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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Patrick,

ich hab das mal mit ner Tameni gemacht, habe hiefuer nur dort wo das Pleuel laeuft mit nem Dremel eine kleine "Furche" reingemacht.

Also "richtig" spindeln braucht man sicherlich nicht.

Obacht noch dort wo das Pleuel Richtung Zyl auslenkt. Müssen vlt noch 2 Eckerl weg damit es dort das Gehaeuse nicht touchiert.

Geschrieben

Danke

 

@pien und im Pinascogehäuse geht es sich auch so aus auf der Limaseite

 

 

ja, kannst einfach reinstecken ohne gehäusebearbeitung

  • Like 1
Geschrieben

Was erwartest du dir jetzt für Antworten?

Zudem baut man doch eine 62er DS Welle weil man weniger Belastung auf der Welle will

 

Vor allem was wird da an Leistung erwartet mit ner 62er DS Welle, zumal ja noch gar nicht geklärt ist, wie die restliche Peripherie aussieht?! Aber selbst mit nem MHR und vernünftigem Vergaser sollte das überschaubar bleiben.

 

Grüße

Zapper

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

bei 62 hub gab es des öfteren schon mal probleme.

da geht dann wohl gerne mal die welle an die drehschieberfläche an.

vielleicht ist das ja auch der grund, warum es so keiner mehr fährt

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Verstehe ich nicht. Warum geht eine 62er Welle eher am Drehschieber an, als eine 60er?

da gab es schon mal ein topic zu und so richtig schlüssig konnte das wohl nicht geklärt werden.

vermutung lag bei fliehkraft oder so was in der art

Geschrieben

kann schon sein, aber es sind schon motoren hochgegangen.

kann aber natürlich auch sein, dass die schrauber da pappnasen waren und was falsch gemacht haben.

du wirst das ja sicher testen und es uns dann berichten

Geschrieben

Die Wangen sind ja immer gleich groß

Wenn kann nur das Pleuel streifen was man ja minimal abnehmen kann.

Pressmaß muss natürlich immer passen und ich glaube wenn da alles passt hält das auch nicht schlechter wie eine 60ger Welle.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Wangen sind ja immer gleich groß

Wenn kann nur das Pleuel streifen was man ja minimal abnehmen kann.

Pressmaß muss natürlich immer passen und ich glaube wenn da alles passt hält das auch nicht schlechter wie eine 60ger Welle.

Wie soll das Pleuel bitte schön an der Drehschieberdichtfläche streifen das zeig mir mal bitte! Ließ dir das entsprechende Topic mal durch und da wirst du sehen dass die Kurbelwange gestriffen hat!

Any way interessiert mich wie der Motor läuft wenn er fertig ist! Ich drück dir die Daumen!!!!

Bearbeitet von Laser
Geschrieben

Sollte nicht so harsch rüber kommen! Meine kabaschoko hatte da was gebaut mit 38iger pwm und Pipedesign Anlagen! Kann natürlich auch an dem heftigen Dregmomenteinstieg gelegen haben dass die Welle die Gretsche gemacht hat! Topic muss ich auch suchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie soll das Pleuel bitte schön an der Drehschieberdichtfläche streifen das zeig mir mal bitte! Ließ dir das entsprechende Topic mal durch und da wirst du sehen dass die Kurbelwange gestriffen hat!

Any way interessiert mich wie der Motor läuft wenn er fertig ist! Ich drück dir die Daumen!!!!

Wenn das Pleuelauge über die Wange steht ;-)

Habe das jetzt nicht ganz im Kopf ob das Pleuelauge in Richtung Ds Fläche auch noch ist oder nicht und ob es mit die dem Exenterzapfen auch über die Wange steht

Muss mir das mal genauer ansehen wenn ich mal Zeit habe

Ich gehe halt davon aus weshalb soll es die DS Welle schneller verdrehen mit dem Exzenterzapfen wie eine normale Welle

Ich muss sagen ich habe da auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit den selbst angefertigten Exzenterzapfen die auch verbaut wurden bei der Sf ohne verschweißen bis 43Ps was auch 2500km gehalten hat bis zum Verkauf vom Motor und der jetzige Besitzer fährt auch noch

Zapfen war aber auch immer selbst gefertigt und rechts und links angepasst auf das entsprechende Maß da sogar die Wangen abweichen auf 1-1,5/100 manchmal

Auch bei meiner H2O Px hatte ich einen Exzenterzapfen mit 2,7mm drinnen die auch über 38nm hatte was ja auch nicht wenig ist und was auch gehalten hat.

Wie gesagt es verdrehen auch genug andere Wellen die man kauft da die Qualität halt sehr oft nicht gut ist.

Ich würde das auch nicht jeden Motoreninstandsetzer machen lassen.

Ist ja auch nicht ganz normal das man auf solch eine schmale Welle da gleich mal 30-40 oder noch mehr Ps zutraut

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Pleuelauge über die Wange steht ;-)

Habe das jetzt nicht ganz im Kopf ob das Pleuelauge in Richtung Ds Fläche auch noch ist oder nicht und ob es mit die dem Exenterzapfen auch über die Wange steht

Muss mir das mal genauer ansehen wenn ich mal Zeit habe

Ich gehe halt davon aus weshalb soll es die DS Welle schneller verdrehen mit dem Exzenterzapfen wie eine normale Welle

Ich muss sagen ich habe da auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit den selbst angefertigten Exzenterzapfen die auch verbaut wurden bei der Sf ohne verschweißen bis 43Ps was auch 2500km gehalten hat bis zum Verkauf vom Motor und der jetzige Besitzer fährt auch noch

Zapfen war aber auch immer selbst gefertigt und rechts und links angepasst auf das entsprechende Maß da sogar die Wangen abweichen auf 1-1,5/100 manchmal

Auch bei meiner H2O Px hatte ich einen Exzenterzapfen mit 2,7mm drinnen die auch über 38nm hatte was ja auch nicht wenig ist und was auch gehalten hat.

Wie gesagt es verdrehen auch genug andere Wellen die man kauft da die Qualität halt sehr oft nicht gut ist.

Ich würde das auch nicht jeden Motoreninstandsetzer machen lassen.

Ist ja auch nicht ganz normal das man auf solch eine schmale Welle da gleich mal 30-40 oder noch mehr Ps zutraut

Sorry nochmal!

Ich weiß ja dass wenn du ein Projekt angehst dass 1000%ig gemacht wird! Gebe dir recht dass schon genügend Leute mit 62iger Welle rum fahren und das auch hält!

Weiß halt nur dass es damals die Drehschieberdichtfläche ziemlich in Mittleidenschaft gezogen hatte! Und da hat halt die Steuerwange geschliffen! Aber ich denke auch dass man das haltbar hin bekommt so wie du es vor hast! Halt uns auf dem Laufenden!

Bearbeitet von Laser

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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