Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Qualität LML Getriebe vom SCK

GTR1990

Empfohlene Beiträge

Moin,

Hat schon wer Langzeiterfahrungen mit diesem LML Getriebe:

http://www.scooter-center.com/de/product/7670005/Hauptwellen+Set+komplett+inkl+Gang+1+2+3+4+Schaltbolzen+Schaltkreuz+Schulterringe+VESPA+PX200+ab+Bj+1984+57+42+38+und+35+Zaehne?meta=7670005*scd_ALL_de*s19317080020736*7670005%20*1*1*1*16

Hält das auch in stärkeren Motoren? Ist es qualitativ gleichwertig mit Piaggio Getrieben?

Danke schon mal.

ja, das ist gut, hält auch ordentlich in getunten motoren. keine persönliche  erfahrung mit, habe das aber in einigen motoren verbaut und würde auch sofort rückmeldung bekommen wenn da was nicht mehr laufen würde.  einer hat damit schon gute 10000 km mit abgespult. kannst du ohne angst verbauen - je nach leistung. was drückt dein motor ?

motor wird erst aufgebaut ;-)

210er Malossi Sport oder MHR auf Drehschieber, muss ich mich erst entscheiden. Mit Big Box Sport. Ich hoffe auf 24-26PS, gerne auch mehr :D

Wie stark sind die Motoren in denen du es verbaut hast?

Bearbeitet von GTR1990

Ich hoffe ich brauche nicht so eines. Mir ist heute folgendes passiert....während der Fahrt sprangen auf einmal die gänge und dann ging nix mehr...und es rasselte...und es eierte auf einmal der Fahrbetrieb....

Ich hoffe mir hat es nicht die Hauptwelle zerlegt.....

Mal sehen Motor spalten und hoffentlich keine böse überraschung erleben....

Ansonsten gut zu wissen....

Hmmm d.h. Die lml Hauptwelle ist auch kein crap? Das wäre ja ne Überlegung wert, kostet ja fast dreimal weniger als die piaggio....

Warum sind die lml Motoren so verschrien, wenn es nur die Lager und die kuwe sind, die schlechter sein sollen, verstehe ich den antihype nicht ganz....

Grüße

motor wird erst aufgebaut ;-)

210er Malossi Sport oder MHR auf Drehschieber, muss ich mich erst entscheiden. Mit Big Box Sport. Ich hoffe auf 24-26PS, gerne auch mehr :D

Wie stark sind die Motoren in denen du es verbaut hast?

so bis 30 ps, mittlerweile würde ich die aber selbst in noch stärkere bauen

Aus einem Stück gefertigt, kompliziert ! Schwieriger zu machen in guter Qualität...denke ich mal.

Die einzelnen Ritzel sehen immer gut aus. Der Tannenbaum zeigt öfters mal Defekte an den Zähnen.

Da scheint die Beanspruchung höher zu sein.

Bearbeitet von Don

Naja...habe pns bekommen nur zur Richtigstellung das dies kein lml getriebe ist.

....

..oh weh das gsf ist unterwandert.... :alien:  :-D SIE sind hier....

....die Hauptwelle gibts beim sck gar nicht einzeln von lml, schade .... 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn

Warum?

genauer:

Einen Tannenbaum qualitativ hochwertig herzustellen, stelle ich mir schwieriger vor als den Bau einer Hauptwelle. Bei der HW können die

Ritzel separat hergestellt und bearbeitet werden, beim TB geht das ja nur im Stück...oder ? Wie läuft das mit der Oberflächenhärtung

beim TB?...induktiv, so wie bei den einzelnen Ritzeln der HW???

Dann sind da noch die Laufflächen für die Nadellager! Auch nicht zu vergessen diese empfindlichen Zapfen für die Dämpferfedern

...filigrane Gebilde allemal. Das kleine Ritzel für den 1. Gang dreht sich besonders fleißig, hat auch nur wenige Zähne. Das Material für

den TB wird m. E. viel stärker belastet. Wie wird der TB denn überhaupt hergestellt? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Was für Fertigungsprozesse sind nötig? Geschmiedet in einem Stück und dann später die Lücken dazwischen rausgefräßt und die Zähne

rangeschliffen...oder werden die Ritzel einzeln gefertigt und das Ganze später zusammengeschweißt??? ...oder werden die TB gegossen?

Alles im allem wohl nicht so einfach zu machen, vor allen Dingen haltbar?

Bearbeitet von Don

ich hab einen indischen Tannenbaum vom Marco (der günstige für 79 Tacken) mein erster Eindruck war durchaus Positiv, Kickerritzel hat gleich viel Spiel wir auf dem 1994 Lusso-Baum, und die Zäne sind sauber gearbeitet und Oberfläche schaut gleich aus wie beim alten... Mal sehen wies die 20 Pferde aushält (Langzeittest),... aja, das Primärrad war auch gleich dabei, sieht ebenfalls gleich aus wie mein bewährtes CIF-Rad...

Ich bin geneigt zu behaupten, dass die LML Innereinen bedenkenlos auch bei Mehrleistung eingebaut werden dürfen... ausser bei der Kuwe hab ich keine Erfahrung.

Der Hersteller ist glaub ich GW oder so (werd's nachschauen...)

• 1 Monat später...

Ich muss dass hier jetzt nochmal hochkramen, da ich mir auch ein neues Getriebe zulegen will. Ich habe jetzt gelesen, dass die LmL Getriebe nicht die "lusso Vertiefungen" in der Hauptwelle haben, wie die originalen Wellen von Piaggio, stimmt das? 

Und sind nicht eben diese "Vertiefungen" oder Einkerbungen (verdammt, wie heißen die eigentlich in echt.... :-D ) gerade der Vorteil von px neu zu px alt Getriebe? Denn wenn das so wäre, macht das LmL doch weniger Sinn, von PX neu zurück zu rüsten zu quasi PX alt, oder? Mein Motor wird um den Dreh +/- 20PS haben, fällt das bei dieser Motorisierung überhaupt ins Gewicht? 

Dank euch für eine Aufklärung! 

Grüße  :cheers:

Ich muss dass hier jetzt nochmal hochkramen, da ich mir auch ein neues Getriebe zulegen will. Ich habe jetzt gelesen, dass die LmL Getriebe nicht die "lusso Vertiefungen" in der Hauptwelle haben, wie die originalen Wellen von Piaggio, stimmt das? 

Und sind nicht eben diese "Vertiefungen" oder Einkerbungen (verdammt, wie heißen die eigentlich in echt.... :-D ) gerade der Vorteil von px neu zu px alt Getriebe? Denn wenn das so wäre, macht das LmL doch weniger Sinn, von PX neu zurück zu rüsten zu quasi PX alt, oder? Mein Motor wird um den Dreh +/- 20PS haben, fällt das bei dieser Motorisierung überhaupt ins Gewicht? 

Dank euch für eine Aufklärung! 

Grüße  :cheers:

die lml hauptwellen die ich bisher in der hand hatte und verbaut habe, hatten alle diese lusso typische rasten in der führung.