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Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

 

Gestern hats mir nach 1.500km einfach mal den Lüfterradkeil abgeschert :sneaky:

 

Der Konus der Vespatronik ist hinüber, kann ich verkraften.

Wie sieht´s mit dem Konus der Kingwelle aus, kann man den retten?

 

Wie man auf den Bildern sehen kann, wurde auf einer Seite Material auf- und auf der anderen abgetragen.

 

 

 

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Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben (bearbeitet)

Frag den Hersteller doch mal ob er eine brauchbare Möglichkeit sieht - Kontakt ist ja unbürokratisch herstellbar.

 

Ich frag mich aber gerade, wie bei der Geschichte dann auch der WeDi hopps gegangen ist?

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben (bearbeitet)

Schade um die Welle.

 

Vielleicht Welle auseinander pressen und neue Lima-Kurbelwange?

Sofern überhaupt machbar.

 

Mit wieviel Nm war die Polradmutter angezogen? Welche Sicherungsscheibe?

Die Problematik am Vespatronik-Konus ist ja bekannt, seit ich aber auf großen Konus gewechselt habe keine Probleme mehr, da hier ausreichend Anzugsmoment verfügbar ist. Die Kingwelle hält bis zu 120Nm aus, sollte daher kein Problem sein.

 

Sonst irgendwelche Schleifspuren am Polrad etc. oder Ursachen welche zur Lockerung der Verbindung geführt haben könnten?

 

Edit: Problematik bezüglich der Passgenauigkeit Konus V-tronik / Konus Kurbelwelle. Schlechter Kegelpressverband.

Bearbeitet von rider
Geschrieben (bearbeitet)

Bei der relativ teueren Welle könnte aufschweißen (lasern) und Konus nacharbeiten lohnend sein...

ROLLERKARRE (Mal bei den Bildern runterscrollen, was da mit den "Tannenbäumen" gemacht wurde).

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Die Problematik am Vespatronik-Konus ist ja bekannt, seit ich aber auf großen Konus gewechselt habe keine Probleme mehr,

 

Welche Problematik ?

Und wie groß ist denn dein Konus ? das sieht mir hier schon nach großem Konus aus  :blink: 

Geschrieben

Der Vespatronik-Konus passt nicht 100%ig auf die Kurbelwellen. Teils kann man mit Einschleifen Abhilfe schaffen.

War bei den 19er definitiv ein Problem. Bei den großen Konen nicht ganz so tragisch, da man dank M12 und Feingewinde deutlich höhere Anzugsmomente erreicht.

Geschrieben

Ich würde den Konus so gut wie möglich reinigen und danach lüfterrad einschleifen. Vorher prüfen ob es dir nicht die Welle verdreht hat. Eiert dann der stumpf.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann mit Vollgas anziehen bis Tränen kommen. Stumpf sieht für mich nicht voll kaputt aus.

Bearbeitet von BKFlash
Geschrieben

Wie vorher auch jemand erwähnt, an der stelle wo der stumpf aufsitzt vorne im lüfterrad mit dremel ausschleiffen, dass die VT immer sauber aufsitzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würd auch erstmal beide Konen aufeinander einschleifen. Je nachdem wie viel Material abgetragen wird, hat sich die Sache dann eh schon erledigt. Wenn beide Konen aufeinander eingeschliffen sind, würd ich sie gründlich reinigen und mit Markierpuder schauen, wo "Täler" (kein Welle/LüRa -Kontakt) im Wellenstumpf sind, wie viel Tragfläche das ca. ausmacht und dann nach Bauchgefühl entscheiden.

Bearbeitet von Senior Pommezz
Geschrieben

Bei der einschleif- Geschichte hält dann zwar das Lüra wieder, wenn aber tatsächlich am Stumpf Material gewandert is, kann es das leicht zu einem unrunden Lauf des Lüras und damit zu ziemlicher Unwucht kommen. Wenn da eh noch genug Fleisch ist, würde ich den Konus nachdrehen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

schaut aber schon so aus , als wenn die dichtlippe der staublippe nicht an der lauffläche anliegt...

ist bei der kingwelle der staubring immer offen? sprich der sitz zu kurz?

 

dürfte theoretisch schon um das länger sein...

 

und ja, die v tronik ist immer einzuschleifen...  die lag leider nur vorne an...

 

luk

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben

Mir ist das mit selber kombination auch passiert. Habe mit schmirgelpapier den überhang weggeschliffen und dann ein neues vt lüra mit ventileinschleifpaste eingeschliffen (das vorige lüra war auch eingeschliffen).

Hat funktioniert, jetzt ist irgendwas auf der anderen seite, hab noch nicht nachgesehen...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Welle wûrde sicher noch gehen. Aufgetragenes Material abtragen und neues Lüra ainschleifen.

Ich würde bei solch einen Motor kein Vespatronic Lüra mehr fahren. Mich haben diese Lüras nervlich schon 3Jahre meines Lebens gekostet. Der Konus hat hin und wieder so eine pervese Abweichung vom Sollwinkel, das würde ich nicht auf die Welle durch einschleifen überragen.

Ich empfehle das Polini oder Malossi Lüra, da sind die Konuswinkel viel massiver und das Tragbild ist Top. Einschleifen ist trotzdem Pflicht.

