Kanten mit spitzem Gegenstand rausholen. No Problem das Ganze :-D

Entlackte so kürzlich einen AF Rayspeed-Puff, gestern eine Grimeca-Trommel....

Geschrieben (bearbeitet)

Glasperlenstrahlen ist nur für Alu geeignet...

Ein guter Strahler kann das mit Korund, Stahlkies o.ä. dann ist das nicht so teuer und der Dreck ist wirklich runter.

Kostet für nen einzelnen Vesparahmen ca 120 euro...

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

Also ich hab meinen kompletten Rahmen ( Originallck+ Grundierung + Gartenzaunlack) vom Vorbesitzer :plemplem:

selber sandgestrahlt! Ohne Probleme ca.1 1/2 std. weniger als nen fuffi hab ich abdrücken müssen! Und dann hast du wirklich ALLES runter und schön sauber!

Gruß Porky!

Geschrieben

Nimm die Flex (Winkelschleifer),eine Fächerscheibe dazu und runter mit dem Lack.

Scheiß auf Abbeizer und den ganzen Schrott!!! :puke:

Is alles nur der reinste Scheiß.

Wenn du nicht Strahlen willst gehts mit der Flex am besten.

Die Fächerscheiben kosten nicht viel und der Lack geht sehr leicht ab!! :-D

mfg mrfreeze

Geschrieben

Habe bei mir in der Nähe nen kleinen Betrieb, da hast du die möglichkeit Sand und Glasperl zu strahlen 30teuros/pro std für sand und 40 für Glas!

In die Kammer passt nen Px rahmen gerade noch so rein!

Gruß Porky!

Geschrieben

:uargh: :uargh: HEIßLUFTFÖN :uargh: :uargh:

Was issn jetzt los.

Das iost kein Modellauto!!!!!

Das ist eingebrannter Lack + Grundierung.

Außerdem soll man bei solchen Sachen nicht sparen.

Am einfachsten gehts halt mitn Sandstrahlen.

Kostet auch nicht viel.

Und alles andere kostet halt sehr viel Mühe und Arbeit.

Aber wenn man noch kleinlich ist dann sollte man besser die Finger davon lassen.

Nicht böse sein, aber iss halt so!!

mfg mrfreeze

Geschrieben

"schleifen und lackieren"-Topic etwas weiter unten, da stehen schon so manches über das Thema... :-(

@M210: Was steht denn nu auf Deiner Abbeizerdose???

Ich hoffe doch nen Totenkopf oder so....!? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@ KingFish: bei den Thermoplasten ist es zwar schwieriger, aber die vernetzen ähnlich stark wie 2K Polyurethane, sprich normale 2K-Systeme. Bei den Pulverbeschichtungen wird meist eine viel höhere Schichtdicke erreicht, heißt, die Einwirkzeit verlängert sich entsprechend, oder die Behandlung muß mehrmals erfolgen. Versuch es an einer Stelle, die gut zugängig ist, aber nicht sofort ins Auge sticht und - BERICHTE!!

@ Tomcaxx: Da kannst Du Gift drauf nehmen :-(:-(:-( Aber gestern vergas´ ich das. Werde nachher versuchen, dranzudenken. Aber alles, was nach Lösemitteln stinkt und Totenköpfe trägt, kann ´was :grins:

edit 0:14 Uhr: ich wußte, da war noch was in der Garage, was zu erledigen war :-D

Bearbeitet von M210
Geschrieben
Kostet für nen einzelnen Vesparahmen ca 120 euro...

Läßt du in ner Apotheke strahlen????

Also ich hab schon mehrere SF-Rahmen strahlen lassen und mit allem Zip und Zap (Lenkopf Glasperlen-strahlen) 50? bezahlt!

Geschrieben

Probiere es doch einmal mit einer kleinen "Billigflex" aus dem Baumarkt , und einer gezopften Topfdrahtbürste dafür . Das geht damit relativ schnell ( ich habe , um die ganze Karosserie meines Sparblechrollers aus der Ostzone bis aufs blanke Metall abzuschleifen , knapp 8 Stunden gebraucht ) , die Nachbarn haben auch ihren Spaß (Staub & Lärm) , und bringt eigentlich ein gutes Resultat . Vorsicht ist nur an Kanten und Bohrungen geboten , da diese relativ schnell "ausfransen" . :-D

Geschrieben
@ KingFish: bei den Thermoplasten ist es zwar schwieriger, aber die vernetzen ähnlich stark wie 2K Polyurethane, sprich normale 2K-Systeme. Bei den Pulverbeschichtungen wird meist eine viel höhere Schichtdicke erreicht, heißt, die Einwirkzeit verlängert sich entsprechend, oder die Behandlung muß mehrmals erfolgen. Versuch es an einer Stelle, die gut zugängig ist, aber nicht sofort ins Auge sticht und - BERICHTE!!

@ Tomcaxx: Da kannst Du Gift drauf nehmen :-(   :-(   :-(   Aber gestern vergas´ ich das. Werde nachher versuchen, dranzudenken. Aber alles, was nach Lösemitteln stinkt und Totenköpfe trägt, kann ´was :grins:

edit 0:14 Uhr: ich wußte, da war noch was in der Garage, was zu erledigen war :-D

jo mach ich , kann aber noch n bissl dauern, weil das müsst ich nur bei der einen TPH felge machen..... bin grad erstmal beim rahmen lackiern :)

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    • M1xl und die direktgesaugten Sf-Zylinder machen da keine Probleme, weil sie eben aus diesem Grund mit 1:33 gefahren werden sollen! Aber hat jetzt ja mal nix mit dem Ranger zu tun!
    • Hi, Versand wirklich nicht möglich? Ich hätte großes Interesse, bin aber aus München   LG Chris
    • Hallo Zusammen, Interessante LF, SF, Lambretta Teile und Werkzeug zur Abholung in 1020 Wien.   Gesamtpreis 100 EUR!   Lg Hannes    Meine Teile, nur hier, Standort Wien
    • Hej, willkommen im Forum. Bei sowas ist es auch immer gut während der Demontage auf evtl. Fehlerursachen zu achten.  Das bedeutet konkret in diesem Fall das man beim lösen der Zylinderkopfmuttern darauf achtet ob eine der Muttern nicht bereits lose war und/oder ein Stehbolzen nicht mehr richtig im Block sitzt (weil ggf. dessen Gewinde defekt ist (extrem selten, wenn nicht jemand dran rumgefummelt hat). In deinem Fall hat der Kopf ordentlich abgeblasen, sprich dawar bestimmt was lose. In Teilbereichen sieht die Dichtfläceh des Kopfes auch aus als hätte er ggf. schon Spiel gehabt? Teile gründlich reinigen und den Kopf wie bereits beschrieben auf einer planen Fläche (Glasplatte/Spiegel) auf Schleifpapier in kreisenden Bewegungen abziehen. Dabei immer wieder auf das Tragbild achten und den Kopf mal um 90° in der Hand drehen. Idealerweise das gleiche mit der Zylinderdichtfläche oben machen. Der Zylinder selbst sieht ja noch bestens aus (Kreuzschliff erkennbar). Den würde ich nur tauschen wenn es um Leistungsfindung ginge. Dichtungsmittel sind am Zylinderkopf keine vorgesehen. D.h. da muß so sauber gearbeitet werden das das "ohne alles" Dicht wird. Ist eine Piaggiophilosophie aus alten Tagen: "Nur eine Dichtung die man weglassen kann ist eine gute Dichtung" :)
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