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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Für meine Lüfterräder lass ich den Konus nacharbeiten. Kost was dafür muss ich ganz wenig einschleifen. Ist halt nicht Standardlösung deshalb hab ich das Problem nicht so gravierend. Drahterodieren ist der richtige Begriff.

Bearbeitet von BKFlash
Geschrieben

Stimmt, Konus der letzten Vespatronic die ich verbaut habe haben sehr viel Zeit in Anspruch genommen

= Konus nacharbeiten oder sehr viel einschleifen.

 

@SpecialHeizer : 2 Kollegen von mir hatten das gleiche Problem und der Schaden sieht sehr ähnlich aus wie bei dir. Beide haben den Konus nochmals neu eingeschliffen und hatten seither keine Probleme mehr .

Also Welle kannst du sicher noch verwenden !!

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schleife ich das ganze denn am besten im eingebauten Zustand ein?

Nur die feine, oder zuerst auch die grobe Paste nehmen?

 

Gibt´s irgendwo ne Anleitung fürs "richtige" Einschleifen?

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben

Ich schleif beim großen Konus nichts mehr ein, dafür zieh ich die Polradmutter nur noch mit Drehmomentschlüssel an (Gedore).

Polradmutter wird mit 85-90 Nm angezogen. Es kann aber auch sein, dass es gewisse Schwankungen bei den Konen der Vtronic gibt. Mal besser mal schlechter.

Nach erstmaligen Betrieb des Motors evtl. Mutter nachziehen (oder erst 80Nm und dann 90Nm).

 

http://www.tedata.com/2302.0.html (die geölte MOntage hab ich noch nicht versucht)

 

Das Anzugsmoment (Axialkraft) hat einen wesentlichen Anteil am möglich übertragbaren Drehmoment.

http://www.schweizer-fn.de/maschinenelemente/kegelpressverbindung/kegelpressverbindung.php

Geschrieben (bearbeitet)

Wenig grobe Paste, Lüra drauf und so leicht anziehen, dass man es noch drehen kann. Wenig Kraft aufwenden, so gleichmäßig wie möglich drehen.

Runternehmen, mit Bremsenreiniger ordentlich reinigen, und dann das Gleiche nochmal mit der feinen Paste. Davon ruhig etwas mehr.

Die Kickergeschichte vergiss mal. Wenn das verkantet wirds richtig mies.

Würds auch erstmal ohne Kolbenstopper und ohne Zündkerze probieren. Im eingebauten Zustand hab ichs noch nie gemacht.

Und ne Feile hat da auch nix zu suchen.

Bearbeitet von Senior Pommezz
Geschrieben

Um noch was zum Einschleifen beizutragen. :-)

Um sicher zu gehen, dass keine Einschleifpaste an den Wellendichtring (oder ans Lager) gelangt, einen Gummidichtring vorher aufschieben. Nach erfolgtem Einschleifen und Reinigen einfach abziehen. Vorher aber prüfen ob der Dichtring nicht die Einschleifprozedur beeinträchtigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

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