"Achtung" bei Polini oder Malossi gegenüber Vespatrinic ist die Grundplatte um 90* zu versetzen und die Zusatzmasse (Ring) muss beim C2 Gayhäuse abgetrennt werden.

Am Polini Lüra gegenüber des Mallossi finde ich besser dass der Lüfterkranz mit 4 statt nur drei Schrauben befestigt wird.

Welle auf Rundlauf prüfen würde ich auch empfehlen.

Gruss

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Ich kann das Thema mangelhafter VT Konus bestätigen, habe ihn heute auf meine neue Kingwelle eingeschliffen. Trägt zu Beginn nur auf 3-5mm im vorderen dünnen Bereich. Wenn dann noch Unwucht dazu kommt, ist die Belastung über den längeren Hebelarm natürlich größer als bei gleichmäßigem Tragen.

Ich hab weiter eingeschliffen und jetzt trägt auch am dicken Ende ein Teil. In der Mitte des Konus ist noch kein Kontakt :-). Also weiter schleifen.

Geschrieben

@king: ich hoffe schon das deine Stümpfe härter sind als der Lüfterrad Konus. Also schleift sich das ein und nicht die Welle oder täuscht ich mich da?

Geschrieben

meine meinung ist, dass man es mit dem einschleifen nicht übertreiben sollte. Selbst wenn dass material härter ist, wird sich auch das von der kegelform langsam aber sicher entfernen, was doofer ist als dass "nur" bspw. 75% der oberfläche trägt.

Bei sonem kegel versetzt sich das lüra axial auch nicht zu knapp, wenn man hart einschleift. Beim kulukegel zb. Macht 1/10 im durchmesser mal eben 1/2mm axialversatz aus.

  • Like 1
Geschrieben

@king: ich hoffe schon das deine Stümpfe härter sind als der Lüfterrad Konus. Also schleift sich das ein und nicht die Welle oder täuscht ich mich da?

da täuscht du dich.

die welle schleift sich da mit ein

Geschrieben

da täuscht du dich.

die welle schleift sich da mit ein

 

was passiert eigentlich wenn man dann mal ein anderes lüfterrad fahren will? wieder neu einschleifen?

Geschrieben

normal ja.

problematisch ist es dann aber, wenn die konen sich unterscheiden, da irgendwann schluß mit der einschleiferei ist.

im extremfall wandert das lüfterrad zu weit ans gehäuse, wobei die kingwellen da weiter rausstehen, glaube ich.

Geschrieben

bei meinem parmarad war nur kurzes einschleifen nötig, beim v-t muß ich da jetzt aber auch extrem beigehen.

 

auf dem foto sieht man das schleif und tragbild bei einem parmaradel.

 

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    • Die Lüfterradhälfte ist eigentlich für ein NU205 Rollenlager. Keine Ahnung was du da für ein Teilepaket gekauft hast?! Bin bei Pinasco nicht fit, gibt es dort ein Gehäuse Ausführung PX mit Nu205?
    • Kannst den Kopf mal, falls noch nicht geschehen, 3-4 Zehntel planen und gucken wie´s dann läuft. Mit der von dir genannten Übersetzung und POlini Box plus dem 24er Si sollte der schon sehr angenehm laufen. Ist zwar kein Leistungswunder, aber zuverlässig ohne Ende
    • Ok ja, die beiden Innenbleche mußt du punkten. Ich dachte du willst nur das rausgeschnittene ersetzen und nicht beide Innenbleche komplett einsetzen.
    • Die Welle hatte ich ersetzt, ging ja auch nicht anders: das PINASCO wäre mit der 125er Welle niemals gelaufen. Ich nehme an, daran sind meine Vorgänger gescheitert, neben einem völlig verstopften Auspuff. Zweitakt-Motor-Erfahrung hatten die vermutlich keine. Später mehr dazu.   Der Drehschieber ist ohne Schaden. Es gibt generell keine Gehäuseschäden, keine vagabundierenden Trümmer.   Stimme bezüglich KW zu, der traue ich auch nicht mehr.   Stimmt schon, hätte die Lager ersetzen sollen. Die sahen aber wirklich gut aus, weder Rost noch Verfärbung noch fühlbares Spiel und absolut geschmeidig.   Aber da wäre mir vielleicht die gefährliche Profi-Bastelei aufgefallen.    Habe den Wedi ausgebaut und konnte mit einem exakt passenden Bolzen (von einem Stanzwerkzeug) die Lagerreste von außen nach innen austreiben. Komme aus dem Staunen nicht mehr raus: da hat jemand eine Reduzier-Lagerhülse von 52mm auf 38mm reingebastelt. Handwerklich perfekt, mit Anschlag Richtung Wedi, aber leider ohne Schmierbohrungen. Also beide Schmierbohrungen wurden durch den Reduzierring blockiert. Sonst war das so gut gemacht, dass es nicht auffällt. Jedenfalls mir nicht, der keine Ahnung von gängigen Vespa-Lagergrößen hat.   Ok, damit kommt langsam das Vertrauen in die italienische Technik zurück.   
    • Korrekt   Sammelst du Beiträge? Dann schreib doch was du ändern würdest!   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzungen_original
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